DS211j - mounted 3 usb-platten nicht !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laufgestalt

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe hier 2x2TB Festplatten (MacOSX-Journaled, formatiert) beide werden unter externe Geräte erkannt. Aber in der Filestation werden sie nicht angezeigt. Bei Info steht "keine Freigaben vorhanden", oder so... Kann das DSM mit MacOSX Journald nix anfangen !?

Was kann ich tun !?

Danke!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Richtig.
Es werden nur die Formate ext3/4, Fat32 und NTFS erkannt.
 

laufgestalt

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Richtig.
Es werden nur die Formate ext3/4, Fat32 und NTFS erkannt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es denn eine andere Möglichkeit, als die Festplatte zu löschen, um auf ein anderes Format zu kommen !?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Nicht, dass ich wüsste.
Aber selbst wenn es ein Konvertierungs-Programm gäbe, würde ich das nicht ohne Backup durchführen.

Die Daten bekommst du ja über´s Netzwerk auf deine DS, falls du das vorhattest.
 

laufgestalt

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Daten bekommst du ja über´s Netzwerk auf deine DS, falls du das vorhattest.

Leider nein :( - Habe 2x2TB voll mit Filmen und keine weitere, das ich "ausweichen" könnte, zum formatieren....
Das ist ja vielleicht doof.... Ist ja nicht gerade so, als wären 2TB schnell mal kopiert... :(

Wird wohl nix helfen, extrem Schade :(
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
MacOSX Journaled (aka HFS+) kann nur die QNAPs. Bei Synology ist dieser Vorschlag des öfteren eingegangen.
Also bei Synologys bleibt derzeit nur das Formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

laufgestalt

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

habe jetzt die Festplatte mal testweise neu formatiert. Das ganze mit dem Festplattendienstprogramm von OsX. Ich hab unter anderem "ExFat" versucht. Aber die Synology findet sie nicht!
Dann könnte ich noch MacOs-Journaled oder eben "Fat32" auswählen, doch irgendwie bin ich mit keinem glücklich...

ExFat und HFS+ werden nicht erkannt :(
Fat32 ist für HD-Filme nicht geeignet, da es die 4GB begrenzung gibt

Was bitteschön soll ich als Mac-User jetzt machen um die Platten auf die NAS hängen zu können !!?!?!?!

Danke!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo!

Ein NAS ist ein Netzwerkgerät. So ist der Rest der NAS-Struktur dann auch gedacht.
Du kannst deine Platte an die DS anschließen und dort z.B. mit ext4 formatieren. Dann kannst du über das Netzwerk deine Daten auf die externe Platte spielen.
Du kannst doch die andere externe Platte an den Mac anschließen und dann über das Netz auf die NAS (und die daran angeschlossene Platte) kopieren.
Willst du native Mac-Formate am USB der DS betreiben bist du als Apple User leider gekniffen.
 

laufgestalt

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Puppetmaster!

Danke für die Antwort, ja ich steh mirs zwar auf mein Netzwerk, dennoch ist das für mich nicht praktikabel... Hier geht es im Grunde darum, Filme zu "sammeln"....
Ich hab in der Arbeit jede Menge Filme, auch zuhause, und diese würde ich gerne über das NAS in das Netzwerk einbinden....

So, wenn ich jetzt angenommen eine USB-Platte mit in die Arbeit nehme, damit ich von dort Filme mit nach Hause nehmen kann... Dann ist da ja schier unmöglich... Außer in der Arbeit steht auch ein Syno-NAS.... !?

Ansonsten müsste ich ja mit einer 2ten externen Platte (HFS+) die Filme von der Arbeit rauf spielen, nach Hause fahren, die Platte am RECHNER! anhängen um sie dann von dort auf die USB-Share zu ziehen. Das ist ja mehr als umständlich!

Gibt es denn keine Third-Party-App das mir das irgendwie dennoch erlaubt !?

Einzige Lösung was mir jetzt noch einfällt ist, die Platte unter Windows auf NTFS zu formatieren, was mir aber eigentlich gar nicht schmeckt und unter OSX mir ein NTFS-Plugin (Paragon NTFS for OSX) zu installieren. Damit ich die Platte beschreiben kann....

Schöner wäre was anderes :(
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Dann mußt du dir wohl oder übel etwas anderes überlegen.
Im Vorfeld des Kaufs hättest du dir doch klar werden müssen, daß Mac-Filesysteme an der DS nicht unterstützt werden. Vor allem, wenn du offenbar ausschließlich in einer Mac-Umgebung lebst.
Die DS unterstützen an USB nunmal 'nur' die nativen Linuxformate ext3, ext4 sowie FAT und NTFS. Mehr geht nicht. Alle Modifikationen kannst du daher nur an deinen Rechnern vornehmen.
Ich weiß ja nicht, wieviele Daten du da austauschen willst, aber der Umweg über den Mac und das Netzwerk kann man ja gehen, wo ist da genau das Problem?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

seh einfach das NAS als Server. Auf einen Server greift man in der Regel via Netzwerk zu. Gut, ich hab mir da auch schon Gedanken gemacht, gerade wenn man Filme transferieren will, die doch einige MB bis GB groß sind ist die relativ langsame Netzwerkverbindung etwas hinderlich. Als gemeinsamer Nenner der Dateisysteme bleibt leider nur FAT32, denn dieses ist fast überall zugreifbar. Sogar ExFAT wird nicht oft unterstützt.

Die DS kann prinzipiell durchaus mit HFS+ umgehen. Ich hatte das damals irgendwann mal getestet und konnte auf der Konsole die Partition entsprechend mounten. Wieso Synology das nicht einbaut kann aber mehrere Gründe haben. Ob sie jetzt nur Angst von Apple haben, oder es einfach noch instabil läuft, keine Ahnung. Ich verwende es so nicht, und bleibe in der Standard-Konfiguration von Synology. Und wenn ich es doch mal brauche, hänge ich die HFS+-Platte an mein MacBook und schiebe die Daten übers Netz.

Und ja, es wäre durchaus sinnvoll, wenn endlich mal Microsoft und Apple ein OpenSource-Dateisystem unterstützen würden. Nativ und ohne Fallstricke. Diese ganzen Basteleien sind nicht immer erwünscht und möglich.

Ciao Jan
 

laufgestalt

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
aber der Umweg über den Mac und das Netzwerk kann man ja gehen, wo ist da genau das Problem?

Die Zeit! - Wie am Anfang geschrieben, 2x2 TB! - und das ganze dann 2 x kopieren, einmal auf die HFS-Platte (Arbeit) und von dort über den Rechner auf die ext4-Platte (Zuhause) auf der DS....
Das heisst ich kopiere in der Arbeit 2 TB, das schon stunden dauert und dann das ganze nochmals zuhause... - macht für mich keinen Sinn... Schade :(

Und ich habe mich für das Synology-Nas entschieden, da es für mich den besten Eindruck machte und ich bin nicht enttäuscht worden, leider ist das bisher das einzige Manko was ich an meiner DS gefunden habe :)

Man kann wie so oft, leider nicht alles haben... aber die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die Zeit! - Wie am Anfang geschrieben, 2x2 TB! - und das ganze dann 2 x kopieren, einmal auf die HFS-Platte (Arbeit) und von dort über den Rechner auf die ext4-Platte (Zuhause) auf der DS....
Das heisst ich kopiere in der Arbeit 2 TB, das schon stunden dauert und dann das ganze nochmals zuhause... - macht für mich keinen Sinn... Schade :(

Das Kopieren auf der Arbeit bleibt ja.
Hast du also jeden Tag 2TB die du hin und herschiebst?
Ich kann mich nur wiederholen: wenn das eine so essentielle Funktion für dich ist, warum hast du keine Infos vorab eingeholt? Gerade als Apple Nutzer muß man doch vorher immer gucken, ob alles kompatibel ist.
Gut, hilft dir jetzt nicht, aber was soll ich sonst sagen? jan_gagel hat's ja schon gesagt: die NAS ist ein Server, ein Gerät, daß auf das Netzwerk ausgelegt ist. Und ja, es gibt auch Basteleien an der DS bzgl. HFS+ aber möchtest du dir das antun?

Und ich habe mich für das Synology-Nas entschieden, da es für mich den besten Eindruck machte und ich bin nicht enttäuscht worden, leider ist das bisher das einzige Manko was ich an meiner DS gefunden habe :)

Nochmal: dann hast du vorher nicht genug verglichen. QNAP z.B. unterstützt HFS+ ...

EDIT: "an apple a day keeps the windoof away" - Schöner Spruch. Ich als größtenteils Windows Nutzer habe da jetzt aber den Vorteil, daß Windows zumindest besser mit dem USB der DS kann. ;)
 

laufgestalt

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nochmal: dann hast du vorher nicht genug verglichen. QNAP z.B. unterstützt HFS+ ...

QNAP hat mich aber nicht überzeugt ;)
Ich verstehe dein Argument, für mich ist es jetzt nicht lebensnotwendig das dies funktioniert oder nicht... Es wäre halt noch der i-Punkt gewesen...

Muss mir jetzt überlegen ob ich meine Platte auf NTFS formatiere und mir das Plugin für OSX hole, oder ob ich die Platte auf ext3/4 formatiere und die Platte von DS zu DS trage....

Gibt es denn Nachteile mit NTFS auf der DS !?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Gibt es denn Nachteile mit NTFS auf der DS !?

Es ist etwas langsamer als die nativen Linux Formate. Ansonsten ist NTFS inzwischen gut implementiert. Ich weiß zumindest von keinen großen Komplikationen. Meine Externen nutzen meist auch NTFS - bisher ohne Probleme.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
an apple a day - keeps the windoof away
Wenn man damit umgehen kann, dann evtl.!
Aber wer hat schon ausschliesslich "an apple a day", wenn er sich ein klein wenig mit der IT auskennt? ;)

Z.B. könntest du dir VirtualBox auf deinem Mac installieren und dir so bei Bedarf eine minimale Linux-Umgebung virtualisieren. Damit kommst du dann locker mit ext3 und ext4 klar, womit das Format optimal für die DS ist, und du auch keine Problem am Mac damit haben solltest.
 

laufgestalt

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn man damit umgehen kann, dann evtl.!
Aber wer hat schon ausschliesslich "an apple a day", wenn er sich ein klein wenig mit der IT auskennt? ;)

Z.B. könntest du dir VirtualBox auf deinem Mac installieren und dir so bei Bedarf eine minimale Linux-Umgebung virtualisieren. Damit kommst du dann locker mit ext3 und ext4 klar, womit das Format optimal für die DS ist, und du auch keine Problem am Mac damit haben solltest.

Danke! ;)

Und bin langjähriger Windows-User gewesen ;) - Ich kann mich damit einfach nicht mehr anfreunden und über Linux bin ich noch nicht gestürzt, da muss/will ich mich dann mit code beschäftigen ;) - Braucht aber noch ein wenig Zeit.

Und somit bleib ich bei meinem Apfel, der mir seit Jahren treue Dienste leistet ;)

Und danke für den Tipp mit der VirtualBox.

Werd das jetzt aber mit NTFS lösen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat