DS211j Volume 1 fehlerhaft

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lilalu64

Benutzer
Hallo,
bin neu hier und brauche eure Hilfe.
Unmittelbar nach der Installation des letzten DSM Udpade auf 6.0.2-8451 Update 4 hatte ich am NASDS211j einen Piepton und eine orange blinkende LED.
Fehlermeldung im DSM : Volume1 fehlerhaft und Austausch und Reparatur.
Screenshot 2016-11-21 13.33.01.jpg
Screenshot 2016-11-21 13.33.17.jpg
Unter HD /SSD werden mit die beiden Platten angezeigt. Datenträger 1 "normal" mit 1396 fehlerhaften Sektoren, Datenträger 2 "initialisiert "
Screenshot 2016-11-21 13.33.22.jpg

Wenn ich jetzt unter "verwalten" auf Reparatur gehe. wird mir Datenträger 2 zur Reg angeboten, mit dem Warnhinweis, dass ich alle Daten verliere, wenn ich sie reparieren lasse
Screenshot 2016-11-21 13.33.41.jpg

Vielleicht ist meine Frage 3-jährig, aber wenn Platte 1 defekt ist, wieso soll ich Platte 2 reparieren?
Hat jemand ne Idee und Lust mir zu helfen?
Danke. bin verzweifelt.

Willkommen im Forum!

Ich kann die Screens nicht richtig lesen und reime mir das zusammen, was da vermutlich steht: Du hast ein SHR-Volume mit Ausfallschutz einer Platte. Volume 1 liegt also gespiegelt auf den beiden Platten. Die zweite Platte (Datenträger 2) dieses Volumes hat ein Problem. Bitte poste einen Screenshot mit den SMART-Werten dieser Platte (HDD/SSD - hier Platte 2 auswählen / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen"). Das Fenster bitte so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind. Und bitte nur das Fenster ausschneiden, damit man etwas lesen kann.

Willkommen im Forum!

Ich kann die Screens nicht richtig lesen und reime mir das zusammen, was da vermutlich steht: Du hast ein SHR-Volume mit Ausfallschutz einer Platte. Volume 1 liegt also gespiegelt auf den beiden Platten. Die zweite Platte (Datenträger 2) dieses Volumes hat ein Problem. Bitte poste einen Screenshot mit den SMART-Werten dieser Platte (HDD/SSD - hier Platte 2 auswählen / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen"). Das Fenster bitte so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind. Und bitte nur das Fenster ausschneiden, damit man etwas lesen kann.

Wow, das geht ja schnell--- Danke schon mal

hier der Screenshot von Platte 2. ich hoffe, Du kannst das lesen

Screenshot 2016-11-21 15.24.00.jpg

Du kannst es ja selbst sehen, dass man die Zahlen nur erahnen kann, weil Du das Fenster nicht ausgeschnitten hast. 0 und 8 könnte ich nicht unterscheiden, gehe aber davon aus, dass die SMART-Werte gut aussehen. Kannst Du das Volume reparieren?

Ja, ich könnte es reparieren lassen, trau mich aber nicht, weil der Hinweis kommt : " Alle Daten werden gelöscht ! "

Kann ich denn wirklich sicher sein, dass auf Platte 1 alles gesichert ist?

Das kannst Du nie, dafür ist das RAID nicht. Für Datensicherheit müsstest Du ein Backup machen.

Wie mache ich das am Besten? ich dachte bisher naiv : 2 Platten, falls eine kaputt geht, hab ich alles auf der zweiten....

Wenn eine Platte kaputt geht, dann ist das auch so, aber wenn eine Datei oder alle auf der einen Platte gelöscht oder von einer Malware verschlüsselt werden, dann geschieht das gleichzeitig auch auf der zweiten Platte. Für Datensicherheit brauchst Du mindestens ein Backup - am besten mit Versionierung und räumlich/elektrisch getrennt aufbewahrt. Eine externe Platte wäre eine preiswerte Möglichkeit.

Sch.... jetzt ist Datenträger 1 ABGESTÜRZT !! Was nun?? Ich will aufn Arm...

Falls die Daten noch zugreifbar sind, kann ich Dir nur nochmal zu einem Backup raten. Falls nicht, könntest Du den mühsameren Weg der Daten-Wiederherstellung per Platten im PC versuchen (siehe Synology-Tutorial).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat