DS211 - RAID auf Partitionebene möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobi85

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe nun eingesehen, dass ein NAS sehr nützlich ist und informiere mich nun, welches am besten passt. Ich habe das DS211 bzw DS211+ ins Auge gefasst und habe nun noch eine offene Frage.
Da ich einige wichtige Daten habe, die nicht verloren gehen sollen (Urlaubsbilder, Dokumente, Musik etc.) und zum anderen auch Daten die nicht doppelt gespeichert werden müssen (z.B. soll Fernsehsendungen direkt auf das NAS aufgenommen werden) frage ich mich, ob es möglich ist, die HDDs zu partitionieren und z.B. 500 GB im RAID 1 zu verwalten und den Rest nicht redunant zu speichern (das ein Backup trotzdem nötig ist, ist mir klar). Meine Recherche im Netz ergab, dass es nicht üblich ist. Ist es denn möglich? Wenn nicht, wie kommt es das dies eine aussergewöhnliche Überlegung ist?

Vielen Dank, Tobias
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Der DS-Manager gibt dir keinen direkten Zugriff auf die Partitionen, so dass du deine Vorstellungen nur auf der Linux-Kommandozeile austoben könntest (und klar, da geht es natürlich). Die DiskStations sollen ja möglichst komfortabel (auch für Laien) bedienbar sein, deswegen stehen eine Menge Möglichkeiten gar nicht zur Verfügung, damit die Verwaltung auch recht einfach bleibt. Das ist eine gutes und tragfähiges Konzept. Im Zweifelsfall schafft man sich hat ein paar DiskStations an und macht auf jeder ein anderes RAID *gg

Itari
 

Tobi85

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nungut, ich sehe ein, dass das im Endeffekt quatsch ist. Das Backup dient zur Sicherung, dann muss auch nichts mehr auf den Platten gespiegelt werden :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat