DS211J mit WIN 7 schlechte Performance

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gucky

Benutzer
Registriert
31. Dez. 2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

Nachdem ich nun Zeit hatte habe mich meine DS211J in Betrieb genommen mit 2 WD Green Platten im Raid 1.

Alles kein Problem bis auf die Geschwindigkeit beim schreiben und lesen auf die DS. Das äussert sich dadurch das die Transferrate einbricht auf so um die 12-15 MB pro Sekunde. Folgende Konfig habe ich am Start:
-Windows 7 Pro 64 Bit
-TP 1 Gigabit Switch 5 Port TL-SG1005D, an diesem hängt die DS, mein PC und der AVM DSL Router
- DS mit fester IP und PC mit fester IP

Nachdem ich hier schon verschiedene Post gelesen habe, habe ich folgendes schon versucht:
- Netzwerkkabel getauscht alles CAT 5e
- Switch getauscht
- Treiber auf den neusten Stand gebracht
- IP v6 ausgeschaltet
- Ohne AVM Router am Switch
Kein Erfolg, Geschwindigkeit hat sich nicht verbessert.
Danach habe ich die DS und den PC auf Jumbo Frames umgestellt (2K Frames). Dadurch ist die Leistung ein wenig besser geworden so um die 20 MB pro Sekunde.
Nach diesem Versuch habe ich von meiner alten (2 Wochen) Win XP Installation gebootet, da ich bei einem OS wechsel immer auf eine neue HD gehe^^. Und siehe da super Performance. Also liegt der Schluss nache das dies etwas mit der Win 7 Konfig zu tun hat.
Hat evtl. jemand einen Tip?

Danke schon mal Gucky.
 
So hier mal ein Statusupdate bzw. Problemlösung:

- Die Verbindungsabbrüche konnte ich nachvollziehen. Unter Windows 7 (64 Bit) habe ich in der Netzwerkkonfiguration die Energieverwaltung der Netzwerkkarte abgeschaltet. Damit kommen keine Verbindungsabbrüche mehr zustande (rekonstruierbar).

- Die schlechte Netzwerkperformance liegt eindeutig an dem billig Switch von TP-Link. Mit einem Zyxel Switch hat sich die Übertragungsrate nun bei ca. 40 MBit eingependelt. Mit einem managed Cisco Switch bekomme ich sogar knapp 50 MBit/s hin. Nur wer will schon so ein lärmendes Ding am Schreibtisch haben.
Zu bemerken ist noch das auch der etwas teuere Zyxel Switch Probleme hat wenn 100 MBit und 1000 Mbit Anschlüsse gemischt werden, er aber immer noch die doppelte Performance bietet wie der TP Link Switch.

Grüße Gucky
 
Kannst ja das Wiki updaten. Dort ist der Switch eigentlich als "ok" gelistet. Wobei mein Switch dort als "problematisch" gelistet ist, ich aber absolut keine Probleme habe... Naja hängt halt alles von vielen Faktoren ab.

gruss
dude
 
Hast du auch mal die Ports beim problematischen Switch gewechselt? Hatte schon Switches die einbrachen wenn zwischen zwei bestimmten Ports Traffic herrschte. Andere Ports funzten sauber.
Auch Jumboframes sind nicht immer unproblematisch. Damit kannst du Netzwerkkomponenten auch killen, wenn du das falsche Werte verwendest. Dabei können Switches oder Router den Hitzetod sterben oder nur halbtot nur noch mit 10 MBit/s funzen. Habe ich alles schon gesehen/gehört und z.T. auch selber erlebt ;)
Drum lass ich Jumboframes bei mir sein. Presst zwar schon noch einiges mehr aus dem Netz, aber mir ist das zu heikel. Hatte eine zeitlang 9000k im LAN, aber wirklich konstant war die Übertragungsrate nie. Das war aber auch die Zeit wo ich mir einen Switch "verbrannt" habe. Der wollte danach nur noch 10 MBit Verbindungen machen, hat aber netterweise immer die GBit LED angezeigt
 
Die Ports habe ich an allen 3 Switches durchgetauscht, das Ergebnis ist immer das selbe geblieben. Beim umstellen von Jumbo 2K Frames haben der TP-Link und der Zyxel immer Einbrüche gehabt welche nur durch einen Reset (vom Strom genommen für ca. 10 Sekunden) beseitigt werden konnten. Nur der Cisco hat das Problemlos gehandelt.

Der oben beschriebene Durchsatz des Zyxel bezieht sich auf Standardframes. Wenn ich mal mehr Budget habe werde ich mir ein Cisco SG300-10 anschaffen, denke es zahlt sich dann doch aus ein wenig mehr in gute Hardeware zu investieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat