DS211j in WG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LabSen

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich wohne in einer Wohngemeinschaft. Nun habe wir eine DS211j welche ich verwalte. Dazu haben wir einige Geräte die darauf Zugreifen sollten. Wobei nicht jedes Gerät auf jeden ordner zugriff haben sollte.

1. Ich als Admin sollte als einziger Einstellungen vornehmen können.
2. Es gibt ordner für Filme, Musik, Bilder und einen Austausch auf den alle Zugriff haben sollten.
3. jeder sollte einen eigenen Ordner haben auf den nur er Zugriff hat. Dieser sollte dann bei seinem Laptop als Laufwerk eingebunden werden.
4. Es gibt Windows und Mac Systeme. Dies sollte kein Problem sein.
5. Können mehrer Macs die TimeMaschien Option nutzen oder gibt es da Probleme?
6. Ich habe einen Epson 4400 DX Drucker/Scanner. kann man den über die DS anschliessen und für alle verfügbar machen?

Die DS ist per Kabel an den WLAN-Router gehängt und somit per Kabel sowie auch per WLAn verfügbar. Zusätzlich wird auch ein Mediaplayer angehängt welcher Filme am Fernsehr wiedergibt.

Hoffe jemand kann die Fragen beantworten oder hat Erfahrungsberichte mit dem Einsatz einer DS in einer Wohngemeinschaft.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
1. Wenn Du das PW keinem anderen gibst...
2. Geht, Rechte entsprechend setzen.
3. Für jeden einen Nutzer anlegen und Benutzer-Home aktivieren. Damit hat dann jeder seine eigene "home"-Freigabe.
4. Jep.
5. Am besten für jeden Mac einen extra TM-Nutzer anlegen und mit Quota versehen.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
3. jeder sollte einen eigenen Ordner haben auf den nur er Zugriff hat. Dieser sollte dann bei seinem Laptop als Laufwerk eingebunden werden.
Teile den anderen aber mit, dass du (als Admin) trotzdem Zugriff auf alle Daten hast! Dies kann schnell stunk geben, wenn es falsch kommuniziert wird.

Thema Drucker/Scanner: Das mußt du ausprobieren. Auf der offiziellen Seite wird er nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt, was nicht heißen muss, dass er dennoch funktioniert. Drucken dürfte sicherlich gehen sofern er erkannt wird, scannen eher weniger.

Ansonsten wurde alles gesagt :)
 

LabSen

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ihr beiden

Danke für eure Antworten.

"5. Am besten für jeden Mac einen extra TM-Nutzer anlegen und mit Quota versehen. "

Wie genau mach ich das und wo? Beim NAS oder beim Mac selber?

Ist es Möglich das bei einem Win 7 Computer mit mehrer Benutzern (Gemeinschafts PC Jeder hat sein Benutzerkonto), jeder Benutzer verschiedene Netzlaufwerke hat? Jeder Hat zugriff auf die Allgemein + auf sein eigenes wo nur er Zugriff hat.

Grüsse
LabSen
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Hallo ihr beiden

Danke für eure Antworten.

"5. Am besten für jeden Mac einen extra TM-Nutzer anlegen und mit Quota versehen. "

Wie genau mach ich das und wo? Beim NAS oder beim Mac selber?
Im DSM erstellst du einen Nutzer. Diesem kannst du dann ein Quota zuweisen.
Ist es Möglich das bei einem Win 7 Computer mit mehrer Benutzern (Gemeinschafts PC Jeder hat sein Benutzerkonto), jeder Benutzer verschiedene Netzlaufwerke hat? Jeder Hat zugriff auf die Allgemein + auf sein eigenes wo nur er Zugriff hat.
Ja. Im DSM kannst du einstellen, dass jeder erstellte Nutzer ein eigenes /home Verzeichnis hat. Wenn du nun für andere Ordner bspw. /music noch die Rechte für verschiedene Benutzer anpasst. Ist dies so umsetzbar.
Grüsse
LabSen
Schau dir doch mal die DSM Live Demo auf der Synology Webseite an. Dies dürfte viele deiner Fragen beantworten und ggf. kommen Neue hinzu. Link in meiner Sig oder auf der Synology Webseite.
 

LabSen

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Die DS habe ich schon. Bisher war sie nur im privaten Gebrauch an einem Media Player angehängt. Nun soll sie aber in die WG eingebunden werden. Bei der 2. Frage geht es mir darum ob folgendes Möglich ist:

Beim gemeinsamen WG PC hat jeder einen eigenen Account. Wenn sich nun Person A anmeldet sieht er als Netzlaufwerk sein Benutzerordner. Wenn sich Benutzer B dann aber anmeldet sieht er das Netzlaufwerk von Person A nicht dafür aber sein eigenes. Ist jetzt mehr Windows spezifisch und weniger NAS aber vielleicht weiss das gleich jemand.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84

killerbees19

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
22
Beim gemeinsamen WG PC hat jeder einen eigenen Account. Wenn sich nun Person A anmeldet sieht er als Netzlaufwerk sein Benutzerordner. Wenn sich Benutzer B dann aber anmeldet sieht er das Netzlaufwerk von Person A nicht dafür aber sein eigenes. Ist jetzt mehr Windows spezifisch und weniger NAS aber vielleicht weiss das gleich jemand.
Funktioniert unter WinXP problemlos, würde mich wundern, wenn es bei neueren Windows Versionen anders ist. Einfach ein Netzlaufwerk fix unter einem Laufwerksbuchstaben bereit stellen. Zur Authentifizierung verwendet Windows IMMER die Daten des aktuellen Benutzers oder fragt nach den Anmeldeinformationen, die dann aber ebenfalls nur für die aktuelle Session des angemeldeten Benutzers verwendet werden.

Benutzer-Home und jeweils eigene Benutzer Accounts auf der DS sind dafür logischerweise eine Voraussetzung.


MfG Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!