DS211j und dessen / deren Verwendung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hotrats

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tach, NAS-Freunde..

kurze Angaben zu den vorhanden Gerätschaften hier: Philips TV (hat sogar DLNA) und ist über Kabel am Router Speedport W504V angeschlossen. Des weiteren PC mit Win 7; per WLAN am Router. Der iCord HD von Humax liefert das Bild an den TV (Ton an Receiver), der ebenfalls per Kabel am Router hängt (auf den ich auch am PC mühelos zugreifen kann). Auch die Squeezebox ist per WLAN am Router angemeldet, sodass ich per PC oder Smartphone auf die Musikgestaltung zugreifen und die Musik über den Receiver an der heimischen Musikanlage hören kann..
Nun zu den Fragen, zu welchen ich noch keine (ausreichenden) Antworten gefunden habe:
a) Ich habe Musik, Bilder, Filme auf dem PC; kann ich diese über das den die DS211j auf den TV (Filme und Fotos) und Musik auf die Squeezebox bringen?
b) Ich habe am PC zwei ext. HDD von WD mit 1.5 und 2 TB; diese würde ich dann gerne an den die das DS211j per USB anschließen und somit keine einbauen (wollen). Geht das? Werden diese ganz normal erkannt?
c) Kann DS211j diese wie die int. HDD auch so steuern? Wird DS211j per WLAN am PC angesteuert (oder später dann per Smartphone-App)? Kann ich den das die DS211j einfach neben den SAT-Receiver stellen?
Ich habe vor ein paar Tagen einen Bericht im ct`-Magazin gesehen, wo ich aufgehorcht habe, als es um NAS ging, da ich bisher immer irgendwie Probleme hatte, wenn es darum ging, Fotos und Filme vom PC am TV anzusehen... Über aufklärende Antworten würde ich mich freuen;
danke,
Thomas
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

fangen wir mal vorne an, mit Punkt b; Um eine USB-Platte erkennen zu können, muß ein System auf der DS laufen. Und das System wird auf die/den interne(n) Platte(n) installiert. Also ist es nicht wirklich möglich, eine DS ohne Platten zu betreiben. Es gäbe da die Möglichkeit, eine kleine SSD einzubauen und dort das System zu installieren, würde ich aber nicht empfehlen. Denn das System stellt je nach Konfiguration, wenn z. B. der Mediaserver aktiviert ist, selbst gemeinsame Ordner zur Verfügung, die eine spezielle Aufgabe übernehmen.
und da kommen wir dann zum punkt a. Ja, Musik, Bilder und Filme kann man vom PC auf die DS rüber schieben und die kann das dann streamen. Und zwar stellt der Mediaserver hierfür spezielle Verzeichnisse bereit, z. B. "photo", in das kann man die Fotos kopieren. Die DS errechnet dann aus den Fotos Vorschaubilder und entweder die Photo-Station, oder aber ein DLNA-fähiges Gerät kann dann die Photos anzeigen. Ähnlich geht es mit der Musik und den Filmen, wobei ich selbst keine Filme abgelegt hab. Dafür Musik, die wird von der DS dann indexiert und steht nach dem Indexieren entweder für die Audio-Station, oder einem DLNA-fähigen Gerät zur Verfügung.
Für iOS oder Android gibt es spezielle Apps von Synology mit denen man auf Musik oder Photos zugreifen kann.
Mann kann auch UPNP / DLNA-fähige Geräte in der Audio-Station oder der Audio-App für Android oer iOS als Ausgabe-Medium einstellen. So ist es möglich, biespielsweise mit dem iPod Touch auf die DS zuzugreifen und die Musik auf einem Internet-Radio auszugeben.

Ach ja, es gibt auch einen Squeezebox-Server für die DS. Da ich aber nicht weiß, was die Squeezebox genau ist, weiß ich auch nicht, was man mit dem Server da genau macht.

USB-Festplatten werden auch normalerweise von der DS erkannt. Ich persönlich hatte Probleme mit USB-Platten, die den JMicron-Chip verwenden, die wurden nach einiger Zeit einfach ausgeworfen. Jedenfalls wird für jede USB-Platte ein eigener Ordner angelegt. Man kann zwar darauf Unter-Ordner anlegen, aber diese nicht extra freigeben. Das geht nur mit der internen Platte.

Was auch wichtig ist, wäre ein Backup-Konzept. Ich würde da mindestens eine der beiden Platten für das Backup verwenden. Der DSM hat ein eingebautes Backup-Programm. Dazu würde ich die Festplatte mit ext4-Dateisystem formatieren.

Die Festplatten, die in die DS eingebaut werden, werden zwangsläufig neu formatiert, d. h. man kann die Daten die vorher drauf waren nicht erhalten. Dies gilt nicht für USB-Platten, die werden bei Anschließen nicht formatiert. Aber ich glaube, der DSM kann nicht auf NTFS-Dateissytem zugreifen.

Ciao Jan
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
NTFS geht, ist aber nicht zu empfehlen. NTFS ist von Windows geschaffen und man hüllt sich in Schweigen über die genaue Funktionsweise. Deswegen arbeiten andere Treiber (wie auch die DS einen braucht) deutlich weniger performant als die von Microsoft, die jedoch in Windows integriert sind und sich deshalb nicht für andere Systeme nutzen lassen. Kurzum: NTFS nur um mal kurz ein paar Daten zu verschieben oder zu kopieren; nicht jedoch für Backup oder andere regelmäßige Aufgaben.

MfG Matthieu
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ja, ist zwar langsamer als ext3/4, aber es reicht auch ganz locker zum Abspielen von Videos.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ja, ist zwar langsamer als ext3/4, aber es reicht auch ganz locker zum Abspielen von Videos.
Vorsicht, eine 211j ist nicht sehr schnell und NTFS eine sehr rechenintensive Lösung. Video abspielen mag gehen, aber regelmäßig sollte man das nicht tun und auch nicht mehrere Dinge gleichzeitig lesen wollen.

MfG Matthieu
 

Scorpicory

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vorsicht, eine 211j ist nicht sehr schnell und NTFS eine sehr rechenintensive Lösung. Video abspielen mag gehen, aber regelmäßig sollte man das nicht tun und auch nicht mehrere Dinge gleichzeitig lesen wollen.

MfG Matthieu

Welche NAS von Synology wäre denn für den Heim-Gebrauch schneller? Ich betreibe meine 211j an einer Gigabit Fritzbox (7390) kann aber nicht behaupten, dass das ganze jetzt schneller ist, als vorher mit einer alten Fritzbox.

VG
Patrick
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
@ Matthieu,

beim Kopieren geben ich dir recht. Wobei auch da die 211j >20 MB/s (lesen!) erreichen sollte!

Habe gerade mal eine ISO von einer NTFS-Platte abgespielt. Da liegt die gesammte CPU-Auslastung bei unter 20% und der Prozess ntfs-3g bei 1,98%.

Also ich stehe weiterhin dazu: Zum Video-Abspielen reicht es locker!

@Scorpicory,
was genau ist denn nicht schneller als vorher?
Kannst du mal ein wenig mehr ins Detail gehen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich habe am PC zwei ext. HDD von WD mit 1.5 und 2 TB; diese würde ich dann gerne an den die das DS211j per USB anschließen und somit keine einbauen (wollen). Geht das?

Hast dir schon einmal die USB Station von Synology angeschaut?

Itari
 

hotrats

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@itari: ..die ds211j hab ich mir natürlich angesehen; da gibt es zwei USB-Eingänge. Ich meine ja nicht, ob das physisch geht, sondern, ob die der das ds211j diese auch erkennt und damit arbeiten kann. Jan hat es ja auch bereits erläutert, dass ds211j (wasn bescheuerter Name..) ein internes Laufwerk benötigt, um das Betriebssystem anlegen zu können..
..heißt also für mich, das Gerät PLUS (mind. 1) HDD zum Einbau kaufen.. schade... hier liegen 3.5 TB (am PC) rum, die ich ja schon als Backup und Musik/Video/Photo-Speicher nutze..
Euch für die Er- und Aufklärungen erst mal besten Dank. :) Muss ich mir also überlegen, ob ich das (Geld ausgeben) will.. oder ob es doch noch irgendwie Alternativen dazu gibt..
Thomas
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

hotrats

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Matthieu; danke für den Tipp! Wenn die USB-Station 2 all das kann, was ich mir wünsche, ich meine zwei ext. HDDs anschließen und ich die sich darauf befindlichen Medien am TV anschauen kann (anhören) kann, dann ist das MEIN Gerät! Ich werde mich mal einlesen; vielen Dank nochmals!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat