DS211j arbeitet ständig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kerlanen

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe eine DS211j mit 2 x 2 TB WD Green, als RAID 0 konfiguriert. Leider gehen die nie in den Standby sondern arbeiten ununterbrochen. Wie kann ich feststellen, weas das ist (Es geht auch weiter, wenn ich das gerät vom Netzwerk trenne).
Das läuft übrigens seit Wochen so.

Für Hilfe dankbar

Kerlanen
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Log dich in dem DSM ein und öffne den Performance-Monitor und sieh dir die CPU-Auslastung an. Klickst du auf das Bild der Auslastung, öffnet sich ein neues Fenster. Dort siehst du die Prozesse, welche die DS aktuell auslasten. Dies dürften synoindex, ffmpeg, convert sein. Du hast Filme/Fotos/Musik in die Ordner /music, /video, /photo gelegt. Diese werden nun indexiert und auch kleine Thumbnails für die PhotoStation erstellt. Ebenso werden Videos im Ordner /photo convertiert.

Infos zu dem Thema findest du haufenweise hier im Forum oder auch im Wiki.
 

Lupus

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Daran liegt es vermutlich nicht, sondern an der falschen Seriennummer deiner Platte (wie auch bei mir). Wenn du eine WD20EARS-60MVW... hast, dann hast du das Problem (und die Temp. kann auch nicht ausgelesen weden).
Hast du eine (ich glaube) WD20EARS-00MVW... dann liegt das Problem doch wo anders.

Aber ich habe ein thematisch gut zu diesem Thema passendes weiteres Problem:
Ja, ich habe die Photo/Music/Video Ordner in Verwendung und auch die entsp. Dienste aktiv und einige tausend Fotos per USB-Copy (nicht DSM) aufgespielt. Die DS211j läuft 24h/7 Tage die Woche. Die aktuellste FW ist installiert. Aber warum belegt der convert Prozess immer noch 100% nach 6 Wochen (!) Laufzeit der DS?!

Wäre um Tips sehr dankbar.

Lg Lupus
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Schonmal ein Video mit einem Pentium 3 500Mhz codiert und das gleiche mit ein einem Intel i7 ? :)

Vermutlich hast du zwischen den Bildern noch Videos liegen und da kann das konvertieren sehr lange dauern. Ebenso bei Bildern. Wenn du dann auch noch die DS anderweitig auslastest, dauert der entsprechende Prozess noch länger. Wenn du deine Bilder per Foto-Uploader des DS Assistant vorgenommen hättest, dann hätte die Konvertierung dein PC übernommen und alles wäre sehr viel schneller abgelaufen.
 

Kerlanen

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort

Ich hatte nach dem Thema gesucht, aber nichts gefunden. Ich werde die Fotos jetzt nochmal per Fotoloader hochpumpen. Einige Fragen habe ich aber immer noch:
1. Wird auch Musik (MP3) indexiert/konvertiert? Kann ich das auch beschleunigen?
2. Wie verfahre ich mit Videos (da habe ich die unterschiedlichsten Formate).
3. Ich halte die Fotos auf der Synology und die Fotos auf meiner internen Festplatte synchron (ein Tool, das einmal am Tag verschobene, gelöschte und veränderte Dateien) abgleicht. Was bedeutet das für den Index auf der Synology? Erkennt die ebenfalls die veränderten, passt der index dann nicht mehr oder muss die komplett neu indizieren?


Merci

Kerlanen
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
1. Musik unter /music und Videos unter /video und Fotos unter /photo werden indexiert. Konvertiert/Thumbnailerstellung findet nur unter /photo statt.
2. Unter /video wird nur indexiert nicht konvertiert.
3. Da gibt es verschiedene SyncTools, kommt halt drauf an welches OS du nutzt. Ich nutze SyncTwoFolders (Mac). Die DS erkennt, wenn Dateien über Netzlaufwerke verändert werden und indexiert diese neu. Dies kann auch manuell im DSM angestoßen werden.

Nutzt du deine DS als Backup?
 

Kerlanen

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, jetzt sehe ich klarer. Schade nur, dass ich Musik und Video jetzt auch leergemacht habe um das mal von Grund auf anzugehen.....
Ich benutze die DS als Backup, aber auch zum Verteilen der Datzen im Netzwerk (auf die Playstation, die WD-TV und andere Rechner). Ich benutze den super flexible file syncronizer (Das mit Abstand beste Tool, dass ich in dieser Richtung gefunden habe). Damit halte ich die Daten Syncron. Ich habe die auf meinem Rechner, weil die Zugriffe halt doch deutlich schneller sind.
Für ZUgriffe aus dem Netz muss ich erst nochmal sehen. Wenn ich es richtig sehe, kann ich über dyndns nur ein Gerät ansprechen, komem aber nicht direkt auf die DS. Da muss ich mir nochmal was einfallen lassen.
Übrigens Das Tool zum Fotos hochladen nutz die Leistung meines PCs nicht im Ansatz aus. Geht auch grottenlahm. Aber bei 160000 Bildern (Auch viele raws dabei) und einiges an kleinen HD-Videos muss ich wahrscheinlich bis nächstes Jahr warten, wenn ich der DS das Konvertieren und Indexieren überlasse....
Ansonsten find ich das Teil wirklich super.
Kerlanen
P.S. Habt Ihr Erfahrungswerte zu den Lüftereinstellunge (Kühlmodus, leise und ...)?
 

Cookie

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,
kann mir jemand erklären, warum diese Konvertierung überhaupt stattfindet?
Die int. Platten sollen für mich Backup und gleichzeitig Arbeitsplatz für meine Fotos sein. Ich brauche die nicht per DLNA oder ä. am TV zu sehen.
Was ich aber machen möchte, sind Serien auf einer ext. Platte an der DS per DLNA abzuspielen. (Ich hab gestern schon die mount geschichte gelesen - hat auch funktioniert, aber das Script für den automatischen start funzt noch nicht).

Kurz, kann ich diese Konvertierungen irgendwie unterbinden?
Bei mir arbeitet seit gestern auch der convert prozess. Obwohl ich keine Filme auf der DS habe.

Grüße!
Jan
 

Cookie

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, ich habs selbst hinbekommen:
Ich hatte im Standardordner "photo" schon ein paar wenige Fotos, die scheinbar am konvertieren waren.
Komisch dabei ist, dass ich sowohl die photostation deaktiviert habe, als auch die option "thumbnails statt der orginalbilder übertragen" ausgeschaltet ist. - Dennoch konvertiert die DS wie wild Fotos im Ordner "photo".
Meine Lösung: Alle Fotos in einen extra Ordner verschoben - sofort geht die CPU auf <10%.
Sollte ich doch mal ein paar ausgewählte Fotos am TV via DLNA zeigen wollen, lege ich mir diese explizit als (kleinere) Fotos in den Ordner "photo".
Grüße!
Jan
 

frimp

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Moin,

ich habe im Verzeichnis /usr/syno/etc.defaults die Datei thumb.conf gesichert und anschliessend alle Zeilen darin gelöscht. Nun kann ich prima über DLNA von der PS3 auf alle Photos zugreifen. Es gibt zwar keine Thumbnails mehr, aber es läuft auch kein nerviger convert mehr. Problem gelöst.
Die Thumbs waren eh auf den meisten DLNA-Clients unbrauchbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!