DS211 sehr langsam beim Kopieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DS211

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe jetzt die DS211 hier stehen mit zwei WD2001-HDs. Angeschlossen ist die DS per LAN an einen Router, der wiederum per LAN am PC hängt. RAID 1.

Als ich jetzt Dateien kopieren wollte bin ich fast eingeschlafen. Aber danach war ich unzufrieden und erschrocken. Für 800 MB zeigt er 1 Stunde an. Das kann es doch nicht sein?! Da könnte ich eine 3,5 Zoll Diskette bald schneller bespielen...

Ich habe es im Windows-Explorer, FreeCommander und im DSM mit Hochladen probiert. Immer gleich langsam. :(

Was mache ich falsch? Den DataReplicator habe ich noch nicht installiert. Bringt der mehr Power? Also für so eine Leistung schmeiße ich ungerne 500 Euro aus dem Fenster.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi,

800MB / Stunde macht ~200KB/sec. Das ist schon sehr langsam.

Hat Dein Router 1GBit Anschlüsse (viele haben nur 100MBit) Das wird noch nicht der Grund sein, den mit 100MBit müsstest Du zumindest in die Nähe von 10MBytes/sec kommen.

Hast Du sie mit DSM 3.0 eingerichtet? Oder mit der Version auf der mitgelieferten CD?

Was sind denn das für Platten? WD2001 ist so nicht zu finden bei Western Digital...
Sind das ältere? Oder welche mit 4K Sektoren? Ich kenne die so nicht..

Ist die DS irgendwie schwer beschäftigt ? (Resourcemonitor)

Ansonsten versuche mal direkt auf der DS mittels FileBrowser eine größere Datei auf der DS selbst zu kopieren.
Geht das da schneller? Dann hat Dein Netzwerk vielleicht Probleme....

Grüße
 

DS211

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke erstmal Super-Grobi!!

Also mein Router hat "nur" 100 MBit. Die Platten sind diese:
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=733
WD2001FASS Sollte schon recht ordentlich sein. Klar keine Enterprise, aber so viele Zugriffe ständig habe ich nicht.

DSM die neuste upgedatet 3154 oder wie die hieß. Beschäftigt war die DS überhaupt nicht.

FileBrowser war doch das Ding in DSM selber? Das hatte ich probiert. Leider genauso langsam.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
[/QUOTE]
Danke erstmal Super-Grobi!!

Also mein Router hat "nur" 100 MBit. Die Platten sind diese:
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=733
WD2001FASS Sollte schon recht ordentlich sein. Klar keine Enterprise, aber so viele Zugriffe ständig habe ich nicht.
Hattest Du mal in der Kompatibilitätsliste von Synologic nachgesehen, ob die da aufgeführt sind?
Grad nachgesehen, ja ist sie.
DSM die neuste upgedatet 3154 oder wie die hieß. Beschäftigt war die DS überhaupt nicht.
Und installiert (also das anlegen des Volumes etc.) noch mit einer 2.x?
Wenn die Platte 4KSektoren hat, kann dass das Problem sein. Updaten reicht da nicht, weil die Partitiongrenzen dann nicht auf 4K Boundaries liegen.
Sie hat wie die EARS 64MB Cache, aber ob sie 4K Sektoren hat, hab ich nicht finden können.....

FileBrowser war doch das Ding in DSM selber? Das hatte ich probiert. Leider genauso langsam.
Jepp genau der.

Grüße
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wie ist denn die Geschwindigkeit einer 6GB großen Datei vom PC auf die DS per SMB und per FTP? Und auch die umgekehrte Kopierrichtung würde mich interessieren. Bitte in eine Share hochladen bzw. beziehen namens 'testtmp'. Am besten für diesen Kopiertest eine Netzwerkkabel direkt von der DS zum PC legen ohne Switch/Router dazwischen (muss kein gedrehtes Netzwerkkabel sein, das normale Kabel reicht).

Itari
 

DS211

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für eure Hilfe!

Werde mich die Tage drum kümmern. Bin gerade komplett zu mit Dingen.

Ja, Kompatibilität hatte ich vorher überprüft. Installiert direkt mit DSM 3. Die DS211 ist ja erst gerade auf dem Markt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat