DS211j externe USB-Platte als Aufnahmeplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommi110

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich plane gerade den Kauf der DS211j mit 2x 1 TB Platten im Raid 1.
Diese sollen Daten sichern und Musik, Fotos und Dateien im internen Netzwerk und übers Internet zur Verfügung stellen.
Außerdem würde ich gerne eine externe USB Platte anschließen, die nur als Aufnahmeplatz für meine DVB-T Box M740 AV übers LAN dienen soll. Kann eine externe Hdd an der 211j für solch ein Vorhaben verwendet werden? Ich lese im Zusammenhang mit externer USB Hdd immer nur die Möglichkeit Daten von und zu den internen Platten zu kopieren bzw. zu sichern.
Die M740AV ist zudem Upnp fähig. Dann könnte ich sogar über diesen Weg auch auf die 211j zugreifen um Musik abzuspielen?
Vielen Dank schonmal vorab,
Thomas
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Man kann auch die externe USB-Platte so miteinbeziehen wie eine interne Platte - nur seh ich nicht den tieferen Sinn, weil man da keine wirklichen Vorteil von hat und wahrscheinlich auch auf der Linux-Kommandozeile basteln muss, um das hinzubekommen, was man damit erreichen will.

Itari
 

Tommi110

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Itari für deine Antwort.
Ich glaube, ich habe ein Verständnisproblem.
Welche grundsätzliche Funktion besitzt denn eine externe USB Platte an der 211j? Nur Backup von und zur 211j? Meine M740AV läuft auch unter Linux und auf der externen USB Platte ist ext3. Die 211j müsste die M740 lediglich zur USB Platte "durchschleifen" bzw. müsste ich die USB Platte so in die 211j einbinden können, dass ich bspw. einen Ordner namens "Video" freigeben kann, damit die M740 ihre Aufnahmen dort speichern kann. Anders herum möchte ich gerne von der M740 mittels Upnp oder nromaler Netzwerkfreigabe auf die internen Platten der 211j zugreifen, um Musik abspielen zu können.
Der Sinn für dieses Vorhaben liegt für mich darin, dass ich die Aufnahmedateien der M740 physikalisch von meinen anderen Dateien (Musik, Fotos etc.) auf den internen Platten trennen möchte.
Gruß,
Thomas
 

trevorreznik

Gesperrt
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
386
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich glaube, ich habe ein Verständnisproblem.
Welche grundsätzliche Funktion besitzt denn eine externe USB Platte an der 211j?

Eine externe USB-Platte ist prinzipiell nichts anderes als eine Festplatte wie auch die internen Festplatten. Prinzipiell könntest du in der DS211j alles so umkonfigurieren, dass die internen Platten zur externen werden und die externe Platte zur internen.

Das einzige, das die USB-Plattte bringt, sind die physikalische Trennung (wie du schon sagtest) und die schnelle Tauschbarkeit. Dafür bezahlt man mit einer nicht so tollen maximalen Transferrate von 20MB/s, die durch den Anschluss-Typ (USB 2.0) definiert ist. Allerdings sind 20MB/s bei einem Netzwerkspeicher auch nicht so schlecht.

Was kannst du mit der Platte nun anfangen? Du kannst sie als Backup-Platte verwenden und regelmäßig die wichtigen Daten darauf sichern. Du kannst sie aber auch freigeben (an dieser Stelle bin ich nicht sicher, ob das mit dem Synology-Webinterface funktioniert). Dann kann dein PVR über's LAN Sendungen aufzeichnen und wieder abspielen. Und du kannst die Daten auch per Mediaserver streamen.

Aaaaaaber: Das alles funktioniert viel einfacher, wenn die Daten auf den internen Platten liegen, weil dort die Standard-Ordner für den Mediaserver angelegt werden. Überlege doch einfach ml, ob du nicht doch die Daten deines PVR auf den internen Platten speichern möchtest. Wenn du den Platz dafür hast, spricht m.E. nichts dagegen.

Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Ablageplatz und UPnP gehen. Statt externe Platte für den PVR würde ich dir zu 2x2TB raten. Dadurch machst du dir das Leben leichter.
 

Tommi110

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo trevorreznik,
danke für deine Infos.
Also die Tranferrate ist völlig okay. Die Platte ist momentan direkt per USB an den PVR angeschlossen und reicht völlig aus, um 2 Sendungen gleichzeitig aufzunehmen und 1 anzuschauen. Die Platte ist 320GB groß, darauf ist immer noch etwas frei. Mehr brauch ich nicht.
Du schreibst, dass ich grundsätzlich die USB Platte freigeben kann und mit meinem PVR zum Aufnehmen und Streamen darauf zugreifen kann. Schön, dass es grds. funktioniert.
Was bedeutet denn in diesem Zusammenhang "Einfacher" oder "dadurch machst du dir das Leben leichter"? Sind schwerwiegende Konfigurationen nötig, um mein Vorhaben so zu realisieren? Ich habe die 211j ja noch nicht und kann momentan nicht nachvollziehen inwieweit etwas vorgegeben oder vorkonfiguriert ist.
Gruß,
Thomas
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn du mit Dateisystemen wie ext3 ein wenig vertraut bist, dann kennst auch die Möglichkeiten, dass man Verzeichnisse in andere Verzeichnisse verlinken kann (ln -s oder mount --bind). Da du das aber bei der DS nur auf der Kommandozeile vereinbaren kann (z.B. auch in Form eines Skriptes), hatte ich geschrieben, dass man da ein wenig basteln muss. Aber es gibt hier im Forum sehr viele, die eine solche Lösung verwenden; such einfach mal mit dem Stichwort 'mount --bind'.

Itari
 

trevorreznik

Gesperrt
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
386
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was bedeutet denn in diesem Zusammenhang "Einfacher" oder "dadurch machst du dir das Leben leichter"? Sind schwerwiegende Konfigurationen nötig, um mein Vorhaben so zu realisieren? Ich habe die 211j ja noch nicht und kann momentan nicht nachvollziehen inwieweit etwas vorgegeben oder vorkonfiguriert ist.

Über das Webinterface der DS kannst du Ordner freigeben (Netzwerkfreigabe) und du kannst einen Mediaserver (UPnP, DLNA) einrichten. Der Mediaserver legt seine Standardverzeichnise aber auf einem internen Datenträger ab. Das kann man ändern, nicht aber über das Webinterface.

Wenn du dir das Leben also leichter machen willst, dann kaufst du einfach größere Platten (der Preisunterschied zwischen 1TB und 2TB ist nicht so groß) und du benutzt den Medienserver in der Standard-Konfiguration. Dann machst du eine neue Freigabe für die Aufzeichnungen deines Receivers. und die externe Platte kannst du zur Datensicherung der wirklich wichtigen Daten verwenden; denn so hast du ein Backup, falls du mal versehentlich etwas gelöscht hast.
 

Tommi110

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@itari:
Danke für den Hinweis. Ich habe einen entsprechenden Artikel im Wiki gefunden.
Den muss ich mir mal näher zu Gemüte führen. Aber gut zu wissen, dass es grundsätzlich möglich ist.

@trevorreznik:
Danke für die andere Variante! So hätte man "trotz" Raid 1 immer noch eine weitere Sicherung der wirklich wichtigen Dateien auf der USB Platte. Das wären dann Dateien im Umfang von ca. 160GB. Ich hoffe die DS211j und die USB Platte schaffen solche Backups zusammen automatisiert und in einem annehmbaren Zeitrahmen.

Nochmal zusammengefasst für mich als Laien:
Sobald ich die USB Platte (oder Ordner auf ihr) freigeben möchte um darauf zuzugreifen, müsste ich das quasi händisch (durch einen Verweis/Verknüpfung) erledigen, da die ds211j automatisiert immer mit den internen Platten u.a. in Form des Medienservers arbeitet. "Einfacher" ist der Einsatz der USB Platte als Backup Medium, weil man dies bspw. durch ein Webinterface? erledigen kann. Stimmt das so?
Gruß,
Thomas
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die Zusammenfassung stimmt zu 99% so. Aus der Sicht eines Medienserver zu 100%.

Itari
 

trevorreznik

Gesperrt
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
386
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@trevorreznik:
Danke für die andere Variante! So hätte man "trotz" Raid 1 immer noch eine weitere Sicherung der wirklich wichtigen Dateien auf der USB Platte. Das wären dann Dateien im Umfang von ca. 160GB. Ich hoffe die DS211j und die USB Platte schaffen solche Backups zusammen automatisiert und in einem annehmbaren Zeitrahmen.

Nochmal zusammengefasst für mich als Laien:
Sobald ich die USB Platte (oder Ordner auf ihr) freigeben möchte um darauf zuzugreifen, müsste ich das quasi händisch (durch einen Verweis/Verknüpfung) erledigen, da die ds211j automatisiert immer mit den internen Platten u.a. in Form des Medienservers arbeitet. "Einfacher" ist der Einsatz der USB Platte als Backup Medium, weil man dies bspw. durch ein Webinterface? erledigen kann. Stimmt das so?

Zu 1: Backups auf externe Platten sollten kein Thema sein. Mein letztes internes Backup von Platte 1 auf Platte 2 hat knapp 500GB an einem Abend gesichert. Bei einem USB-Laufwerk hast du den 20MB/s-Flaschenhals durch den USB-Anschluss (das ist aber auch nicht wirklich langsam). Neben dem Standardbackup gibt es aktuell noch ein Zusatzpaket (Beta), mit dem man auch inkrementelle Backups machen kann, d.h. man hat immer mehrere Versionen seiner Daten verfügbar. Vielleicht ist das für dich interessant. Nennt sich - glaube ich - Time Backup, weil man in der Zeit zurückgehen kann und verschiedene Zustände wieder herstellen kann.

Zu 2: Eine Freigabe auf eine externe Platte könnte über das Webinterface funktionieren (ich kann es eider gerade nicht ausprobieren). Die externe Platte kannst du aber ganz sicher als Backupziel im Webinterface konfigurieren.
 

Tommi110

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zu1:
Inkrementell hört sich gut an. Beta eher weniger.
Dann könnte ich 1 woche lang inkrementell sichern und dann immer ein vollständiges backup machen.

Zu2:
Das verwirrt mich wieder! :)
Also kann ich doch Freigaben auf der externen Platte "leicht" machen?
Für meine Aufnahmen brauche ich einfach nur einen freigegebenen Ordner bzw. eine Netzwerkfreigabe.


Was ich leider immer noch nicht wirklich verstehe ist, warum man keine Dateien wie z.B. .mp3 oder .mpg einfach in einen Ordner auf der externen Platte speichern kann, der freigegeben wird, damit sie später von dort wiedergegeben werden können.
Wie übertrage ich denn die Dateien auf die 211j? Ich kopiere sie doch in spezielle Ordner, oder nicht? Oder werden die Dateien beim Kopiervorgang auf die 211j automatisch identifiziert und ihrer "Art" nach in bestimmte vorgegebene Ordner "gezwängt"? Tja, dauert wohl etwas bevor ich das Prinzip verstehe glaube ich...


-----------Edit 1 -------------
Habe gerade folgendes auf der Synology Seite gefunden:
http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=120
Ob der Aufnahmeordner meines PVR nun video oder usbbackup heisst, ist mir völlig egal.
Wenn ich im PVR dann die Admin Anmeldedaten für den Ordner usbbackup eingebe, dann kann ich doch diesen Ordner benutzen, oder habe ich etwas übersehen?

------Edit 2 --------
So hab mich mal weiter eingelesen. Der Medienserver ist doch nur für DNLA oder UPnP.
Mein PVR "kann" UPnP benutzen "muss" es aber nicht. Normalerweise verbinde ich den PVR für Aufnahmen über LAN als ganz
normalen Benutzer, der sich an einem freigegebenen Ordner mit entsprechenden Benutzerrechten anmeldet.
Wenn ich auf den Ordner Audio bspw. auf den internen Hdds der 211j zugreifen möchte, dann wird es doch möglich sein für den PVR einfach einen neuen
Benutzer für diesen Ordner anzulegen. Diese Anmeldedaten gebe ich dann in den PVR ein. Der PVR verbindet sich dann als Benutzer mit dem Ordner Audio und greift
gemäß den Rechten auf die Dateien zu. So hab ich das momentan für eine externe HDD eingerichtet, die per USB an meinem W920V Router hängt.
Es müsste doch möglich sein, auf der externen HDD einen Ordner für einen Benutzer PVR freizugeben....mehr brauche ich nicht
Im Zweifelsfall dann so wie oben bei Edit 1 beschrieben.

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

trevorreznik

Gesperrt
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
386
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
-----------Edit 1 -------------
Habe gerade folgendes auf der Synology Seite gefunden:
http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=120
Ob der Aufnahmeordner meines PVR nun video oder usbbackup heisst, ist mir völlig egal.
Wenn ich im PVR dann die Admin Anmeldedaten für den Ordner usbbackup eingebe, dann kann ich doch diesen Ordner benutzen, oder habe ich etwas übersehen?

Ich war mir nicht sicher, ob man externe Geräte über das Webinterface genauso freigeben kann wie die internen. Der Artikel bestätigt meine Vermutung. Höchstwahrscheinlich(!) kannst du auf der externen Platte ganz normal ein Verzeichnis einrichten, das einem neuen Benutzer freigeben und dann mit deinem Receiver auf diese "Windows-Freigabe" lesend und schreibend zugreifen. ich denke, das ist genau das, was du willst.


Wäre schön, wenn jemand anders bestätigen könnte, dass die Freigabe eines Ordners auf einem externen Laufwerk über das Webinterface funktioniert. Ich kann es leider gerade nicht testen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Zu1:
Inkrementell hört sich gut an. Beta eher weniger.
Dann könnte ich 1 woche lang inkrementell sichern und dann immer ein vollständiges backup machen.

Die Backups sind alle differentiell


Zu2:
Das verwirrt mich wieder! :)
Also kann ich doch Freigaben auf der externen Platte "leicht" machen?
Für meine Aufnahmen brauche ich einfach nur einen freigegebenen Ordner bzw. eine Netzwerkfreigabe.

Was ich leider immer noch nicht wirklich verstehe ist, warum man keine Dateien wie z.B. .mp3 oder .mpg einfach in einen Ordner auf der externen Platte speichern kann, der freigegeben wird, damit sie später von dort wiedergegeben werden können.
Wie übertrage ich denn die Dateien auf die 211j? Ich kopiere sie doch in spezielle Ordner, oder nicht? Oder werden die Dateien beim Kopiervorgang auf die 211j automatisch identifiziert und ihrer "Art" nach in bestimmte vorgegebene Ordner "gezwängt"? Tja, dauert wohl etwas bevor ich das Prinzip verstehe glaube ich...


-----------Edit 1 -------------
Habe gerade folgendes auf der Synology Seite gefunden:
http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=120
Ob der Aufnahmeordner meines PVR nun video oder usbbackup heisst, ist mir völlig egal.
Wenn ich im PVR dann die Admin Anmeldedaten für den Ordner usbbackup eingebe, dann kann ich doch diesen Ordner benutzen, oder habe ich etwas übersehen?

------Edit 2 --------
So hab mich mal weiter eingelesen. Der Medienserver ist doch nur für DNLA oder UPnP.
Mein PVR "kann" UPnP benutzen "muss" es aber nicht. Normalerweise verbinde ich den PVR für Aufnahmen über LAN als ganz
normalen Benutzer, der sich an einem freigegebenen Ordner mit entsprechenden Benutzerrechten anmeldet.
Wenn ich auf den Ordner Audio bspw. auf den internen Hdds der 211j zugreifen möchte, dann wird es doch möglich sein für den PVR einfach einen neuen
Benutzer für diesen Ordner anzulegen. Diese Anmeldedaten gebe ich dann in den PVR ein. Der PVR verbindet sich dann als Benutzer mit dem Ordner Audio und greift
gemäß den Rechten auf die Dateien zu. So hab ich das momentan für eine externe HDD eingerichtet, die per USB an meinem W920V Router hängt.
Es müsste doch möglich sein, auf der externen HDD einen Ordner für einen Benutzer PVR freizugeben....mehr brauche ich nicht
Im Zweifelsfall dann so wie oben bei Edit 1 beschrieben.

Gruß,
Thomas


Eine externe Platte wird automatisch als Freigabe in der GUI eingeklinkt. Der Media-Server (sowie andere Anwendungen) können sich aber nur aus fest definierten Freigaben (music, photo, video) versorgen; deswegen munss man andere Freigaben(Verzeichnisse) (auch das einer externen Festplatte ist ja so eins), per Link integrieren.

Selbstverständlich kann man auf das externe Laufwerk auch mit einem anderen Netzwerkprotokoll zugreifen (deswegen meine 99%); aber für den DLNA-Server geht das nicht direkt, sondern nur per Verlinkung. Das tut aber nicht weh. Du wirst merken, dass viele Dinge erst außerhalb der GUI anfangen Spaß zu machen ... auch im Moment kompliziert aussehende Dinge.

Itari
 

trevorreznik

Gesperrt
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
386
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine externe Platte wird automatisch als Freigabe in der GUI eingeklinkt.

Perfekt. Dann kann man die externe Festplatte als sehr einfach für den PVR als Speicher über das Netzwerk verfügbar machen. Genau das wollte der OP doch. Ein Umweg über den Medienserver ist also gar nicht notwendig und würde wahrscheinlich auch zu weiteren problemen führen: denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die gesplitteten trp- oder vid-Dateien von einem Client korrekt interpretiert werden können.
 

Tommi110

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke nochmal euch beiden!!

Aaaalso ich habe mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt.
Mein PVR kann beides ... Zugriff auf Netzwerkfreigabe und UPnP.
UPnP habe ich bisher nie gebraucht.

Meine Mp3s, Videos, Fotos und sonstige Dateien sollen auf den internen Platten liegen und werden mit Audio Station, Foto Station und File Station auf PCs und Iphones verteilt.

Auf der externen Platte soll lediglich ein Ordner mit Namen X freigegeben werden für die Aufnahmen meines PVR. Dieser meldet sich dort als ganz normaler Benutzer am Ordner X an um seine Aufnahmen zu speichern und abzurufen. Wie trevorreznik schreibt eine "Windows-Freigabe". Genau so etwas möchte ich! DLNA oder UPnP brauche ich dafür nicht. Deswegen brauche ich dafür wohl auch keinen Medienserver und ergo keine Verlinkung. Ich benutze ja keine Anwendung der DS211j.

Um die Mp3s, Foto etc. der internen Platten evtl. als Schmankerl über den PVR abrufen zu können, brauche ich doch auch keinen Medienserver, da ich doch genauso wie oben vorgehen kann. Ich richte einfach für den PVR für die Ordner Audio und Fotos einen Benutzer ein und greife dann mit dem PVR drauf zu. Das müsste doch gehen?! Die fest definierten Freigaben music, photo, video muss ich dabei ja nicht verändern, nur halt eben einen zusätzlichen Benutzer mit Namen PVR anlegen.

Sogesehen brauche ich doch überhaupt keinen Medienserver, da dieser nur für UPnP und DNLA zuständig ist?!
Brauche ich keinen Medienserver, dann kann doch alles unkompliziert vollzogen werden wie ich es geplant habe.
Müsste nur sicher sein, dass man auf der externen Platte ein Verzeichnis für einen bestimmten Benutzer freigeben kann....im Zeifelsfall halt auch für den admin :)

Wegen der fest definierten Freigaben muss ich dann also beim Rüberkopieren der Dateien, wirklich darauf achten, dass alle mp3s in den Ordner music kommen und alle jpegs in den Ordner photo?? Das wäre noch seelisch zu verkraften, wenn man nen Überblick über die Ordnerstruktur behalten kann.

Gruß,
Thomas


-----Edit----
WIE wird die externe Platte als Freigabe in der GUI eingeklinkt? So dass ich diese nur für bestimmte Benutzer freigeben kann oder
isr diese dann generell für alle Benutzer freigegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Perfekt. Dann kann man die externe Festplatte als sehr einfach für den PVR als Speicher über das Netzwerk verfügbar machen. Genau das wollte der OP doch. Ein Umweg über den Medienserver ist also gar nicht notwendig und würde wahrscheinlich auch zu weiteren problemen führen: denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die gesplitteten trp- oder vid-Dateien von einem Client korrekt interpretiert werden können.

Ich hab keine Ahnung wovon du da sprichst ...

Itari
 

trevorreznik

Gesperrt
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
386
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wegen der fest definierten Freigaben muss ich dann also beim Rüberkopieren der Dateien, wirklich darauf achten, dass alle mp3s in den Ordner music kommen und alle jpegs in den Ordner photo?? Das wäre noch seelisch zu verkraften, wenn man nen Überblick über die Ordnerstruktur behalten kann.


-----Edit----
WIE wird die externe Platte als Freigabe in der GUI eingeklinkt? So dass ich diese nur für bestimmte Benutzer freigeben kann oder
isr diese dann generell für alle Benutzer freigegeben?

Ja, das sollte alles so funktionieren, wie du dir das gerade vorstellst. Freigaben machst du pro Verzeichnis. Du wirst also wahrscheinlich auf dem externen Laufwerk ein Verzeichnis einrichten müssen und das dann für einen oder mehrere Benutzer freigeben.

Du kannst natürlich auch mehrere Verzeichnisse erstellen und freigeben und du musst mp3s und Fotos gar nicht in getrennten Verzeichnissen ablegen, wenn du das nicht möchtest. Der Medienserver hätte es gerne so, aber bei den Freigabn kannst du machen, was du willst.

"In der GUI eingeklinkt" bedeutet wahrscheinlich, dass das Laufwerk automatisch in der GUI zur Verfügung steht, sobald es eingestöpselt ist.
 

Tommi110

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay!!

Also Medienserver bedeutet => DNLA und/oder UPnP? => gut, brauch ich nicht!

Ich brauche einen freigegebenen Ordner für Benutzer PVR auf der externen Platte für Aufnahmen meines PVR.

Ich brauche den iTunes Server, Audio Station, File Station, Foto Station für meine Dateien auf den internen Platten.
Die Ordner für music, photo und sonstige Dateien möchte ich auch gerne auf meine Windows Rechner mappen.

Wichtig ist auch der Zugriff auf sämtliche Dateien (interne Platten) aus dem Internet. Werd ich dann wohl mit VPN machen.

Sieht so aus, als ob das alles so realisierbar wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!