DS211j mit WD-HD - Volumeerstellung bricht ab - Warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KNiFE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Habe die DS211j mit einer WD 20EARS - HD.

Ich habe wie beschrieben die Systemsoftware von CD installiert. Über den Synology Assistant bin ich dann auf den Speichermanager und wollte ein Volume einrichten. Egal ob Hybrid oder Benutzerdefiniert, kommt bei ca. 1,64 Prozent eine Meldung mit "Fehlgeschlagen".

Es ist auch irrelevant ob man die Platte überprüft oder nicht.

Wo könnte der Fehler liegen?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Lässt sich die Festplatte am PC formatieren?
Manchmal hilft auch ein komplettes beschreiben mit Nullen.

Welche Assistant Version und DS Firmware setzt du ein?
Falls es nicht die Aktuellste ist, bitte mal mit dieser versuchen.
 

KNiFE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe die Festplatte am PC schon mal formatiert.

Assi-Version sowie Firmware sind die aktuellste.

Ich habe das NAS jetzt auch mal an anderem Switch versucht (D-Link statt Fritz!Box). Auch die Firewall hatte ich mal angeschalten. Dürfte aber denk ich eh nicht das Problem sein, da er ja erreichbar ist.

Beim lezten Versuch war es dann so, dass sich das NAS auch nicht mehr ausschalten ließ. Ich musste es vom Stromnetzt trennen. Als das NAS beim erstellen des Volumes abgebrochen hat (wieder so bei 1,6 Prozent) hat dann die LED für Disk Orange geleuchtet. Somit - "Lesen und Schreiben nicht mehr möglich" laut Handbuch. Auch auf das DSM kam ich nicht mehr, was ja logisch sein dürfte, da es ja auf der Disk gespeichert ist.

Ich denke das Problem hängt mit der WD 20EARS zusammen. Hatte jemand schon ähnliche Probleme bzw. woran könnte es noch liegen. Ich teste jetzt erst mal eine hier rumliegende 80 GB - Platte aus um das Problem weiter einzugrenzen.
 

KNiFE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kleines Update:

Mit der 80er Platte geht es einwandfrei. Muss mir wohl ne andere Platte holen. Hat wer ne Empfehlung für mich? Das mit WD will ich nicht nochmal riskieren.
 

zenti

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe seit 2 Wochen eine 211j mit 2 WD20EARS. Dort laufen sie ohne Probleme.

Aber: Seit gestern habe ich eine 1511+ mit 5 x WF20EARS, Seriennrn. der Platten nicht-zusammenhängend.
Dort habe ich ein ähnliches Problem: Das System lässt sich nur auf 1 der 5 Platten einrichten. Bei allen anderen scheitert bereits die Installation der DSM und mit der funktioniereden Platte als Systemplatte lassen sich auf keiner der anderen Volumes einrichten. Es gibt im webfrontend eine Meldung, dass die jew. Platte gecrashed ist und die 1511+ lässt sich nicht mehr ansprechen und meistens (bis auf einmal) auch nicht normal ausschalten.

Ist das ein Plattenproblem oder eins der DS? Tritt bei jedem Volumetyp auf, auch bei Basis.
An einer USB-SATA Bridge kann ich unter Windows 7 die Platte sehen und die Reste der Partitionen der halb eingerichteten Platten sehen. Da ich nur Notebooks hier habe sind die Selbsthilfemassnahmen begrenzt.

P.S.: Arrrrghhhh!
 
Zuletzt bearbeitet:

KNiFE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok - du scheinst das selbe Problem zu haben.

Kann das jemand erklären. Und lässt sich das Problem irgendwie lösen?

Hab gerade noch zum Testen ne Samsung F1 1TB rein, die funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

zenti

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erklären kann ich es nicht, bin je selbst betroffen. In der 211j arbeiten die WD20EARS wie sie sollen.

Von den neuen funktioniert genau eine in der 1511+. Mit den anderen fährt die DS nicht einmal mehr hoch sondern bleibt mit einem blinkenden Licht hängen.

Ich schicke meine 4 Problemplatten zurück und lasse neue kommen.

Hier hat jemand ein ähnlliches Problem, da war aber wohl nur 1 Platte kaputt. Das reicht wohl schon für einen "silent Absturz".
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=7&t=32562&hilit=WD20EARS

Der in dem Link erwähnte Artikel Selbsttest ist bei mir übrigens OK, das Motherboard der DS ist also nicht defekt. Den Selbsttest der DS könntest du evtl. probieren (http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=366&lang=enu) aber da es bei dir mit anderen platten geht denke ich, dass wohl deine WD20EARS defekt ist. Probier mal, die an einen PC anzuschließen ob sie dort funktioniert.
 

zenti

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Update meinerseits:

Ich habe die 4 der 5 Platten, die gezickt haben zurückgeschickt und mir 4 Ersatzplatten gekauft, auch WD20EARS-00MVWB0.

Mit diesen Platten gibt es keine Probleme, ich konnte alle 4 erfolgreich als einzelnes Volume initialisieren und danach erfolgreich ein SHR (RAID-5) über die 4 Platten machen. Die Überprüfung der Blöcke hatte ich dabei ausgeschaltet.

Habe jetzt auch das 1. Volume geplättet und erstelle grade ein RAID-6, diesmal mit Blockprüfung. Das wird jetzt erstmal eine Runde dauern.

Also mein Tip: Bei Problemen beim Installieren der DSM Firmware (Fehlverbindungen, Meldung man soll Port 23 weiterleiten für den Support) oder beim Einrichten von Volumes würde ich jetzt
1) Den Selbsttest des DS Mainboards anstoßen (http://www.synology.com/support/faq_...d=366&lang=enu)
2) Wenn der OK ist die Platten einzeln als Basis Volume durchtesten
3) Da bei mir tatsächlich 4 Platten aus einer Lieferung defekt waren auch nochmal eine andere Platte probieren.

Vielleicht hilft es jemandem, der ein ähnliches Problem hat den Fehler einzugrenzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!