DS211 und Platten unterschiedlicher Hersteller im RAID

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gemm

Benutzer
Registriert
04. Nov. 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Vor einigen Tagen habe ich eine DS211 erstanden, die ich mit 2 Platten zu je 1,5 TB bestücken wollte. Geplant war ein RAID 1. Sinnvollerweise holt man dazu gleiche Platten gleicher Hersteller, aber aus unterschiedlichen Batches (Herstellungschagen, Herstellungszeiträumen, S/N Bereichen) um bei einem Serienfehler nicht beide Platten (und damit alle Daten) nahezu zeitgleich zu verlieren. Bei der derzeitigen Plattenproblematik sind gleiche Paltten mit diesen Kriterien schlecht zu bekommen, daher habe ich zwei unterschiedliche Platten unterschiedlicher Hersteller aber gleicher Kapazität verbaut. Dazu findet man im Netz nur sehr wenige Anhaltspunkte oder Erfahrungsberichte.
Ich habe eine Hitachi 7K3000 HDS723015BLA642 und eine Western Digital Caviar Green WD15EARX - beide mit 1,5 TB eingebaut. Die Hitachi dreht mit 7200 U/min, die WD nur mit 5400U/min. Beide haben 64MB Cache. Die Hitachi hat Standard 512Byte Sektoren, die WD jedoch 4k Sektorgröße. Bisher verläuft erfreulicherweise alles im RAID 1 ohne Auffälligkeiten, ich wurde jedoch an mehreren Stellen vor bald auftretenden Schwierigkeiten und Plattenausfall gewarnt. Die WD Platte steht in der Kompatibilitätsliste und von der Hitachi ist zumindest das 2TB Modell in der Liste aufgeführt (1,5TB wohl noch zu neu ?).

Gibt es hier im Forum Erfahrungen mir derart unterschiedlicher Hardware ? Habe ich einfach nur Glück, dass es überhaupt funktioniert, oder passt das schon und ist auch eine dauerhaft tragfähige Lösung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Festplatten Verbrauchsgegenstände sind kann immer etwas passieren. Solange du ein vernüftiges Backup in der Hinterhand hast, was soll dich dann groß stören?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat