DS211j: Installation funzt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jarnsrüd

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
tschuldigung. war wohl ein bisschen im stress.

@ goetz
die frage ist, wo kann ich nachschauen, welech IP ich überhaut im netzwerk habe.
tut mir ech leid, aber bin absolut kein netzwerk speziallist.

an unserem home pc ist der router direkt angschlossen. vo da an geht es per dlan zu meinem pc. ich habe einen switch, welcher die ps3, mein pc und den wd tv live hd versorgt. als betriesbsystem hab ich windows 7 pro. drauf.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo
im Startmenü bei Programme/Dateien durchsuchen cmd eingeben und Enter. Es öffnet sich ein Konsolenfenster und darin
ipconfig eingeben.

Gruß Götz
 

Jarnsrüd

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, da bin ich jetzt mal drin.
weleches IP ist jetzt für mich von bedeutung?
iPv4-Adresse, Subnetzmaske oder Standartgateway?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
iPv4-Adresse, Subnetzmaske oder Standartgateway
diese Werte bilden immer eine Einheit für ein funktionierendes Netzwerk. Die IP Adresse (incl. Subnetmask) Deiner DS muß zum Rest Deines Netzwerkes passen.
Wie lautet denn die IP-Adresse der DS und Deines PCs? (IP Aressen aus privaten Netzwerken sind im Internet nicht routebar, mit diesen Informationen kann außer Dir niemand etwas anfangen.)

Gruß Götz
 

Cyberbob19

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

deine Netzwerkprobleme könnten von einem IP-Adress Konflikt kommen.

Also: Du hast ja von goetz schon erklärt bekommen wie man ein Konsolenfenster unter Windows auf macht und mit dem Befehl ipconfig die IP-Adresse deines PCs und andere IP-Adressen in Erfahrung bringen kannst.
Ich denke in deinem Fall ist die IPv4 Adresse relevant (IPv6 ist noch nicht ganz so verbreitet im Heimnetzwerk). Die IPv4 Adresse gibt dir die IP-Adresse deines PCs an. IP-Adressen müssen in einem Netzwerk immer eindeutig sein, d.h. dürfen nur einmal im Netzwerk vorkommen... ähnlich wie Telefonnummern.
Subnetzmaske ist im Heimnetzbereich (normalwerweise 255.255.255.0) und wird wohl (so denke ich mal in deinem Fall) auch so eingestellt sein. Dir an dieser Stelle Subnetting zu erklären würde weit übers Ziel hinaus schiessen :)
Standardgateway ist bei dir die IP-Adresse deines Routers der dir den Weg ins Internet öffnet.
Wie du bei den beiden Adressen wahrscheinlich schon siehst sind diese zwar ähnlich aber die letzte dezimalzahl ist bei beiden unterschiedlich. Ich gehe jetzt einfach mal von einem einfachen Beispiel aus:

192.168.178.20 (wäre dein PC)
192.168.178.1 (wäre dein Router, sprich die Gateway IP-Adresse)
255.255.255.0 (wäre dein Subnetz)

Dann könntest du deiner DiskStation eine freie IP-Adresse zuweisen, z.B. 192.168.178.2 oder irgendeine andere freie IP-Adresse in diesem Adressraum, wobei die letzte Dezimalzahl einen Wert zwischen 1 und 254 annehmen kann. Wichtig ist hier nur, dass die letzte Zahl nur einmalig in deinem Netzwerk vorkommt.
Wenn du deiner DIskStation eine IP-Adresse aus deinem Netzwerk zugewiesen hast, ist diese über den Web-Browser dann erreichbar.

Gruß

Cyberbob
 

Jarnsrüd

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ goetz

vielen dank für die info.

@ Cyberbob19

erstmal vielen dank für diese tolle erklährung

die subnetzmaske ist wie gesagt 255.255.255.0
nun dann. jetzt ist es so, dass die diskstation die gleiche IP hat wie der router.
wie kann ich diese nun ändern? im synology assistant kann ich nichts finden.

greets
 

Cyberbob19

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Jarnsrüd,

Da du einen IP-Adress Konflikt hast gibt es nun 2 Möglichkeiten:

- entweder du gibst deinem Router temporär eine andere freie IP-Adresse aus deinem IP-Adress Bereich (du und wahrscheinlich alle anderen kommen in der Zeit nicht ins Internet, solange der Router eine andere IP-Adresse hat).

- oder du schliesst deine DiskStation direkt an deinen PC mit einem Kabel an und greifst so auf die DiskStation zu um die IP-Adresse zu ändern.

Beim Direktverbinden kann es sein, dass du ein Cross-Over-LAN-Kabel nutzen musst... sprich, Sende und Empfangsleitung sind gekreuzt, weil zwei Endgeräte miteinander verbunden werden. Aber es kann auch sein dass du ein normales Patch-Kabel verwenden kannst. Es gibt Netzwerkkarten die die Sende- und Empfangsleitungen selbst drehen.

Gruß

Cyberbob
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
ein mal Reset drücken bis es piepst, dann ist die DS auf DHCP gestellt und holt sich eine passende IP vom Router. admin Password wird dabei auch zurückgesetzt.

Gruß Götz
 

Cyberbob19

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
hi,

setzt aber voraus, dass in seinem Router DHCP auch aktiviert ist. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass wenn der aktiviert wäre, diese doppelte Adressvergabe möglich gewesen wäre.... zumindest nicht automatisch

Gruß

Cyberbob
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
@Cyberberbob19
er hat doch eine feste (falsche) IP manuell konfiguriert.

Gruß Götz
 

Cyberbob19

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi,

ah ok, dann hab ich das wohl überlesen. Klar das geht natürlich auch bei aktiviertem DHCP.
 

Jarnsrüd

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so, nun hab ich die DS mal direkt am pc angeschlossen und gestartet. dann hab ich den assistant gestartet und siehe da, ich konnte auf konfigurieren klicken und entscheiden, ob ich das ganze manuell oder automatisch einstellen möchte.
ich hab natürlich automatsch gewählt. nun wird im assistant auch eine andere IP adresse angezeigt. so weit so gut. unter status steht jetzt schon seit guet 5 minuten dienste werde gestartet. wie lange kann das dauern?

an der DS selbst blinkt nur die status led orange. die andern sind alle konstant grün.

hab die DS nun wieder an den switch gehängt und neu gestartet. nun konnte ich mich ohne probleme über den browser anmelden und bin nun dran, auf den festplatten volumes zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jarnsrüd

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
tach leute

habe es nun doch noch geschafft, das teil einzurichten. gibt ja zwar noch sehr viele einstellmöglichkeiten, aber der grundstein ist vorhanden. hab mir gleich mal ein paar video files draug gezogen und wollte diese mit meinem wd tv live hd player wiedergeben. leider geht es nicht lange und es fängt an zu stocken. an was könnte das liegen? wenn ich diese files über den pc abgespielt habe, ging es ohne ruckler. muss ich irgendwo noch etwas einstellen?

thanks
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Nutzt du evtl WLAN? Ist die DS laut Ressourcen-Monitor noch mit etwas anderes beschäftigt?

MfG Matthieu
 

Jarnsrüd

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nein, ich nutze kein wlan. ist alles per kabel verbunden.

so weit ich das sehen kann, hat sie sonst nichts zu tun. cpu- und die speicherauslastung bleiben bei der wiedergabe oder im pausenmodus etwa gleich.
beim netzwerkdurchfluss geht der grüne balken auf knapp unter 2000. sind das kB/s?

gruss
 

Jarnsrüd

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hat keiner eine idee an was es liegen könnte?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
nein, ich nutze kein wlan. ist alles per kabel verbunden. ...
Sicher?
...
an unserem home pc ist der router direkt angschlossen. vo da an geht es per dlan zu meinem pc. ich habe einen switch, welcher die ps3, mein pc und den wd tv live hd versorgt. als betriesbsystem hab ich windows 7 pro. drauf.
Und die DS steht wo?

Wenn nicht an deinem Switch, dann liegt genau da dein Problem!
Hatte ich auch mal so ähnlich, und seit ich komplett verkabelt habe, ruckelt auch nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jarnsrüd

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
vom router geht es per dlan in mein zimmer. da habe ich einen swicht, welcher mit pc, ps3, wd tv live und der ds verbunden ist.
 

Cyberbob19

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi,

@jarnsrüd

Also alles (PC, PS3, DS, WD TV) hängt an einem Switch...
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Es lag am Switch. Es war ein 08/15 5-Port Switch von Edimax. Als ich den dann gegen was vernünftiges getauscht hab war alles schick.

Nur mal so als Idee...

Gruß

Cyberbob
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat