DS211+ nach Überhitzung nur noch teilweise funktional verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ck1608

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich betreue in einem Unternehmen ein DS211+. Gestern erhielt ich 3 Nachrichten vom NAS, es wären die Platten gecrasht. Da das Gerät anscheinend am Fenster in der prallen Sonne gestanden hatte, war es anscheinend überhitzt. Nach einem Neustart via DSM bekam ich E-Mail´s bezüglich einer Überhitzung. Nun wurde das Gerät aus der Sonne entfernt und nach ein paar Stunden wieder aktiviert. Aktuell läuft auch ein Teil wieder problemlos. Im DSm kann ich zwar z.B. den Dateibrowser, Hilfe, Backup oder die Audio-Station noch nutzen, bestimmte Anwendungen werden allerdings nicht mehr gestartet. Ich bekomme nur die Ladeblume oben in dem Reiter angezeigt, es passiert dann aber nichts mehr ...

Ich habe hier schon versucht via Suche einen Hinweis zu finden, war bisher allerdings erfolglos und würde mich freuen wenn jemand einen guten Tipp für mich hat.

PS: Aktuell kann ich nur aus der Ferne via Web auf das Gerät zugreifen. Sollte es sich allerdings so nicht lösen lassen, kann ich auch vor Ort mir das Gerät ansehen.

Viele Grüße und danke schonmal.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Steht das Gerät immernoch am selben Platz?
Wie sind die Temperaturen der Festplatten?
Auf welche Geschwindigkeit ist der Lüfter im DSM eingestellt?
Wie ist die aktuelle Umgebungstemperatur?

Ich würde die DS an einen anderen, kühlen Platz stellen und auch mal per Hand fühlen wie warm Festplatten/Gerät ist. Sind die Temperaturen für dein ermessen ok, dann würde ich die DS starten und die Tempaturen im Log mir ansehen. Sollten diese auch normal sein und der Fehler weiterhin bestehen, würde ich die Festplatten einem ausführlichem SMART-Test unterziehen. Danach wieder prüfen. Zuletzt würde ich die DS neuinstallieren. Wenn nun der Fehler immernoch vorhanden ist würde ich den Support bemühen.

Solltest du kein Backup besitzen, dann dies als erstes durchführen. Natürlich mit den wichtigsten Dateien beginnen!
 

ck1608

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi und danke für deine Antwort!

Ich konnte leider gestern keines deiner erfragten Daten einsehen. Alle System-Anwendungen die eines der von dir genannten Infos gezeigt hätten waren nicht zu öffnen.

Eben habe ich einen erneuten Test gemacht und siehe da, nun funktioniert wieder alles. War eventuell doch noch auf die erhöhte Temperatur des Systems zurückzuführen!

Werde mir nun sicherheitshalber mal ein zusätzliches Backup-Verfahren auf ein Amazon S3 o.ä. ansehen ...

Vielen Dank und Grüße
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ein anderer Standort wäre sicherlich auch nicht schlecht.

Trotzdem würde ich einen erweiterten SMART-Test durchführen. Ebenso wären die aktuellen Temperaturen interessant. Vll sind diese auch schon an der Grenze. :)

Schön das es wieder funktioniert!
 

ck1608

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, einen neuen Standort habe ich auch umgehend empfohlen. Stand leider direkt am Fenster :/

SMART-Test läuft aktuell gerade durch. Es sind zwei 1TB-Platten verbaut, sie haben 33 und 34 Grad aktuell. Dürfte normal sein, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat