DS211j Version 1748 -> 1922 Update zerschießt das System?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zerro

Benutzer
Registriert
24. Okt. 2011
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi zusammen,

wie bereits an anderer Stelle beschrieben habe ich seit kurzem ein DS211j. Die erste Installation mit der CD auf Version 1748 (ich glaube dass ist 3.1) hat einwandfrei funktioniert. Habe einen User erstellt, ein bissl mit den Berechtigungen für diesen User rumgespielt, das Streaming auf die PS3 hat auch sofort funktioniert und eigentlich war alles gut. Dann kam ich auf die tolle Idee mal nach OS Updates zu suchen. Bin also direkt über das WebInterface der DS gegangen um das Update herunterzuladen und zu installieren. Aufeinmal hatte ich keine Verbindung mehr per Browser, hab mir aber nix dabei gedacht. Habe dann noch ca. 30 Minuten gewartet, habe aber immer noch keine Verbindung zum Webinterface herstellen können.
Im Anschluss daran bin ich dann über den Assistenten gegangen, dieser zeigte an "Konfiguration verloren".
Daraufhin habe ich dann nochmal versucht die Version von der CD (1748) zu installieren, wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen da die Version zu niedrig ist.
Die Neuinstallation der Version 1922 von der Synology Seite funktioniert leider auch nicht, es kommt jedesmal der Fehler

"Die Schnellkonfiguration wurde aufgrund eines Verbindungsfehlers nicht beendet. (...)"
Ich verwende mittlerweile auch den aktuellsten Assisstenten, hier steht mittlerweile beim Status "Migrierbar".

Habe die ganze Geschichte mit verschiedenen Rechnern und ohne AV oder FW durchgespielt.
Desweiteren habe ich schon hier im Forum gesucht (unter anderem die 13 Seiten des Problemreports im Software Release Thread)

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Hat jemand eine zündende Idee bzw. den ultimativen Tip wie ich die Sache lösen kann?
Gibt es sonst eine Möglichkeit, dass die gesamte Festplatte im DS nochmal formatiert wird? Habe leider keine Adapter oder Desktop PC´s da in die ich die Platte einbauen könnte...

Gruß Zerro
 
Evtl. hilft dir ja Kapitel 16 im Syno_UserGuide (Handbuch):
  • Neuinstallation der Synology DiskStation
 
Sorry hatte ich vergessen oben mit aufzunehmen. Habe auch schon die 2 Resets mit der Installation von der CD nochmal probiert. gleiches Problem -> alte lässt sich nicht installieren da zu niedrig, neue Version bricht ab beim Schreiben der Konfiguration.
 
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Platte in einen Rechner rein und neu formatieren.
 
Das denke ich auch.
Besorg dir ein externes USB-Gehäuse. Könntest du eh mal gebrauchen für Backups. ;)

Ach ja:
Eine Synology Firmware lässt sich nicht (so einfach) downgraden.
Es geht immer nur gleiche oder neuere Version!
 
Hallo,
"Verbindungsfehler" deuten meist auf Netzwerkfehler oder auf dem PC blockierende Security/Firewall/Antivier Programme hin. Schau mal in der Richtung.

Gruß Götz
 
Hi,

@goetz:

Netzwerkfehler würde mich wundern da die Erstinstallation kurz vorher ja funktioniert hat und sich sonst nichts geändert habe. AV und Firewall usw. hatte ich alles deaktiviert um das auszuschließen.

@Ap0phis:

Habe sogar ein externes USB Gehäuse, aber nur für 2,5 und nicht für 3,5 Zoll... aber hast recht, könnte mir mal eins besorgen :)
Nochmal zur Firmware:
Die Firmware wird doch auf der 3,5 Zoll Festplatte gespeichert, nach dem formatieren kann ich doch auch wieder eine niedrigere Version installieren oder? (nur rein theoretisch)

Gruß Zerro
 
Rein theoretisch wäre das so mit der Firmware. Aber praktisch besitzt die DS auch einen internen Flash, in dem u.a. auch die zuletzt genutzte Firmware-Version gespeichert wird. Mit einem natürlich inoffiziellen Trick kann man zur Not aber trotzdem downgraden. Habe ich auch schon mal gemacht. Ist hier irgendwo im Forum ganz gut beschrieben.
 
Die Anleitung hatte ich gelesen, dass ging aber glaube ich nur bei installiertem OS bzw. installiertem telnet / ssh oder?
Wenn die aktuelle 1922 grundsätzlich läuft kann ich ja ruhig nochmal probieren die auf das NAS zu spielen, blöd wäre es nur wenn ich die nicht drauf kriege und sich dann keine ältere installieren lässt ;-)
 
Ja, das geht nur mit installiertem OS.

Und keine Bange: Bei mir läuft die 1922 hervorragend.
Einzig die interne Platte geht nur in den Ruhezustand wenn sie will, und nicht wenn ich das will. ;)
Aber wie ich Synology kenne, wird das auch bald behoben sein.
 
So, Festplatte formatiert und 1922 erfolgreich draufbekommen, Danke für die Unterstützung!
 
Super!
Da kannst du dann direkt das neueste Update auf 3.2-1944 mal testen. ;)
 
Ach so nen Mist, hätte ich das mal vorher gesehen... Naja, jetzt erstmal Volume zu Ende laufen lassen und dann versuch ich mal das Update ;-)
 
Kein Problem, durch das Update geht ja nichts verloren.
Dauert auch nur ein paar Minuten ... falls der Synology-Server nicht gerade wieder mal sehr stark belastet ist, wie es bei einem frischen Update leider üblich ist. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat