DS211: Netzlaufwerk + Netzwerkordner + 2 Rechner--> Problem!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kn0rK3

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine DS211 und einen Netgear WDNR3700 Router.

Nun habe ich noch einen Laptop(über Wlan im Netzwerk) und einen Desktoprechner(über LAN im Netzwerk) die jeweils eine eigene Netzwerkpartition auf dem NAS haben, da Windows nur auf Laufwerke ein Systemabbild spielen kann. Außerdem hat das NAS noch 4 Netzwerkordner wie Bilder, Musik, Filme und Software. Das Problem, was ich jetzt habe ist, dass nur mein Laptop auf das Netzlaufwerk Zugriff hat, dafür aber das NAS nicht in der Netzwerkumgebung sehen kann.
Mein Desktoprechner hingegen kann auf das Netzlaufwerk NICHT zugreifen, dafür aber das NAS in der Netzwerkumgebung erkennen und auf die Ordner zugreifen.

Nun meine Frage: Hat jmd. ne spontane Idee was da schief gelaufen ist? Das Problem ist, dass das alles mal perfekt funktioniert hat und nun irgendwie nicht mehr geht. Ist da irgendwas an der Heimnetzgruppe falsch eingestellt? Im selben Netzwerk sind alle. Habe gestern nochmal überprüft. Und das NAS kann auch von allen Rechner angepingt werden. Bin eher der Meinung das der Fehler in den Windowseinstellungen liegt.

Weiß nicht ob das hilft, aber das NAS kann irgendwie kein Update aus dem Internet ziehen, da der Server nicht erreicht werden kann.

Vielen Dank
Kn0rK3
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Nun meine Frage: Hat jmd. ne spontane Idee was da schief gelaufen ist? Das Problem ist, dass das alles mal perfekt funktioniert hat und nun irgendwie nicht mehr geht
Ja, spontan ..
die Arbeitsgruppe in dem die Computer sind ist gleich ?
Die Benutzer und Passwörter von den PCs sind auch in der DiskStation ?
Alle Firewall sind aus bis auf die im Router ?

Gruß Jo
 

Kn0rK3

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was genau meinst du mit Benutzer und Passwörter in der DS? Ich habe da noch nie Benutzer und Passwörter für die Windows Nutzung eintragen müssen. Oder meinst du die Benutzer die ich in der DS erstellen kann? Die haben doch aber mit dem Windows nicht viel zu tun?! Muss ich mal nachsehen.
Arbeitsgruppe werde ich heute Abend gleich mal überprüfen. Das könnte tatsächlich was sein.
Die Windowsfirewall sind auf beiden Rechnern aktiviert, haben aber nie Probleme bereitet.

Gruß Kn0rK3
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo Kn0rK3,

an einem PC sollte wer auch immer NIE als admin arbeiten sondern als Benutzer, diese haben ein Passwort.
Sind alle Geräte, Router DS und PC in einer Arbeitsgruppe und es meldet sich ein Benutzer an.
So sollte er Zugriff auf alles in der Arbeitsgruppe haben.
Firewalls auf allen Geräten, warum ? Eine zur außenwelt reicht.
Die Windowsfirewall sind auf beiden Rechnern aktiviert, haben aber nie Probleme bereitet.
Ja, das ist Richtig, aber kennst Du die Einstellungen ? Wer hat welche Ausnahmen ?
Als Test daktivieren und danach wieder aktivieren.

Gruß Jo
 

Kn0rK3

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, werde ich heute Abend probieren. Wegen den Firewalls: Wenn das nun doch an den Windows Firewalls liegen sollte und ich die dann generell ausmachen muss, welche Firewall schützt mich dann?
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
ich die dann generell ausmachen muss, welche Firewall schützt mich dann?
Generell solltest Du deren Einstellungen überprüfen ! schützen sollte Dich die im Router, von außen.
Oder sind intern böse Buben :)

Gruß Jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat