DS211 Vorübergehend auf Raid1 verzichten, da Platte benötigt wird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

voyager

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen, aber nicht die aktuellen Mondpreise für die Festplatte bezahlen.
Daher dachte ich daran, für die nächsten Monate auf die Raid-Sicherheit zu verzichten und eine Platte auszubauen.

Was passiert, falls ich einfach ohne Konfigurationsänderung eine Platte ausbaue?
Wird beim späteren Einbau einer neuen Platte automatisch formatiert?
Welche Vorgehensweise schlagt ihr vor?

Gruß
Martin
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ein aktuelles Backup hast du natürlich. Dann würd ich die DS runterfahren und eine Platte ausbauen und ggf. testen, ob die DS so ohne zweite Platte funktioniert. Evtl, piept sie, kann man aber im aktuellen DSM abschalten. Eine Migration von Raid 1 zurück auf Basis geht meines Wissens nach nicht.

Wenn du die Platte später wieder einbaust, müßtest du sie erst vorbereiten, soweit ich weiß. Da ich aber noch keine neue Platte zurück gebaut hab, mußt du evtl. im Wiki mal nachschauen. Vielleicht ergibt sich das Ganze auch aus der Datenträgerverwaltung der DS von alleine.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Vorbereiten muss man die Platte später nicht - das macht die DS von selbst. Und automatisch passiert das natürlich auch nicht, man muss solche Sachen im DSM anstoßen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat