DS211j - Streaming

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matze91

Benutzer
Hallo,

mich würde interessieren, wie weit die Streaming Funktion von Videos geht?
- Streaming auf einen anderen PC via WLAN scheint kein Problem?! Auch 720p?
- Wie sieht es mit Streaming, auf ein Android Handy aus im WLAN?! Auch 720p? Hilft hier DLNA etwas o.ä?
machen wir es interessanter ;)
- Streaming auf einen anderen PC, welcher far far away steht, d.h. nicht mehr im lokalen Netzwerk? Auch 720p?
- Streaming auf eine Android Handy, welches sich nicht im lokalen Netzwerk befindet?!

DynDNS und VPN etc. wären keine Problem, habe hier eine Fritzbox 7270. Falls für die unteren 2 Fragen interessant: Upload vom Internet ist ~ 1,8 Mbit/s

Sie geht soweit, wie genügend Bandbreite zur Verfügung steht.

Deine Fragen würden sich theoretisch (Laborbedingungen) alle mit "Ja" beantworten lassen. Ob es bei dir in deiner Umgebung klappt, kann dir niemand versprechen.

Ist genügen Bandbreite WLAN und auch Upload für VPN vorhanden und kann das Handy auch den Codec und ist entsprechend leistungsstark und gibt es wenige Paketverluste und Time-Outs in deinem WLAN, dann ist das alles kein Problem.

Zum letzten Satz: Ist die Videobitrate + der VPN-Overhead kleiner als 1,8Mbit/s ist ruckelfreies Streaming möglich.

Schau dir mal die Bitraten von 720p Filmen an. Mit 1,8Mbit/s bekommst du evtl 720p von der Auflösung her hin, hast aber tolle Artefakte, weil du die Bildqualität weit nach unten schrauben mußt.

Erst einmal Danke für die Antwort!
Das klingt ja so weit alles wunderbar.

Hätte noch jemand bezgl. Android und streamen reale Erfahrungen? Z.B. welche App man nutzen kann etc. ? :o

Ich hoffe ich darf gleich noch eine Frage anschließen:
Die sauteuere 7270 hat ja kein Gbit LAN. Es gäbe ja die Möglichkeit, das ich mir lokal ein Gbit Lan aufbaue und dann einfach die Fritzbox nur als Internetzugang anschließe. Macht man das mit einem Gbit Switch und würde das überhaupt Sinn machen? Insbesondere wenn man mit großen Datenmengen zu tun hat? (Weiß ja nicht was die DS so alles leistet...)

Nochmal Danke ;)

Selbst die kleinste DS schafft mehr als ein 100Mbit-Netzwerk an Bandbreite liefert. Von daher macht es schon Sinn :)

Es gibt zum einen die Synology Apps. Damit kannst du Musik streaming oder auch deine Fotos ansehen. Mit DS File kannst du auf deinen Server zugreifen. Wähle ich in DS File ein Video aus (unter iOS) dann wird das direkt auf dem Smartphone wiedergegeben. Ich denke mal das es auf Android nicht viel anders sein wird.

Selbst die kleinste DS schafft mehr als ein 100Mbit-Netzwerk an Bandbreite liefert. Von daher macht es schon Sinn :)

Es gibt zum einen die Synology Apps. Damit kannst du Musik streaming oder auch deine Fotos ansehen. Mit DS File kannst du auf deinen Server zugreifen. Wähle ich in DS File ein Video aus (unter iOS) dann wird das direkt auf dem Smartphone wiedergegeben. Ich denke mal das es auf Android nicht viel anders sein wird.

das video wird aufm iphone direkt wiedergegeben? ich kann es nur dwonloaden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat