DS211j 2. Festplatte einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GinoGinelli

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

natürlich habe ich die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Ich habe in meinem DS211j eine 2. Festplatte eingebaut und versuche
nun diese 2. Festplatte so einzubinden, dass der Speicherplatz der 1. und 2. Platte sich einfach addieren (2 und 3 TB). Ich habe nun die 2. Platte als "Basis"
konfiguriert (die erste ist auch "Basis"). Auf der 1. Platte sind 3 Ordner eingerichtet, music, photo und video (ich weiß nicht mehr ob ich das ware, oder das
standardmäßig so ist). Jedenfalls ist die erste Platte voll und das NAS meldet einen Fehler, anstatt wie gehofft, auf der 2. Platte weiter zu schreiben.
Wenn ich nun unter "Gemeinsame Ordner" bei den entsprechenden Ordnern das Ziel von Platte 1 auf 2 ändere, kopiert das NAS den Ordnerinhalt von
Laufwerk 1 auf Laufwerk 2.
Gibt es eine Möglichkeit ohne Datenverlust zum gewünschten Ergebnis zu kommen ? Laufwerk 2 is noch leer, könnte also ohne weiteres noch gelöscht und
neu eingebunden werden.
Wäre toll wenn mir jemand laienhaft erklären könnte was zu tun ist. Danke !
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Du benötigst ein RAID0 oder JBOD. Das kannst du nicht ohne Datenverlust einrichten. Also vorher Backup machen und dann beide Festplatten einrichten.

Danach wäre auch ein Backup sinnvoll. Denn wenn eine Festplatte einen Fehler hat oder aus dem RAID gekickt wird, ist alles weg.
 

GinoGinelli

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das hatte ich schon fast befürchtet, nun habe ich die Bestätigung. Danke
für die Hilfe.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Beim "Verschieben" eines gemeinsamen Ordners auf ein anderes volume wird dieser aber nicht kopiert, sondern tatsächlich verschoben.
Damit kann man den genutzten Speicherplatz schon sehr schön auf 2 volumen aufteilen.
 

GinoGinelli

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe jetzt 2 neue Festplatten eingebaut und als JBOD zusammengefasst. Die vorher verbaute, einzelne HD habe ich dann in ein
externes Gehäuse eingebaut und per USB mit dem NAS verbunden. Nun hatte ich vor, die Dateien aus "Gemeinsame Ordner" (also
"music", "photo" und "video") auf das NAS zu kopieren. Aber das habe ich mir wohl zu einfach vorgestellt :eek:
Das externe Laufwerk wird zwar erkannt, aber leider finde ich darauf die drei Ordner mit den Daten nicht. Gibt es
eine Möglichkeit da ran zu kommen ?
 

dmproduction

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen!
Ich habe ein ähnliches Problem und wollte deswegen nicht direkt ein neuen Thread erstellen, vielleicht kann mir einer helfen.
Ich besitze eine Ds 214 SE und habe eine WD Red 2TB eingebaut. RAID Typ Synology Hybrid Raid SHR ohne Datenschutz.
Dort habe ich mir alles schön eingerichtet und es klappt auch soweit alles wunderbar.
jetzt habe ich noch eine alte interne Platte mit 500GB gefunden und mir gedacht die bau ich doch mal ein und erweitere meinen Speicher um weitere 500gb, ich möchte die platte ja nicht spiegeln sondern einfach darauf zugreifen.
Volume 2 wird auch angezeigt, Dateisystem ext4 und auch Hybrid RAID SHR ohne Datenschutz.
Nur leider kann ich darauf nicht speichern bzw. zugreifen.
Muss ich jetzt wirklich wieder alles löschen und beide Platten als RAID0 einrichte?

Vielen Dank
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.218
Punkte
754
Hast Du auf Volume 2 denn schon einen gemeinsamen Ordner eingerichtet?
 

dmproduction

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Super!
Vielen dank hat alles genauso funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat