DS212+ / 45 Zeichen Limitierung bei Verschlüsselung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raine

Benutzer
Hallo,

ich stehe kurz davor mir ein DS212+ zuzulegen, aber hab noch eine Frage bzgl. der eingesetzten Verschlüsselungstechnologie eCryptfs.
Ich habe gelesen, dass es dort ein Limit des Datei-/Pfadnamens von 45 Zeichen gibt (siehe Screenshot URL). Entspricht dies noch dem aktuellen Stand der Software?
Und bezieht sich das auf die Datei-/Ordnernamen einer Ebene oder über alle Ebenen?

Nach meinem bisherigen Verständnis ist so etwas möglich:
"/Ordner1/Unterordner__________mit___________45_Zeichen/Unterordner2__________mit__________45_Zeichen/Unterordner3__________mit__________45_Zeichen/Dateiname__________mit_____________45_Zeichen.txt"
Es ist also egal wie lang der gesamte Pfad ist (es dürfen nur die einzelnen Ordnernamen und Dateinamen einer "Ebene" jeweils maximal 45 Zeichen lang sein). Ist das korrekt?
Wie verhält sich das System wenn ein Backup einer längeren Datei versucht wird? Bekommt der Client eine Fehlermeldung? Wird der Dateiname abgeschnitten?
Wie ist es bei TimeMachine Backups, ich kann mir hier vorstellen das es oft Dateien mit mehr als 45 Zeichen gibt, funktioniert das über einen verschlüsselten Ordner überhaupt vernünftig?

Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar. Eine Alternative wäre sonst evtl. das QNAP 259 Pro+, das aber wesentlich teurer ist, dafür aber eine Volldisk-Verschlüsselung bietet. Was aber den Nachteil hat, dass man nicht gezielt einzelne Ordner verschlüsseln kann wie beim DS212+ (und man damit den Performanceverlust durchgehend über das gesamte System hat).

Danke für eure Antworten,
Raine

Quellen:
http://macsynology.files.wordpress.com/2012/04/screen-shot-2012-04-17-at-7-23-09-pm.png
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=111&t=47590
http://unix.stackexchange.com/quest...llowed-filename-and-folder-size-with-ecryptfs

Gemäss dem Entwickler (dein letzter Link) sollten es aber 143 Zeichen sein. Er vermutet einen Schreibfehler von Synology resp eine zu konservative Schätzung. Ich würde mal direkt bei Synology nachfragen wie genau das zu verstehen ist. Ein ext4 Dateisystem kann 255 Zeichen für Dateinamen und 4096 für den gesamten Pfad. Wäre die Grenze bei 45 Zeichen für den Namen korrekt, dann würde Syno eine Verschlüsselung verwenden die gut 6 Mal mehr Daten erzeugt wenn verschlüsselt wird. Es ist normal dass verschlüsselte Daten (einiges) grösser sind als unverschlüsselte, aber gut Faktor 6 halte ich mit AES256 für ned möglich. Gemäss dem Entwickler müsste es eher Faktor 1.5 sein

Danke für die Antwort. Ich werd mich mal an Synology wenden - aber falls jemand anderes noch praktische Erfahrungen mit der Synology Veschlüsselung bitte postet ein paar Infos.

Ich hab Antwort vom Synology Support bekommen. Die Meldung ist scheinbar ein Fehler in der Übersetzung aus dem Chinesischen. Dort gibt es ein solches Limit (wegen der Codierung). Aktuell soll das Limit bei 143 Zeichen liegen (Version 4.0).
Sollte eine Datei zu lang sein, so wird ein Fehlercode zurück geworfen.
Hab es eben in der Online DSM Live Demo (V4.1beta) getestet und es funktioniert mit 143 Zeichen (zumindest das erstellen von Ordnern mit der Länge).

Bzgl. dem TM-Backup hatte ich einen Denkfehler - dieses wird ja in einem Sparsebundle angelegt. Da kommt es also zu keinen Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat