DS211j-Newbie braucht dringend Hilfe bei der Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MichaelK

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe meine DS211j schon ein paar Wochen, konnte mich aber noch nicht richtig damit befassen. Zunächst hatte ich die DS211j per Kabel mit unserem Router Fritz!Box 7390 verbunden. Router, iMac und DS211j standen in einem Raum und konnten problemlos angeschlossen werden. In der Konfiguration konnte ich auf die DS211j zugreifen.

Da wir in ca. 2 Monaten Nachwuchs erwarten (Arbeitszimmer mit der o.g. Konfiguration wird Kinderzimmer) mussten iMac und DS211j weichen (ins zum Glück große Wohnzimmer). Der Telefonanschluss mit Router ist derzeit noch im "Kinderzimmer". Die DS211j möchte ich jedoch am Rechner und nicht am Router stehen haben. Nun habe ich die Möglichkeit, den Telefonanschluss (über Putz) ins Wohnzimmer zu verlegen (jedoch mehrere Türen zu "überbrücken" und den Telefonanschluss inkl. DS211j in die Nähe des iMac zu verlegen. Da graut jedoch meiner Frau vor (Stichwort: Fussleisten, Türen etc.). Also dachte ich mir, schließe doch die DS211j direkt an den iMac an. Ich habe es nun mit meheren LAN-Kabeln versucht, aber ich bekomme einfach keinen Zugriff auf die DS211j. Ist der Anschluss über LAN (oder über USB) überhaupt möglich? So richtig gefunden habe ich dazu nichts.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich vermute mal, dass deine DS einfach keine IP mehr hat, weil sie vorher per DHCP vom Router eine bekommen hat.
Versuch mal mit dem Synology Assistant die DS zu finden. ... oder kurz nochmal an den Router anschliessen, und eine feste IP ausserhalb der DHCP-Bereiches einstellen.

Per LAN direkt anschliessen geht, per USB nicht!
 

effmue

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guude,
[.....]Nun habe ich die Möglichkeit, den Telefonanschluss (über Putz) ins Wohnzimmer zu verlegen [.....]
...was imho mittelfristig die beste Lösung darstellt :cool:
..denn dann hast du die gesamte DSL/Telefon Technik aus dem Kinderzimmer verbannt ;)

Also entweder du lässt dir von der Telekom die erste TAE-Dose in das Wohnzimmer verlegen (kostenpflichtig) oder verlängerst vom Arbeitszimmer aus zum Standort deiner Wahl. (..aber bitte nie durch einfachstes Zweidrahtverdrillen/-löten/-längern innerhalb der TAE-Dose, sondern mit z.B. einer Verlängerung mit TAE-Stecker + Buchse)
 

MichaelK

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... oder kurz nochmal an den Router anschliessen, und eine feste IP ausserhalb der DHCP-Bereiches einstellen.

Das habe ich gerade mal ausprobiert und ich kann auf die DS zugreifen. Aber auch wenn ich eine feste IP ausserhalb des DHCP-Bereichs einstelle, kann ich über die LAN-Verbindung nicht mit meinem iMac zugreifen??? Ich werde dann wohl im Laufe der nächsten Wochen dann doch die gesamte Technik aus dem Kinder- ins Wohnzimmer holen und die DS per LAN an den Router anschließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!