DS211j bei Erstinstallation Piepton und orange-blinkende Status-LED

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spanko

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe heute mein DS211j erhalten, dort sind 2 WD20EARS mit jew. 2TB drin. Ebenfalls Fabrikneu.

Also alles angeschlossen - Netzwerkkabel an meinen D-Link-Router - Gerät eingeschaltet und nach dem hochfahren gibt es einen unschönen Piepston und die Status-LED blinkt orange. Die beiden Disk-LEDs leuchten grün, die LAN-LED blinkt grün (also Disk und LAN OK). Der Synology-Assistent findet kein Gerät bei der Suche.

Das wars, mehrfaches neustarten des Geräts, reset des Geräts, ... bringt alles nix, immer und immer wieder piepsen und orange blinken. :(

Über meinen D-Link-Router sehe ich die Station, diese hat auch eine IP und lässt sich sowohl vom Router aus, als auch vom PC aus anpingen.

Ist das Gerät etwa defekt oder mache ich was falsch?

Vielen Dank schonmal im voraus.
Spanko
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Welche WD20EARS genau? Gibt da welche mit 00MVWB0 und andere.
Steht imho auch irgendwo auf dem Aufkleber.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ok! :)
Häng deine DS mal per LAN-Kabel direkt an den PC.
Firewall bzw. Security-Suite auf dem PC deaktivieren.
 

Spanko

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles klar - wird erkannt und wird soeben von mir installiert (bzw. werd ich evtl. erst morgen machen).

Gerät ist dann wohl in Ordnung - muß ich dann nach der Installation und dem anschließen an den Router noch was beachten, oder sollte es dann ohne Probleme funktionieren?

Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe und die Tipps

PS: hab jetzt bei der Einrichtung ne feste IP vergeben (mit 169....) der Router und PC und so haben jedoch alle 198 IPs - spielt das eine Rolle oder ist es egal, oder sollte ich DHCP aktivieren (obwohl nicht empfohlen)?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Entweder du lässt den DHCP die IPs vergeben oder du vergibst eine, noch nicht benutzte, aus deinem Adressbereich bevor du die DS an den Router hängst.
 

Spanko

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles klar - vielen Dank,

dann schaun mer mal ob ich's jetzt so hinbekommen :)

sonst meld ich mich wieder
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Am besten wäre es, du vergibst direkt eine richtige feste IP.
Die sollte dann aber dann in deinem Fall auch mit 169 beginnen, wie die vom Router!
Beachte aber, dass die IP auch nicht im DHCP-Bereich deines Routers liegen darf.
 

Holgo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mist, also ich will jetzt auf keinen Fall verwirren aber ich hätte da noch ne Idee. Wenn man bei der IP-Vergabe nicht ganz sich ist, könnte man auch mit DHCP arbeiten und dem Router (der ja der DHCP-Server sein dürfte) sagen, dass er der DS immer die gleiche IP zuteilt. Dann ist man sicher, dass die richtige IP vergeben wird und hat ja im Prinzip eine feste. Wenn dann die DS bockig ist, weil sie für irgendeinen Dienst doch unbedingt eine richtig feste IP haben will, dann meldet sie sich schon, wenn man versucht, diesen zu aktivieren.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Klar kann man das machen, aber einem Server würde ich immer von mir aus eine feste IP vergeben.
Der soll ja auch noch funktionieren, wenn mal der Router ausgetauscht/upgedatet/resettet werden muß!
Bei DHCP kann ich mir da nie sicher sein!
 

Holgo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jo muß man situationsbedingt sehen. Hab nur gerade Angst, dass noch mehr Details mehr verwirren als helfen, drum mach ich da mal lieber kein Beispiel. Mal abwarten, was morgen rauskommt.
 

Spanko

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sooo, da bin ich wieder - also habs zum laufen gebracht (zumindest fast).

Ich habe ne feste IP vergeben, im IP-Bereich vom Router.

Ich finde ihn auch über den Assistent, aber (und das ist noch mein Problem) nur wenn ich meine Firewall (ZoneAlarm) ausschalte (die von Win7 stört nicht). Das wundert mich doch etwas, denn ich habe eigentlich bei ZoneAlarm unter Firewall/Zonen die IP-Adresse des NAS eingetragen und für die sichere Zone zugelassen - das müsste doch dann reichen, oder nicht? Auf jeden Fall findet der Assistent das Gerät nicht mehr, sobald ich ZoneAlarm starte.

Verzichten möchte ich auf ne zusätzliche Firewall eigentlich nicht gerade, traue der Windows Firewall nicht viel zu.

Jemand noch einen Tipp dazu?

Oder ist das alles ganz egal, da ich den Assistent eh nicht mehr benötige und ja ganz normal über den Browser auf die Station zugreifen kann???



Achja: nochmals danke für die gestrige Hilfe :)
 

Holgo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja das würde jetzt zu weit führen und wäre auch ein Thema für einen extra Thread aber in vielen Foren gibts diverse Threads zu Sinn und Unsinn solcher Firewalls wie ZoneAlarm vor allem wenn sie als 3. Firewall neben der 2. von Windows und der 1. im Router ist. Da wird dann ja mehr blockiert als soll, das Ergebnis hast du ja selbst. Wie gesagt, soll aber keine Diskussion über Sinn und Unsinn hier werden und wenn du mit deiner Konfiguration zufrieden bist und den Assistenten voraussichtlich nicht mehr brauchst, dann lass es ruhig wie es ist und wenn du doch mal auf den Assistenten zurückgreifen mußt, kannst du ruhig ZoneAlarm als eine von 3 Firewalls kurz abschalten, ohne in Panik zu verfallen.
 

Spanko

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:eek: OK - über Sinn und Unsinn zu diskutieren bringt bestimmt nix, da hat jeder seine eigene Meinung und lässt sich davon auch nicht abbringen.

Dann kann ich ja jetzt mal loslegen und alles nach meinen wünschen einrichten.

Danke.
 

Holgo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das war doch aber ganz ohne Firewall. Blitzeblankes System.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat