DS211 + mit Vodafone Easybox 603 Zugang

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wilde13

Benutzer
Registriert
18. Apr. 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
meine Daten vermehren sich wie Pilze nach dem Regen, hier viele Speicherkarte, da viele Mobile Festplatten, E-Books, Musik, Fotos und Backups von wichtigen Anwendungen... Ich pendle zwischen 2 Wohnsitzen mit meinen Daten, bisher auf mehreren WD externen Festplatten. Die wichtigste dieser mobilen Platten ist letzte Woche aus 1m Höhe auf den Steinfussboden gestürzt - aus die Maus-Headcrash! Einige Daten sind unwiderbringlich weg, aber ich möchte statt 1000,- Euro für die evtl. Datenrettung lieber in die Zukunft investieren, also soll ein NAS her.

Ich dachte an eine DS 211+ mit 2 x 2000GB Seagate Barracuda Green 5900.3 (ST2000DL003) 3,5", Serial-ATA/600 (6Gb/s), 64 MB Cache - vom PC-Händler meines Vertrauens empfohlen.

Sinn des NAS: vorläufig in erster Linie zentraler Datenspeicher für Bilder, Bücher + Musik + Sicherung des PCs (Win 764bit) und Sicherung der NAS-Festplatte, daher 2 Stück (mit welcher Software? Robo copy oder Acronis?), Zugriff auf Daten des NAS vom 2. Wohnort per DSL oder FTP, später evtl. auch dort ein NAS (= wegen Arbeitsplatz) + wöchentliche Sicherung per FTP / DSL oder wie auch immer.

Bisher gibt es kein Heimnetzwerk, also nur ein einsamer Win 7 64-bit PC über Vodafone DSL mit Easybox 603. Das Thema Musik + Filme steht im Raum, ist aber noch nicht Realität, daher die DS211+ mit Zukunftsoption .

Meine Fragen an Euch:
ist die DS 211+ die richtige für diesen Zweck?
Funktioniert das mit der Vodafone Box 603 ohne Probleme? - ich habe bei der 602er div. Infos gelesen von wegen Portumbiegen, über die 603er finde ich nichts.
Brauche ich noch einen 1GB-Switch, damit die Easybox die Verbindung PC-NAs nicht ausbremst?
Ist die Festplattenwahl richtig?
Habe ich etwas Gravierendes Übersehen?

Ich werde der erste NAS-Besitzer im Bekanntenkreis sein, daher keine Erfahrungswerte. Mein PC-Wissen = erfahrener Anwender aber kein Netzwerk-Crack, daher finde ich die Synology-Oberfläche durchaus hilfreich

Im voraus vielen Dank für Eure Mühe - bin gespannt und freue mich schon auf den einkauf :-)

Kai
 
- Nimm die DS212+ (Nachfolger).
- Switch ist auf jedenfall empfehlenswert und kostet auch nicht die Welt (schau mal nach TP-Link).
- Backup der DS kann mittels der Bordmittel erfolgen auf eine/mehrere externe Festplatten, weitere DS, Amazon S3, Strato HiDrive,..
- Wie willst du beide Festplatten einrichten? Als RAID1? RAID1 würde ich empfehlen, da du ja nicht immer daheim bist.
- Festplatte ist in Ordnung

Wie hoch ist dein Upload jeweils (an beiden Orten)? Beachte das dieser der limitierende Faktor beim Zugriff per Internet/FTP/Sicherung/etc ist.
Wie möchtest du die DS am Anfang sichern? Das empfohlene RAID1 ersetzt kein Backup. Die zweite DS kommt ja wohl erst später.
 
Hallo,
- Switch hatte ich schon fast eingeplant - danke
- Backup: vermutl.auf externe Platte oder auf neue 2.Platte in meinem PC, definitiv nicht im www. egal wie abgesichert, es sind sensible Daten dabei - welche Plattengrösse macht dann da Sinn ?
- einrichtung: ja, Raid 1, traue keiner Platte mehr alleine :mad:.
- Upload: hm, Volumen ist schwierig zu beurteilen, die mobilen Platten sind in erster Linie "Bilderlager" + Kopie des Warenwirtschaftssystems mit rd. 600 MB, das ich hin und her trage. Ich bearbeite an beiden Orten z.B. unsere Onlineshops und stelle dann die Bilder + Daten auf unseren Server online (da war dann auch glücklicherweise das meiste aus der defekten Platte vorhanden). Das NAS ist eher Zentrallager für "nicht im voraus eingeplante Arbeiten" wo ich dann auf Verlangen zugreifen kann und nicht alles mit mir rumtrage oder werfe + zusätzliche Sicherung des WaWi-Systems in bestimmten Abschnitten. Also sagen wir mal, die meisten Bilderunterverzeichnisse sind unter 500 MB, für die Übertragung grössere Datenmenge kann ich etwas Zeit einplanen.

Wie möchtest du die DS am Anfang sichern?
- Du meinst, Grundeinstellungen und so? habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - schäm -

Die zweite DS kommt ja wohl erst später.
ja, wenn mit der ersten alles klappt :-)

Viele Grüsse
Kai
 
- Festplattengröße musst du selbst Wissen :D - So groß wie die Menge an zu sichernden Daten.
- Sonderfall TimeBackup: TimeBackup sichert verschiedene Versionen einer Datei (ähnliche TimeMachine am Mac). Daher sollte die Festplatte wesentlich größer sein als die reale Menge an Daten.
- Upload. Hier hast du mich Missverstanden. Ich meinte wie groß dein DSL-Upload ist :) Da wohl die Menge der Daten nicht so riesig ist stellt auch auch ein kleiner Upload keine Probleme dar.

- Mit "Am Anfang sichern" meinte ich ein Backup. Die Frage ist ja geklärt.
 
Hallo amarthius,
- Festplattengrösse - ja, da geh ich dann mal einkaufen :D Macht Frau ja gerne :D
- Upload: Da habe ich vor lauter neuen Fragen bzgl. NAS nicht durchgeschaltet, dass Du den DSL-Upload meinst :o - DSL-Uploadgeschw. zuhause super, da Innenstadt (16000er), Upload im Schwarzwald derzeit über UMTS-Stick, also ab 17.00 im Datenstau. Das Problem kenne ich, da ich ja meist online arbeiten muss => Fazit: vor 17.0 arbeiten und dann schwimmen gehen :D
- die Verbindung NAS1 zu NAS 2 (=Zukunft) wird nachts über 16000er Innenstadtnetz gehen.

Frage: Ist die Easybox 603 auf der Kompatibilitätsliste? Zumindest nicht unter diesem Namen...

Ansonsten werde ich mir die Demo-Software noch etwas erforschen und dann shoppenn gehen...

Danke für die Infos

viele Grüsse

Kai
 
Lese gerade im Testbericht der netzwelt.de
Hinzu kommen vielseitige Schnittstellen und iPhone- sowie Android-Apps für den Zugriff von unterwegs
Gibt es auch ein App für Blackberry ?

Danke

Kai
 
Gespaltene Persönlichkeit? :D
Macht Frau ja gerne
...
viele Grüsse Kai

- Upload: Zwar DSL 16000 im Download, aber dein Upload beträgt nur 1000, sprich 128KB/s.

- Easybox: Selbst wenn sie nicht auf der Liste steht, ist es kein Problem. Dann musst du nur die Einrichtung manuell vornehmen. Ist kein Hexenwerk.

- Blackberry: Nein. Ich denke auch nicht, dass in naher Zukunft etwas kommen wird.

Dann viel Spass beim Shoppen ;)
 
Lese gerade im Testbericht der netzwelt.de
Gibt es auch ein App für Blackberry ?

Danke

Kai
Kleine Anmerkung dazu: Als Apps gibt es insbesondere die Surveillance- (Videoüberwachung), Photo-, und Audio Station. Die PhotoStation hat aber auch eine mobile Variante für den Browser zu bieten und die Administration läuft sowieso auch mobil über den Browser. Der DS Finder stellt außer Push-Benachrichtigungen (die du auch mit anderen Apps realisieren kannst) nichts wirklich besonderes zur Verfügung was der mobile DSM nicht kann.

MfG Matthieu
 
Gespaltene Persönlichkeit?
nÖ, es soll ja auch frauen geben , die Computer toll finden und Kai ist männl + weibl, üblicherweise gefolgt von einem "geschlechtsbestimmenden 2. Namen" wie es im Amtsdeutsch heist :D

Aber Danke, Ihr ward mir eine grosse Entscheidungshilfe. Ich werde jetzt mal mit einer DS212+ als Datensammelbox anfangen und glaube, es wird der Beginn einer neuen Freundschaft mit ungeahnten Möglichkeiten.

Upload: Zwar DSL 16000 im Download, aber dein Upload beträgt nur 1000, sprich 128KB/s.
ja, ich weiss, aber die Zahlen klingen so schlimm und beim Stick mag ich es gar nicht ausrechnen, aber arbeiten kann man damit - seufz -

Schönen Abend noch

Kai:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat