+-Serie DS211+ kaputt?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

commanderz

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang des Jahres eine DS211+ gekauft und 2x Samsung SpinPoint F3 HD103SJ eingebaut und im Raid-0 betrieben. Nach ca. einem Monat blinkte die Orange LED und nix ging mehr. Also umständlich Daten von der Platten gerettet und alles erneut installiert und konfiguriert. Diesmal im normalen Betrieb belassen (Synology Hybrid RAID).
Nun hat es mich letzte Woche wieder erwischt. Weil ich sauer war hab ich mich erst mal nicht gekümmert, bis ich heute Daten von dem Gerät benötigte. Als ich auf meinem Mac den DSM Manager startete stand bei meiner DS "Konfiguration verloren". Na schönen Dank dachte ich mir, aber installierte die Firmware erneut.
Eigentlich dient mir meine DS wie eine Festplatte im Netz und sollte immer verfügbar sein. Deshalb hatte ich den Timer so programmiert, das sie von 9 Uhr bis 0:30 Uhr an sein sollte. Aber wenn dieses Gerät immer wieder seinen Geist aufgibt, und das schon im ersten Jahr, ist es fast unbrauchbar, und dafür viel zu teuer.

Nun meine Frage: Ist mein Gerät ein Montags-Modell? Oder ist dieses Verhalten bei diesen Geräten normal? Jedenfalls ist es so fast unbrauchbar, vor allem wenn ich meine Präsentation auf dem WebDAV benötige und das Gerät rumzickt.

Habe ich da eine Chance auf ein Austauschgerät?

Grüße
Der Commander Z
 

elektrolurch

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Gab's bei dieser Platte nicht mal ne problematische Firmware? Jedenfalls ist wohl der Defekt mindestens einer der Platten wahrscheinlicher als ein Defekt der DS; nach all der Bastelei kann auch mal ein SATA-Kabel Probleme verursachen. Was läuft und lief denn jetzt eigentlich bei Dir: Raid 0 oder RAID 1? Die Angaben in Deinen Posts sind da etwas widersprüchlich....

Um Deine Fragen zu beantworten: Ob Du eine Montags-DS oder Montags-Platten besitzt, liesse sich allenfalls anhand von Fehlerprotokollen beantworten, die Du ja hoffentlich nach dem ersten Ausfall gewissenhaft beobachtet hast. Und nein, normal ist bei diesen Geräten ein störungsfreier Betrieb.
Nach über einem halben Jahr hast Du wahrscheinlich weder Chancen auf eine Austausch-DS noch auf Austausch-Platten, aber verbindlich erfährst Du das nur von den jeweiligen Verkäufern.

Gruss
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Musst du denn unbedingt einen RAID machen? Bei Platten, die im RAID rumzicken, kann es gut sein, dass die im Basisvolume-Betrieb laufen wie ne 1. Wenn du unbedingt RAID willst, dann würde ich immer empfehlen zickige RAID Platten mal komplett zu nullen und dann alles wieder neuinstallieren und die Daten aus dem Backup zu holen. Auch beim Erstellen des RAID Volumes solltest du sicherstellen, dass die (langwierige) Paritätsprüfung des neuen RAID gemacht wird. Dauert zwar sehr lange, hilft aber der RAID Software defekte Sektoren zu erkennen und zu ersetzen. Die SMART Wert der Platten sind allesamt "normal"?
 

commanderz

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die Antworten!

Hmm ja. Kann natürlich an den Platten liegen.

Sorry meinte Raid-1. Aber nur am Anfang, einfach weil ich dachte das wäre noch mal eine Sicherheit. Aber als ich gemerkt habe, dass das Unsinn für mich ist hab ich das im Standard Hybrid Modus gelassen. Das war nach dem ersten Crash (siehe meine Posts hier im Forum damals).

Kann ich den die Platten prüfen ohne gleich wieder zwei neue kaufen und lange laufen zu lassen?

Und wo finde ich das Fehlerprotokoll?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat