DS211j oder DS211?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blankreich

Benutzer
Hallo,

bin neu hier und im NAS Thema. ;)
Nach langem Suchen, lesen, vergleichen etc. bin ich bei Synology und der 211er Baureihe hängengeblieben.
Suche was fürs Streamen von Multimedia im HomeNet (Bilder, Video, Music) für PS3 und Onkyo 807, Datensicherung von Dateien (Mails, Bilder, Arbeiten, Software) und Rechnern (Derzeit 2 PCs und 1 Laptop, alle WLAN an Fritz 7270, zusammen mit ext. Festplatte und WLAN Drucker), FTP. DLNA und Bittorrent kommen mir auch da sehr entgegen. Das ganze hängt an einem neuen GB-Switch (Verbindung zur Fritz, zusammen mitm TV), wo das HomeNet also komplett dran hängt.

Nun mein Fragen:

1. Worin unterscheiden die sich (neben CPU und RAM)?
2. Lohnt sich der Aufpreis für den Hardwareunterschied (praxisnah/merkbar)?
3. Passt das System für mich, oder überdimensioniert?
4. Raid 0 als doppelte Sicherung in einer NAS empfehlendswert oder 2 kleine NAS sinnvoller (geht das, dass eine die andere "sichert"?)?
5. Gehäuse und Platten selber verheiraten oder Komplettsystem kaufen (Extrafestplatten für Dauerbetrieb ein "Kann" oder ein "Muss")?
6. Zeitsteuerung möglich (Aktiv von 8-20Uhr oder sowas) oder aktivieren bei Bedarf?
7. Wie lange brauchen die NAS um einsatzbereit zu sein (Startzeit)?
8. Hab ich was relevantes vergessen an Features, Hardware etc?
9. Was ausserhalb davon. Lohnt sich die Investition in ein Stromnetzwerk (dLAN statt WLAN) für die Bandbreite (Arbeiten mit Dateien von/nach NAS)?

:confused::confused::confused:

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
1. Worin unterscheiden die sich (neben CPU und RAM)?
Richtig.
Da alle deine Clients per WLAN angebunden sind bringt es nichts. Selbst das kleinste Modell ist bei WLAN unterfordert. Falls möglich ist eine Kabelverbindung immer vorzuziehen.
3. Passt das System für mich, oder überdimensioniert?
s.o.
4. Raid 0 als doppelte Sicherung in einer NAS empfehlendswert oder 2 kleine NAS sinnvoller (geht das, dass eine die andere "sichert"?)?
RAID0 ist keine Spiegelung. Was du wohl meinst ist ein RAID1. Dennoch bietet es kein Schutz vor Löschen/Viren/Stromausfall/Blitzschlag/Brand/Hausfrauen/Tieren/usw. Daher ist ein Backup pflicht!
5. Gehäuse und Platten selber verheiraten oder Komplettsystem kaufen (Extrafestplatten für Dauerbetrieb ein "Kann" oder ein "Muss")?
Würde getrennt kaufen. Spezielle Festplatten benötigst du nicht. Nimm am Besten ecoGreen Festplatten (leise, sparsam, wenig Abwärme). Infos findet du in der Synology Kompatibilitätsliste.
6. Zeitsteuerung möglich (Aktiv von 8-20Uhr oder sowas) oder aktivieren bei Bedarf?
Zeitsteuerung möglich. Ebenso können Festplatten nach einer bestimmten Zeit schlafen gehen. Sobald ein Zugriff erfolgt wachen sie auf. Dauert natürlich ein paar Sekunden.
7. Wie lange brauchen die NAS um einsatzbereit zu sein (Startzeit)?
Bei mir so um die 1 1/2 Minuten manchmal auch 2. Fahre es aber nie runter.
8. Hab ich was relevantes vergessen an Features, Hardware etc?
Wie sieht es mit einem Backup der DS aus?
9. Was ausserhalb davon. Lohnt sich die Investition in ein Stromnetzwerk (dLAN statt WLAN) für die Bandbreite (Arbeiten mit Dateien von/nach NAS)? Kommt drauf an und kann nicht pauschal vorhergesagt werden. Da heist es am Besten ausprobieren. Trotzdem bleibt eine echt Ethernetverbindung das Optimum. Evtl. hilft ein Switch um die Clients untereinander mit der DS zu verkabeln? Oder ein Repeater und dort die Clients und die DS anbinden.
Falls du den DSM mal austesten möchtest findest du in meiner Sig einen Link zu Synology Homepage. Dort findest du einen Demozugang.
Wahrscheinlich klären sich da ein paar Fragen oder es tauchen auch Neue auf.

Danke erstmal für die Antworten.

zu 2. Meine Clients sind alle mit Kabel angebunden ausser dem Drucker und den PCs, Da das HomeNet aber hautpsächlich fürs Streamen und als Datensicherung gebraucht werden soll, sind die dafür benötigsten Komponenten alle mit 1000er Switch verbunden. Zur Datensicherung würde ich den Lappi per Kabel einbinden (oder?). Der Rest ist nicht so kritisch. Wenn der Drucker mal weg ist wird auch mit n gesurft statt mit b/g.

zu 4. Raid1, ups, verwechselt. Was als Backup? Noch ne Platte? Oder noch ne Nas? Dachte ein mit Raid 1 würde als doppelte Sicherung genügen.

zu 8. Wie sieht es mit einem Backup der DS aus? Dachte da an Punkt 4. Mal überlegen.

zu 9. Das dLAN würde nur den Drucker, PCs und das Lappi evtl. betreffen, der Rest ist verkabelt. Alles geht leider nicht, da es weit auseinander steht und es ne Mietwohnung ist. Im neuen Haus wird das später direkt mit eingeplant, bestimmt! Immerhin kommt dLAN demnöchst mit 500MBit (aktuell 100 oder 200) raus.

Den Link werde ich gerne mal benutzen, danke! :p

Also würde für mich eine "normale" 111(j) auch genügen? Wenn ich eh eine externe DS machen müsste...

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.

zu 2. Meine Clients sind alle mit Kabel angebunden ausser dem Drucker und den PCs, Da das HomeNet aber hautpsächlich fürs Streamen und als Datensicherung gebraucht werden soll, sind die dafür benötigsten Komponenten alle mit 1000er Switch verbunden. Zur Datensicherung würde ich den Lappi per Kabel einbinden (oder?). Der Rest ist nicht so kritisch. Wenn der Drucker mal weg ist wird auch mit n gesurft statt mit b/g.
Einen Versuch ist es allemal wert. Mir fällt gerade noch auf das du geschrieben hast auf die PS3 zu streamen. Denk daran das sie nicht wirklich viel Formate unterstützt. *.mkv, *.iso, *.vob am Stück abgespielt und DVDs mit Menüs werden per Stream nicht unterstützt.
zu 4. Raid1, ups, verwechselt. Was als Backup? Noch ne Platte? Oder noch ne Nas? Dachte ein mit Raid 1 würde als doppelte Sicherung genügen.
Ich wiederhole mich nur ungern, aber in jedem genannten Fall bringt RAID1 keine Abhilfe!
Dennoch bietet es kein Schutz vor Löschen/Viren/Stromausfall/Blitzschlag/Brand/Hausfrauen/Tieren/usw. Daher ist ein Backup pflicht!
Daher eine externe Festplatte anschließen und darauf sichern. Alternativ die unverzichtbaren Dinge auf Onlinespeicher sichern.
zu 8. Wie sieht es mit einem Backup der DS aus? Dachte da an Punkt 4. Mal überlegen.
s.o.
zu 9. Das dLAN würde nur den Drucker, PCs und das Lappi evtl. betreffen, der Rest ist verkabelt. Alles geht leider nicht, da es weit auseinander steht und es ne Mietwohnung ist. Im neuen Haus wird das später direkt mit eingeplant, bestimmt! Immerhin kommt dLAN demnöchst mit 500MBit (aktuell 100 oder 200) raus.
Das sind Bruttowerte und sie werden in der Praxis nicht erreicht. Ebenso beim WLAN. Schließ einen Staubsauger an die gleiche Phase an und du kannst froh sein überhaupt noch eine Verbindung zu haben. Einen Versuch ist es natürlich wert und vielleicht gehörst du zu denen wo es optimal läuft.
Den Link werde ich gerne mal benutzen, danke! :p
Bitte schön :)

Also entweder die 111 mit 2TB oder die 211 entrsprechend und nachrüstbar mit weiterer Platte... was hat es mit der 4K Geschichte auf sich?

Habe da an die Hitachi CinemaStar™ 7K1000.C oder die Samsung EcoGreen F4 Platte gedacht... die "fertigen" Systeme haben (hab nachgefagt) Seagate Barracuda 7200.12 verbaut... macht sich die upm bemerkbar (Stromverbauch und Wärme, Schnelligkeit, Lautstärke)?

Also entweder die 111 mit 2TB oder die 211 entrsprechend und nachrüstbar mit weiterer Platte... was hat es mit der 4K Geschichte auf sich?
4k bezeichnet die Sektorgröße und es hat aktuell nur etwas mit Western Digital Festplatten zu tun. Sollte eher keine Probleme bereiten.
Habe da an die Hitachi CinemaStar™ 7K1000.C oder die Samsung EcoGreen F4 Platte gedacht... die "fertigen" Systeme haben (hab nachgefagt) Seagate Barracuda 7200.12 verbaut... macht sich die upm bemerkbar (Stromverbauch und Wärme, Schnelligkeit, Lautstärke)?
Siehe meine Beiträge vorher:
Nimm am Besten ecoGreen Festplatten (leise, sparsam, wenig Abwärme).

Sie sind natürlich einen Tick langsamer, was sich aber bei oben genannten Modellen DS111/211 nicht bemerkbar machen sollte.

OK, danke.

Ich werde also wohl die DS111 nehmen mit erstmal 1TB.

Platte wird die Seagate SV35.5 1TB oder die Hitachi CinemaStar™ 7K1000.C werden:

Beide haben 8,9ms Zugriffzeit, 32MB Cache, 7200upm, Dauerbetrieb 24/7 erlaubt, READ/WRITE HD Tach bei 100-130/50-70MB, beide recht leise.

Seagate: Kühler, aber mehr Verbrauch, Standby 1W, Idle 7W, Max. 10W.

Hitachi: Schreiben langsamer, aber genügsam Standby <1W, Idle 4,4W, Max. 6W.

Jetzt hab ich doch gedacht, dass ich einen Thread gefunden habe, der meine Fragen beantwortet, doch leider ist genau die Frage, die mich eigentlich interessiert nicht wirklich beantwortet worden.

Wie ist es denn jetzt nun mit dem gefühlten Performanceunterschied zwischen DS211 und DS211j?

Wie ist es denn jetzt nun mit dem gefühlten Performanceunterschied zwischen DS211 und DS211j?

Es gibt halt selten User, die sowohl eine DS211 und eine DS211j gleichzeitig betreiben. Wie sollen da Gefühle für die Performance entstehen können?

Itari

Fühlen kann man da wirklich nicht viel.

Schaut man sich den Up/Downloadbalken an und sitzt schwitzend und zitternd davor können halt auch 10 Sekunden schon "gefühlt sehr langsam" sein.

Ob ein Auto in in 4,6 Sekunden oder in 6,8 Sekunden von 0 auf 100 kommt macht in der Praxis keinen Unterschied. Solltest du allerdings Wettrennen fahren wollen wäre dies von Vorteil.

Ob eine Grafikkarte 5-10 fps mehr auf den Bildschirm zaubert macht in der Praxis meist keinen Sinn. Sollte man an der 30fps Marke kratzen, macht dies sehr wohl einen Unterschied.

Es wäre gut zu wissen, was du mit deiner DS vor hast? Sollte sie nur als reine Datenablage dienen langt auch eine DS211j.

Es gibt halt selten User, die sowohl eine DS211 und eine DS211j gleichzeitig betreiben.

Da hast du natürlich recht. Aber vielleicht hatte ja jemand schon eine DS211j (oder eine bauähnliche 209) und hat sie dann wieder zurückgeschickt (oder ärgert sich), weil ihm die Performance zu schlapp war.

Es wäre gut zu wissen, was du mit deiner DS vor hast?

Ich möchte 2 Platte einbauen, aber kein Raid. Ich arbeite dann aber nur auf der ersten. Nachts kopiere (bzw. synchronisiere) ich dann den Inhalt der ersten auf die zweite. Praktsich ein verzögertes Raid 1, damit ich z.B. evtl. gelöschte Dateien wieder rausholen kann. Das Ganze ginge zwar auch mit einer externen Platte über USB, aber so ist es mir lieber.
Als Platte habe ich die WD20EARS vorgesehen.

Ansonsten:
- Nutzung nur Privat mit 4 Clients
- MP3-Ablage
- Video Ablage (Fernsehaufnahmen)
- DLNA Server (Videos und MP3s)
- Datenbackup von meinem PC, auch Images direkt dort hin speichern.
- Teilweise auch direkt auf dem NAS arbeiten, nicht nur Backup.
(Die Daten meiner Frau möchte ich z.B. gerne nur auf dem NAS speichern,
d.h. auf Ihrem PC soll gar keine Datenablage mehr erfolgen.

Ich möchte aber auch, dass die E-Mails (GMX-Accounts) von allen Familienmitgliedern nur auf der DS abgelegt werden, so dass man von jedem PC aus auf die Mails aller Benutzer zugreifen kann.

Wichtig ist mir vor allem auch die Lautstärke. Interessant wäre daher auch, ob die DS211 lauter als die 211j ist (Lüfter).

Moin,

stehe gerade vor der gleichen Entscheidung.

Wie ist der Speicherverbrauch der DS211j im Normalbetrieb ... stößt die da bereits an Grenzen, hat da jemand Erfahrung?

Die 512MB DDR3 müssen sich in der DS211 doch irgendwie begründen!?
Wenn nicht, sehe ich den Kauf der DS211 nicht ein. -> 80euro gespart.

Grüße ;)

Hat die nicht 256 statt der 128? Hat ja auch 1,6GHz statt 1,2GHz... nur die "+" Versionen haben 512 oder mehr...

Kann man eigentlich auch Platten mit "Advanced Format (4KB Sektoren)" benutzen oder sollte man sogar? Was ist das? Kann die DS111 oder DS211 damit umgehen?

Danke

:confused:

Gut, danke. Hätte sich das Thema also erledigt und man kann Sie nehmen...;)

Glaube wenn man einziger Nutzer des NAS ist, reicht die 211j aus. Eine Website darüber auszuliefern wäre Missbrauch. ;-)

meinst du das jetzt ironisch? Die CPU ist halt etwas schwach um einen flotten webserver zu geben.

wie siehts denn jetzt aus, welche Version habt ihr denn jetzt alle genommen, die 211 oder 211j? Bin auch grad am überlegen... will nicht nochmal kaufen müssen

Ich bin mit der 211 zufrieden und würde auf das Performance Plus nicht verzichten wollen. Anders sieht es mit der 211+ aus diese juckt mich garnicht für den Aufpreis da Performance identisch mit der 211.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat