j-Serie DS211j-Ordner als Windows (8)-Laufwerke über Internet?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ebnater

Benutzer
Registriert
16. Juli 2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Habe seit Jahren eine DS211j im Heimnetzwerk stehen und die ganze Familie hat auf den jeweiligen Rechnern unter Windows (7) auf die allgemeinen und persönlichen Ordner als Laufwerke eingebunden, funktioniert super. Tochter geht jetzt ein Jahr nach Neuseeland und möchte diese Funktionalität nun auch gerne übers Internet haben. Also die DS-Ordner als "normale" Laufwerke auf dem Notebook (unter Windows 8.1) eingebunden, nur Zugriff eben über Internet statt Heimnetz.

Habe die DS auf DSM 5.2 upgedated (geupdated?), komme über Quickconnect auch aus dem Internet auf die DS. Nur WELCHES Paket oder welchen Dienst brauche ich nun? So wie ich die verschiedenen Anleitungen verstanden habe, wäre die Cloud nicht ganz optimal, ich will ja nicht synchronisieren. Auf dem Notebook ist weit weniger Speicherplatz als auf der DS und alle Daten aufs Notebook zu spielen würde hier ja keinen Sinn machen. Mit FTP kann ich ja Dateien in beide Richtungen schicken, brauche dafür aber ein extra Programm und muss die Dateien dann zuerst auf dem Notebook speichern und von da aus auf die DS schieben.

Was muss ich tun, dass die Ordner der DS unter Windows wie "ganz normale" Laufwerke auch aus dem Internet verwenden kann? Gerne (aber nicht zwingend) auch über eine sichere VPN-Lösung!

Wahrscheinlich eine ganz saudumme Anfängerfrage und wahrscheinlich war ich zu blöde, die Anleitung zu finden...
 
Um wirklich Netzlaufwerke ganz normal unter Windows einbinden zu können, müsste eine VPN-Verbindung aufgebaut werden. Alternative wäre, auf klassische Netzlaufwerke zu verzichten und beispielsweise mit Cloud Station oder WebDAV zu arbeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat