DS211 keinen Zugriff über Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mr_system

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich mache hier den ersten Eintrag, da ich trotz stöbern hier im Forum, Internet und der Betriebsanleitung etc. einfach nicht weiterkomme und schier am verzweifeln bin, da ich einfach keinen Internetzugang zu meinem NAS Server irgendwie hin bekomme.

Ich habe bin sowohl von der Technologie NAS als auch vom Einrichten und Betreiben eines Netzwerkes eher als Anfänger einzustufen und beschäftige mich nur bei Gelegenheit damit.


Nachfolgend die Hardwareausrüstung und die installierte Software:
Synlogy DS211
mit DSM 3.1

Fritz!Box 7113
Neuste Version Firmware-Version 60.04.68

DynDNS unter:
http://dyndnsfree.de

Es wurden folgende Einstellungen an der Fritz!Box vorgenommen:
Portfreigabe gemacht für den Bereich
Protokoll Port IP-Adresse An Port
Akt. HTTP-Server TCP 80 192.168.178.20 80
Nicht. FTP-Server TCP 21 192.168.178.20 21
Akt. HTTP-Server TCP 5000-5001 192.168.178.20 5000-5001
Akt. HTTP-Server TCP 81 192.168.178.20 5001
Akt. ListeningPort BT TCP 6881- 6890 192.168.178.20 6881- 6890

DynDNS Account freigeben und eingerichtet.

Es wurden folgende Einstellung an Synlogy DS211 vorgenommen:
FTP-Dienst eingerichtet
WebDienst eingerichtet


DynDNS / Ports Test ergaben:
Status
Mailserver,SMTP o.k.
SSL Port 443 o.k.
Alle anderen kein o.k.

Schade das man hier keine Bildschirm-Hardcopys einbinden kann, würde das eine oder andere einfacher machen. Ist bestimmt ein Speicherplatzproblem. Sieht bei mir gerade im Bereich der Ports etwas aufgeräumter und übersichtlicher aus. Mensch habe mir soviel Mühe gegeben.

Frage an die Experten, wo habe ich ein Fehler gemacht oder noch nicht eingestellt das ich auf den Server zugreifen kann ?

Wer kann mir einen Tipp geben ?

Danke und Gruß

mr_system ??
 

schimi007

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wo hast du deine Daten von dyndnsfree.de eingetragen?? Fritzbox? DS? Weiterhin würde ich erst mal ein Update auf die neueste Firmware empfehlen.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Hast Du die entsprechenden Ports denn auch in der Firewall der DS freigegeben? Achte in der Firewall der DS auch auf die Optionen ganz unten, "Zugriff verweigern" und "Zugriff verweigern".
Was sagt die FritzBox zum Status des DYNDNS Account?
 

mr_system

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Schimi,
ich habe die Dyndfree Daten unter Dynamics DNS der Fritzbox eingetragen. Wie schon mitgeteilt habe ich die absolut neueste Firmware für die Fritzbox.

Hallo Bohne,
wo kann man die Ports in der Firewall der DS freigeben ?
Im Startmenü der Fritzbox steht "Dnaymic DNS": Aktiviert, http://.......xxlspeed.de, Status: unbekannt

Wie geht es weiter ?

Danke erst einmal für die Fragen.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Hallo mr_system,
...wo kann man die Ports in der Firewall der DS freigeben ?
Im DSM unter Systemeinstellungen gibt es den Punkt Firewall.

Im Startmenü der Fritzbox steht "Dnaymic DNS": Aktiviert, http://.......xxlspeed.de, Status: unbekannt
Hier sollte eigentlich "verbunden" stehen. Daher überprüfe nochmals Deine Einstellungen für DYNDNS.
Was hast Du dort denn genau eingeben?
 

mr_system

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Bohne,

habe in DSM die Ports in der Firewall freigegeben. Keine Änderung beim Test.
Im Gegenteil ich weiß nicht was ich geändert habe aber der Mailserver und SSl die zuvor irgendwann einmal o.k. waren sind jetzt auch nicht mehr o.k.

In der Einstellung zu Dynamics DNS das ich schopn mehrfach kontrolliert habe habe ich folgende Einträge vorgenommen:

Dynamics DNS-Anbieter: "Benutzerdefiniert"
Update-Url: "dynup.de/dyn.php?username=<username>&password=<pass>&hostname=<domain> "
Domainname: "#####.xxlspeed.de"
Benutzername: "dyn-201111-e2DX"
Kennwort: "########"
Kennwort: "########"

Es sind die Daten die ich auch von "http://dyndnsfree.de" übermittelt bekommen habe.

Was kann oder soll ich jetzt noch tun ?
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
so lange wie die FritzBox nicht auf verbunden bei deinem Dyndns-Account steht wird das mit dem Zugriff von aussen nichts.
Ein reboot der Fritte hilft da manchmal. Du kannst auch mal einen ping auf deine Domaine *****.xxlspeed.de machen.

In der Firewall würde ich erst einmal alles zulassen.
 

mr_system

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Laserdesign,
Du mußt mir helfen wie wie mache ich ein ping auf *****.xxlspeed.de ?
Bin jetzt gerade im Geschäft und kann das dann erst später wieder testen.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
das kannst du von jedem Rechner dieser Welt aus machen.
Wenn du mit Windows arbeitest, einfach die DOS-Console öffnen und ping *****.xxlspeed.de eingeben.

Wenn das richtig funktioniert mit deinem dyndns-Account, muss dir die externe IP-Adresse deiner FritzBox angezeigt werden.
 

mr_system

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe die Pingabfrage gemacht.
Es wird die externe nicht feste IP-Adresse angezeigt.
u.a. PIN Statistik
Pakete:Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
Sowie es aussieht ist das in Ordnung.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
na super, das heißt das du mit https://*****.xxlspeed.de:5001 auf die Oberfäche von deinem NAS kommen müsstest.
Vorausgesetzt die Firewall blockt nichts und die Portweiterleitung in der FritzBox stimmt noch, so wie du es beschrieben hast.
 

mr_system

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also die Firewall im DSM habe ich eingestellt und freigegeben.
Muss ich unter Windows oder in der Netzwerkeinstellung auf dem Rechner noch etwas dabei beachten, einstellen oder überprüfen ?

Die Einstellung der Ports stimmt noch. Ich habe von allen Eingaben Hardcopy gemacht.

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen ?
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
was passiert denn wenn du https://*****.xxlspeed.de:5001 im Browser eingibst??

Akt. HTTP-Server TCP 5000-5001 192.168.178.20 5000-5001

gib mal in der FritzBox nur Port 5001 frei, die IP-192.168.178.20 ist aber schon die von deinem NAS??

und in der Firewall nichts sperren. Überprüfe noch einmal ob in der FritzBox der Dyndns-Account auf verbunden steht.

Muss ich unter Windows oder in der Netzwerkeinstellung auf dem Rechner noch etwas dabei beachten, einstellen oder überprüfen ?
Da brauchst du nichts machen.
 

mr_system

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Laserdesign,

ich glaube wir haben es geschafft !

Die IP-Adresse war falsch statt 20 musste die 28 lauten.

Kann jetzt über den https://*****.xxlspeed.de:5001 auf die Synology DS211 zugreifen.

Habe jetzt noch einmal beim DYNS / Port Test gemacht und siehe da:
HTTP-Server 80 o.k.
FTP-Server 21 o.k.

Die anderen Ports sind immer noch nicht frei, die brauche ich aber zur Zeit auch nicht.

Was mich wundert ist das in der Startmenüübersicht bei der FritzBox "Dynamic DNS" immer noch der Status: unbekannt vorhanden ist.

Ich möchte mich speziell bei Dir aber auch bei den anderen für die Unterstützung zur Lösung des Problems bedanken.

Es kommt bestimmt noch die eine oder andere Frage mit der ich mich gerne hier im Forum noch einmal melden möchte.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
danke für die Rückmeldung, klasse das es jetzt funktioniert.
Mit dem Status in der FritzBox kann ich mir auch nicht erklären, welche ist es denn und welche Firmware läuft da?

Zur Sicherheit mache nur die Ports auf die du auch wirklich brauchst.
Du kannst dir ja auch noch das Thema VPN anschauen.
 

mr_system

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also das habe ich zwar schon bei einstellen geschrieben es ist "Fritz!Box 7113" mit der neuesten Firmware-Version 60.04.68.

Was ich noch wissen möchte ist, den Zugang habe ich nur erhalten wenn ich die DNS-Software auf meinem Rechner aktiviere / starte.
Die könnte ich ja in die Autostart platzieren. Falls ich aber nicht am eigenen Rechner bin oder der gerade aus ist habe ich von außen keinen Zugang auf den NAS.
Was gibt es da für eine Lösung ?
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Also das habe ich zwar schon bei einstellen geschrieben es ist "Fritz!Box 7113" mit der neuesten Firmware-Version 60.04.68

Sorry, hatte ich wohl überlesen.
Eigendlich brauchst du diese Software nicht, weil der Account ist doch in der Fritte und aktualisiert sich bei der Zwangstrennung durch den Provider.
Ich an deiner Stelle würde einen anderen Dyndns-Anbieter ausprobieren. (Selfhost, no-ip oder Dyndns.com). Da brauchste die Software nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre den Dyndns-Account auf dem NAS einzurichten und schauen was passiert.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Solange in der FritzBox bei DynDNS Status "verbunden" steht wird das nichts werden.
Laut Startseite von dyndnsfree, wird die FritzBox ja unterstützt, evtl. gibt es da ja auch im Support/Download Bereich eine genaue Anleitung.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Solange in der FritzBox bei DynDNS Status "verbunden" steht wird das nichts werden.

der Status ist aber "unbekannt".
und was meinst du mit "wird das nichts werden"??
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
was meinst du mit "wird das nichts werden"??
Der Zugriff auf die DS ohne die auf dem PC installierte Clientsoftware von dyndnsfree.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!