DS211 - HD Problem trotz einwandfreiem SMART-Status

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bela_myk

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

gestern hab ich die DS211 (Firmware: DSM 3.1-1613) ordnungsgemäß herunter gefahren. Heute gestartet und prompt erhalte ich die Meldung "Volume 1: Fehlerhaft". Genauer betrifft es den Datenträger 2.

Ich habe 2x WD Caviar Green (WD15EARS-00MVWB0) mit je 1,5 TB im Raid1-Verbund darin verbaut. Lt. Kompatibilitätsliste von Synology sollten die Problemlos mit der DS211 laufen (haben sie auch ca. 1 Monat getan).

Ein umfangreicher Smart-Test der betroffenen Platte über die DS211 hat keine Fehler ergeben.

Über den Speicher-Manager erhalte ich als Disk-Status bei Datenträger 1 "Normal" und bei Datenträger 2 "Initialisiert".

Die Reparatur des Datenträger 2 hat leider keinen Erfolg gebracht. Datensicherung ist vollständig vorhanden.

Lt. Synology Website gibt es derzeit keine aktuellere Firmware für die DS211.
Lt. WD Website gibt es keine Fimwareupdates für die verwendeten Festplatten.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und könnte mir da den ein- oder anderen Tip geben?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich würde sie ausbauen, am PC komplett mit Nullen beschreiben und wieder in die DS zurückbauen (falls sie noch läuft). Sollte die Festplatte wieder einen Fehler melden, dann zu WD oder Händler zwecks Garantie einschicken.

Meist ist es besser sie direkt zum Hersteller zu schicken. Da die Abwicklung so schneller läuft. Es sei denn du hast gute Erfahrungen mit deinem Händler gemacht und er drückt dir sofort eine neue Festplatte in die Hand.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Kanst Du mal die Smart-Daten der betroffenen Platte zeigen?
 

bela_myk

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
klar, anbei die Smart-Daten von beiden (identischen) Festplatten. Ich habe nach dem Smart-Screenshot ausgebaut, am PC die durch die Diskstation vorhandenen Patitionen entfernt (und auch die Platten geprüft). Anschließend wieder eingebaut, Neueinrichtung der DS211 durchgeführt und siehe da: Keine Plattenprobleme. Selbt die Smart-Werte beider Platten sind immer noch genauso wie vor der Neuinstallation (also als der Datenträger 2 nicht mehr erkannt wurde).

Ich tippe also mal auf die DS211 bzw. deren aktuelle Firmware als Fehlerursache. Werde also jetzt mal Regelmäßig zusätzliche Datensicherungen durchführen und mich im Augenblick mal nicht auf das Raid1 der DS211 verlassen...

Datenträger 1:
Datentraeger1.jpg


Datenträger 2 (der betroffene):
Datentraeger2.jpg


Wie bereits geschrieben laufen die Platten in der DS211 seit gestern Abend wieder einwandfrei. Trotzdem muß es ja eine Ursache haben...
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ein RAID ist immer so eine Sache, besonders Software-RAIDs. Da braucht die Festplatte mal ein paar ms länger um Dateien zu schreiben oder auf eine Anfrage zu antworten und schwups erhält man einen RAID-Fehler. :)

Schön das es wieder läuft.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die Raw_Read_Error_Rate deutet schon auf Probleme mit der Platte hin. Ich würde da einfach mal bei WD nachfragen...
 

bela_myk

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lt. WD liegen die Werte alle im "grünen" Bereich. Unterschiedliche "Grundwerte" zwischen den beiden Platten sind Produktionsbedingt. Beide Platten sind aus unterschiedlichen Produktionen - so die Aussage von WD.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich hab auch mehrere WD-Platten und hab noch nie unterschiedliche Grunwerte bei Raw_Read_Error_Rate gesehen. Besonders der Wert bei den Rohdaten scheint mir auffällig zu sein. Offenbar ist das wohl leider noch kein Reklamationsgrund. Du solltest die Smart-Werte jedenfalls sorgfältig im Auge behalten.

Noch was zum Lesen:
-> http://www.ureader.de/msg/1216283.aspx
 

bela_myk

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es war übrigens ein tatsächlich eine defekte Festplatte.

CLOSED
 

deniswelsch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab seit heute das gleiche Problem.

DS211 mit 2 Samsung HD204UI 2TB im Raid 1.

Meine Freundin hat mir bescheid gesagt das "das neue Ding rumpiept und orange blinkt".
Als ich zu Hause war hab ich in DSM geschaut. Dort steht beim Volume:

Der Platz ist fehlerhaft.
wir empfehlen, die ausgefallenen Festplatten zur Reperatur durch fehlerfreie zu ersetzen.

Im Speichermanager steht bei der 2. Festplatte:

Systempartitionierung fehlgeschlagen.

Der S.M.A.R.T. Status der Platte ist Normal.
Auf die Daten kann ich trotzdem via Dateimanager zugreifen und sichere gerade alles.

Kann ich davon ausgehen das die 2. Festplatte das zeitliche gesegnet hat oder stimmt da etwas anderes nicht?
Ich habe alles vor ca. 2 Wochen erhalten und bin ein wenig angepisst das die Platte jetzt schon kaputt geht?!

Ich habe die erste Platte versucht an meinen PC anzuschliessen (Windows 7 64bit) aber sie wird komischerweise nicht erkannt, warum weiß ich nicht.

Platte gleich austauschen lassen oder beim Support anfragen was da los ist?

Grüße

Hier noch ein Auszug aus dem Protkoll:

Code:
Error	2011/09/09 16:39:40	SYSTEM	Volume [1] was degrade [1/2], please repair it.
Information	2011/09/09 16:39:28	SYSTEM	Windows file service was started.
Information	2011/09/09 16:39:03	SYSTEM	System started to boot up.
Information	2011/09/09 16:29:00	SYSTEM	Windows file service was stopped.
Information	2011/09/09 16:28:50	SYSTEM	Server started counting down to shutdown.
Information	2011/09/09 16:24:16	admin	User [admin] logged in from [192.168.0.103]
Information	2011/09/09 16:23:19	admin	User [admin] logged in from [192.168.0.100]
Information	2011/09/09 16:22:57	admin	User [admin] logged in from [192.168.0.100]
Error	2011/09/09 16:21:25	SYSTEM	Volume [1] was degrade [1/2], please repair it.
Information	2011/09/09 16:21:14	SYSTEM	Windows file service was started.
Information	2011/09/09 16:20:50	SYSTEM	System started to boot up.
Information	2011/09/09 16:19:17	SYSTEM	Windows file service was stopped.
Information	2011/09/09 16:18:59	SYSTEM	Server started counting down to shutdown.
Error	2011/09/09 08:02:22	SYSTEM	Volume [1] was degrade [1/2], please repair it.
Information	2011/09/09 08:02:11	SYSTEM	Windows file service was started.
Information	2011/09/09 08:01:48	SYSTEM	System started to boot up
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Kann ich davon ausgehen das die 2. Festplatte das zeitliche gesegnet hat oder stimmt da etwas anderes nicht?
Solange sie läuft, würde ich sie weiter nutzen. Backup erstellst du ja gerade.
Ich habe alles vor ca. 2 Wochen erhalten und bin ein wenig angepisst das die Platte jetzt schon kaputt geht?!
Festplatten sind Verbrauchsmaterialen wie Toner oder Druckertinte. Sie können Jahre halten oder auch nur Tage/Wochen/Monate.
Platte gleich austauschen lassen oder beim Support anfragen was da los ist?
Festplatte gegen neue tauschen, sofern vorhanden. Die alte kannst du wegen Garantie bei Samsung einschicken. Den Synology-Support würde ich nicht garantieren. Sie werden dir nichts anderes sagen, als Festplatte defekt ;)

Samsung Garantie

Ich würde sie direkt bei Samsung einschicken. Außer dein Händler schickt dir sofort eine Neue zu. Einfach die Garantie prüfen, danach einen RMA aufmachen.
 

deniswelsch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen,

ich hab die fehlerhafte Festplatte an den PC gesteckt und über Nacht mit dem ES Tool von Samsung getestet. Dort wird mir angezeigt das sie keine Fehler hat "Your HDD has no error !!!".

Muss jetzt erstmal auf Arbeit und werde Mittag weiter probieren und mal den Samsung Support anschreiben.

Es wird mir noch ein Service Code ausgegeben: SJ25
Konnte jetzt auf die schnelle aber nichts konkretes darüber finden.
 

deniswelsch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Alle Test die ich bis jetzt gemacht habe sagen aus, das mit der Platte nichts ist.
Habe den Synology Support angeschrieben, mal sehen was die Jungs sagen.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Platte mal komplett nullen, und dann wieder in die Syno einbauen.
Ein RAID kann auch degradieren, wenn eine Platte nicht unbedingt defekt ist, sondern irgendwelche Timings der beiden Platten nicht übereinstimmen oder dem RAID-Controler zu langsam sind. Als "solo"-Platte würden oft diverse Probleme niemals auftauchen. Du hast garantiert keine echte RAID-Platte, oder? Dann muß man mit sowas rechnen!

Nur mal ein Beispiel, woran sowas liegen kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Time_Limited_Error_Recovery
 

deniswelsch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ob die beiden Samsung echte Raid Platten sind kann ich nicht sagen. Ich hatte bis zur DS noch nichts mit dem Thema Raid am Hut. Gelesen habe ich aber das die HD204UI besser nicht im Raid verwendet werden sollten. Ich hab extra nach kompatiblen Festplatten geschaut aber das es trotzdem Probleme geben kann wusste ich nicht.
Nachher ist man immer schlauer.

Ich werde beide Festplatten ausbauen und formatieren und als Basic laufen lassen um das Problem zu umgehen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Grundsätzlich ist es ja kein Problem, wenn in einem redundanten RAID mal eine Platte zickt. Sie wird dann einfach ausgetauscht (früher gab es auch noch das SATA-Kabelproblem). Weil Platten ja immer mehr Verbrauchsmaterial ist, sollte man auch keine allzu großen Maßstäbe anlegen, was Billiges reicht meist (und ist im Preis-Leistungsverhältnis zu echt teuren RAID-Platten halt unschlagbar). Wichtig ist und bleibt halt, dass man sich eine gute Backup-Strategie zurechtlegt, denn dann können die Platten herumzicken, wie sie wollen ... Ich habe auf meiner DS2411+ total unterschiedliche Platten im RAID5 und im SHR verbaut und warte darauf, dass mal irgendwas aus dem Ruder läuft *gg*

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
...
Ich werde beide Festplatten ausbauen und formatieren und als Basic laufen lassen um das Problem zu umgehen.
Eine gute Entscheidung, wenn ein RAID nicht "zwingend" notwendig ist. ;)
Ein Backup ist eh wichtiger und kein RAID ersetzt ein Backup!
 

deniswelsch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Meine 211 läuft wieder. Besser gesagt, wieder mit 2 Festplatten.
Die angeblich defekte habe ich mit dem ES Tool von Samsung einem Low Level Format unterzogen und wieder eingebaut.

Altes Volume gelöscht und jetzt 2 Basic Volumes eingerichtet.

Und der Synolgy Support schaut sich grad das Kernel Log an. Würde ja trotzdem gerne wissen was der Fehler was.

Grüße
 

deniswelsch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Der Vollständigkeit halber die Antwort vom Support:

After checking the log, there seems no obvious disk issue but many application errors.
Those errors might be caused by unusable volume and the usable volume could be caused by
file system or other unknown abnormal system behavior.

Ich hab den Jungs geschrieben das ich das Volume und den Raid gelöscht habe und ich beide Platten jetzt als Basic laufen habe.
 

frimp

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Moin,

die Antwort heisst so viel wie "kann sein muss nicht wir wissen es nicht genau". Habe gestern das gleiche Problem gehabt. Versuche es nochmal nach einem erfolgreichen RAID-Rebuild, da laut Smart alle Platten OK sind.
Ich denke mal, dass entweder der Controller und/oder die RAID-Kernelmodule etwas herumzicken.
Da ich immer ein Backup mit Time Backup vornehme bin ich noch entspannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat