DS211J und feste 192.168.1.x-IP geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

intron

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Eine DS211J soll in ein Netzwerk mit fixen IP-Adressen eingebunden werden. Der Adressbereich ist auf 192.168.1.x festgelegt und nicht zu ändern. Das Netzwerk hängt nicht am Internet, demzufolge kein Router, der Server vergibt die IP-Adressen direkt, als Serversoftware laeuft ein uraltes Suse 9.2, an dem ich derzeit nichts ändern kann; die Synology-Software zum Suchen der Diskstation läuft darunter nicht.

Die Diskstation läuft in anderen Netzwerken tadellos, sowohl per DHCP als auch in einem Testnetzwerk mit fixen IPs im 192.168.0.x-Bereich. Aber sobald ich die IP der Diskstation auf eine 192.168.1.x-Adressen ändere und sie an das eigentliche Zielnetzwerk hänge, taucht sie dort nirgends auf. Den Gateway und den DNS-Server in der Diskstation-Konfiguration habe ich probehalber mal auf die Serveradresse eingestellt (192.168.1.1) und probehalber auch mal leergelassen (denn beides ist im nicht am Internet hängenden LAN ja nicht nötig). Effekt Null.

Was mache ich verkehrt und wie kann ich es ändern? Für Tips bin ich dankbar.

Chris
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.464
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Ein kleines Verständnisproblem hab ich bei deiner Frage:
Wenn die DS eine 192.168.1er Adresse hat und sie nicht erreichbar ist, wie kommst du dann drauf, um die IP oder die Gateway-/DNS-Einstellungen zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:

intron

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS via anderes Netzwerk konfiguriert

die Frage liegt nahe ...;-)
Ich habe die DS an ein anderes Netz gehängt, dann per DHCP Zugriff auf die DS, dann Netzwerkkonfiguration geändert mit fester IP und Namensvergabe, dann DS runtergefahren und an Zielnetzwerk gehängt. Und da finde ich sie dann nicht mehr, trotz korrekten Eintrags mit Namen und IP in /etc/hosts. Ping geht nicht, auch nach Server-Reboot nicht.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Du schreibst, dass der Server die IPs vergibt. Warum weist du der DS eine fixe zu? Klappt es per DHCP nicht bei dem Suse-Server?
Ist die fixe IP schon vergeben gewesen?
 

intron

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Suse-Server läuft nur mit festen IPs, kein DHCP. Die IPs sind festgelegt; also nennen wir es nach Plan zuteilen, nicht vergeben. Nein, die fixe IP für die DS ist ansonsten bisher nicht vergeben und in /etc/hosts der DS zugeteilt.
Anmerkung: in dem Netzwerk laufen ca 15 Clients, alle per fester IP, und das Einbinden war bisher immer problemlos. Nur bei der DS bekomme ich das nicht hin.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Vergebe mal eine bekannte IP (eines anderen Clients) für die DS? (Natürlich den ausschalten/vom Netz trennen)
Läuft auf dem Server ein Mac-Adressen-Filter oder ähnliches?
Ist der Port/Kabel/Buchse des Switchs an dem die DS hängt defekt?

Ansonsten bin ich auch überfragt.
 

intron

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das mit dem Adressentausch habe ich schon probiert - kein Erfolg. Der mechanische Anschluss funktioniert, daran liegt es definitiv nicht. Adressfilter ist auch keiner aktiv.
Meine Überlegung war eher, dass die DS eventuell damit ein Problem hat, dass es in realiter auf dem Server keinen DNS-Server und kein Gateway gibt - könnte das sein? Und was mich auch irritiert, dass genau die gleiche Konfiguration (mit entsprechend angepasster IP) in einem anderen Testnetzwerk ohne DHCP, aber mit Adressen im 192.168.0.x-Segment funktioniert ...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.464
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Hallo intron,

ich glaub du verwechselst da was. Was meinst du mit "IP per /etc/hosts der DS zugeteilt"? Netzwerkeinstellungen und Namensauflösung sind zwei paar Schuhe. Wenn die DS mal ne fixe IP eingestellt hat, kannst du sie nicht einfach in ein anderes Netz mit anderer Adressen und DHCP-Server hängen und hoffen es funktioniert. Sie fragt dann ja nicht mehr eine IP-Adresse an.

Kümmer dich erstmal um die reine IP-Ebene. Stell die DS auf eine freie IP im 1er Netz, Subnetzmaske 255.255.255.0, deinen PC auch und häng beide ins 1er Netz.
Vom PC aus sollte die DS (und umgekehrt) und der Linux-Server (falls er das nicht durch Firewall blockiert) per ping an die IP-Adresse erreichbar sein. Wenn dann nicht klappt, verbinde beide mal direkt.

Erst wenn sich alle Teilnehmer über ping an die IP "sehen" fängst du an, diech an die Namensauflösung zu machen und die hosts-Datei(en) zu bearbeiten und Namen zu vergeben. Dann sollten die pings auch über den Namen gehen.

Gruß Benares
 

intron

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Was meinst du mit "IP per /etc/hosts der DS zugeteilt"?
In einem Netzwerk ohne DHCP werden nur IP-Adressen erkannt, die dem Server bekannt gemacht werden, und dass passiert in /etc/hosts, wo die IP eingetragen werden muss, egal ob der Host einen Namen bekommt oder nicht.

Wenn die DS mal ne fixe IP eingestellt hat, kannst du sie nicht einfach in ein anderes Netz mit anderer Adressen und DHCP-Server hängen und hoffen es funktioniert. Sie fragt dann ja nicht mehr eine IP-Adresse an.
Die DS ist per Reset-Knopf auf DHCP zurückgesetzt worden, dann in einem anderen (DHCP-)Netzwerk für das Zielnetzwerk konfiguriert worden, dann manuell heruntergefahren (denn das DHCP-Netz erkennt die DS dann natürlich nicht mehr) und danach an das Zielnetzwerk gehängt worden, für das die IP-Syntax eigentlich stimmt - und trotzdem wird sie nicht erkannt - im Gegensatz zu jedem anderen Client, bei dem das genauso gemacht worden ist. Wie willst Du denn sonst eine feste IP in einem anderen Adresssegment zuteilen?

Vom PC aus sollte die DS (und umgekehrt) und der Linux-Server (falls er das nicht durch Firewall blockiert) per ping an die IP-Adresse erreichbar sein. Wenn dann nicht klappt, verbinde beide mal direkt.

Das ist ja das Problem - Ping der IP findet nichts. Firewall ist keine da (von wegen kein Internetzugang).
Was meinst du mit direkt verbinden - per Crossoverkabel?

Gruss Chris
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.464
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Was meinst du mit "IP per /etc/hosts der DS zugeteilt"?
In einem Netzwerk ohne DHCP werden nur IP-Adressen erkannt, die dem Server bekannt gemacht werden, und dass passiert in /etc/hosts, wo die IP eingetragen werden muss, egal ob der Host einen Namen bekommt oder nicht.
Falsch. Den hosts-Eintrag brauchst du nur, wenn du keinen DNS-Server hast, der für dich die Namensauflösung übernimmt und du mit Namen arbeiten möchtest.
Wenn du mit IP-Adressen arbeitest, ist der host-Eintrag zunächst einmel egal.
Wenn die DS mal ne fixe IP eingestellt hat, kannst du sie nicht einfach in ein anderes Netz mit anderer Adressen und DHCP-Server hängen und hoffen es funktioniert. Sie fragt dann ja nicht mehr eine IP-Adresse an.
Die DS ist per Reset-Knopf auf DHCP zurückgesetzt worden, dann in einem anderen (DHCP-)Netzwerk für das Zielnetzwerk konfiguriert worden, dann manuell heruntergefahren (denn das DHCP-Netz erkennt die DS dann natürlich nicht mehr) und danach an das Zielnetzwerk gehängt worden, für das die IP-Syntax eigentlich stimmt - und trotzdem wird sie nicht erkannt - im Gegensatz zu jedem anderen Client, bei dem das genauso gemacht worden ist. Wie willst Du denn sonst eine feste IP in einem anderen Adresssegment zuteilen?
Ok, jetzt hab ich verstanden, wie du wieder von fester IP auf DHCP zurückgekommen bist. Das war meine Frage weiter oben.
Vom PC aus sollte die DS (und umgekehrt) und der Linux-Server (falls er das nicht durch Firewall blockiert) per ping an die IP-Adresse erreichbar sein. Wenn dann nicht klappt, verbinde beide mal direkt.
Das ist ja das Problem - Ping der IP findet nichts. Firewall ist keine da (von wegen kein Internetzugang).
Was meinst du mit direkt verbinden - per Crossoverkabel?
Linux-Rechner haben oft eine Software-Firewall aktiviert und sind nicht anpingbar, aber trotzdem erreichbar - das meinte ich.
Mit direkt verbinden meinte ich einfach über ein Patchkabel anstatt über das 1er Netz. Crossover brauchst du nicht, solange mind. einer der Teilnehmer eine GBit-Karte hat, die verdreht automatisch.

Noch ein Tipp: Notier dir die MAC-Adresse der DS. Dann lösch mal den arp-Cache deines PCs (arp -d), dann mach nen ping an die Broadcast-Adresse des 1er Netzes (ping 192.168.1.255), lass etwas laufen, dann brich den ping ab (Strg-C). Was zeigt der arp-Cache (arp -a)?

Gruß Benares
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!