DS211j Festplattenfehler?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kmeier72

Benutzer
Registriert
12. Jan. 2011
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo, ich habe in meiner DS211j 2 Festplatten drin (je 1TB, Raid1). Im monatlichen Festplattenbericht steht immer drin, das sich Laufwerk 1 einmal neu verbunden hat. Diese Meldung erscheint jeden Monat. Im Speichermanager steht aber sinngemäß "Alles i.o.". Was bedeutet diese Meldung? Wenn ich gerade dabei bin: Ich habe noch einen USB-Stick (128GB) welcher mit ext4 formatiert ist. Dieser Stick wird am Raspberry mit neuesten Raspbian problemlos erkannt. Wenn ich ihn aber an die DS einstecke, kommt die Meldung , das das Dateisystem nicht kompatibel sei. Ist das normal? Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
 
Kannst du bitte mal die SMART-Werte hier posten (Screenshots)?

Die findest du dort:
Speichermanager - HDDs/SSDs - Integritätsstatus (oben) - SMART (oben) - dann ganz runterscorllen zu "Details".
Bitte ID1 bis ID200 (also notfalls Dialogfenster heranziehen, damit alle Werte angezeigt werden) komplett reinstellen.
Dann sehen wir, was mit der 1. HDD los ist. Eventuell ist sie am Abkratzen?
 
Solange die Anzahl der Neuverbindungen nicht steigt, brauchst du dir keine Sorgen machen. Kontrolliere aber trotzdem wie von TeXniXo vorgeschlagen die S.M.A.R.T.-Attribute.

Was den USB-Stick mit exFAT angeht, da brauchst du das kostenplichtige exFAT-Paket aus dem Paket-Zentrum, dass die Unterstützung nachreicht. Oder du formatierst den Stick einfach um.
 
Oh da hab ich wohl nur ex.. und nicht kompatibel gesehen. Wobei mir das bei ext4 nicht einleuchtet. Es sei denn, der Stick wurde nicht an der DS mit einer neueren Version formatiert als die DS beherscht. Da hilft dann an der DS umformatieren.
 
Hallo, ich habe mal die Ergebnisse von S.M.A.R.T. angehängt. Die Meldung erschein schon seit ein paar Wochen. Genau gesagt, nachdem ich den Push-Service dafür aktiviert habe :)
Zum Stick: den hatte ich am Raspberry mit dem Befehl "mkfs.ext4" formatiert.Aber ist jetzt kein Problem. Ich werde das Teil mal an der DS formatieren und dann mal am Raspi testen.
 

Anhänge

  • smart.jpg
    smart.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 10
Die Werte sind allesamt normal (ID199 mal in nächsten Tagen nochmals anschauen).

Das mit RaspPi - mach das mal, sollte dann gut funktionieren. Was für OS ist auf RaspPi drauf?
 
Danke für die Hilfe. Auf dem Raspi läuft Raspbian/Linux9 (Stretch). Ich weiß, nicht die neueste Version aber das Teil hat keine Internetverbindung und läuft inzwischen schon sehr sehr lange problemlos als TvHeadend-Server. (Auf dem Stick landen die Aufnahmen)
Nochmals vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat