DS211 geht ständig aus dem Ruhezustand raus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bill_Bo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner DS211 (mit DSM 3.0-1354).

Bisher hatte alles wunderbar funktioniert. Dann bin ich in den Urlaub gefahren und habe die DS runtergefahren und dann den Netztstecker gezogen. Nach dem Urlaub habe ich die DS wieder eingeschaltet.

Seitdem geht die DS ca. jede Stunde aus dem Ruhezustand raus.

Um alle externen Sachen als Verursacher auszuschließen, habe ich dann das Netzwerkkabel von der DS abgezogen. Der einzige Unterschied zu vorher allerdings war, dass sich das Intervall von ca. 60 Minuten auf ca. 63 Minuten verlängert hat.

Kann mir jemand sagen, was das los ist?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Kennst du die Konsole? Zuerst mal im DSM unter Netzwerk->Terminal->ssh aktivieren. Dann mit einem ssh Client (z.B. Putty) von deinem Computer auf die DS verbinden und als Login den User root und das Passwort der admin nehmen.
Dann gibst du auf der Konsole
Code:
syno_hibernate_debug_tool --enable 1
ein, loggst dich aus (dazu einfach exit tippen) und trennst das LAN Kabel von der DS ab. Dann wartest du bist der Spindown dran ist und die Platten wieder aufwachen. nun das Kabel wieder rein und erneut als root auf ssh.
Code:
syno_hibernate_debug_tool --disable
und dann das Logfile nach Meldungen vom debug Tool durchsuchen
Code:
cat /var/log/messages | grep spindown
Gruss

tobi
 

Bill_Bo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo tobi,

vielen Dank. Genau sowas habe ich gesucht.
Ich hab das Debug Tool mal aktiviert. Heute abend schau ich mir dann an das Logfile mal an. Bin gespannt.
 

Bill_Bo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

so wie es aussieht ist ein Programm namens "freshclam" für die Sache verantwortlich. Siehe auch diesen Link:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?19619-Ruhezustand-Hybernation-Problem-meine-L%F6sung

IPKG habe ich schon lange installiert, ich frage mich, warum dieses "freshclam" erst jetzt die Ruhe meiner Platten stört.
Ich habe jetzt erstmal wie in dem Link angegeben check auf 1 gestellt. Mal sehen, ob's jetzt nur noch einmal am Tag passiert. Das wäre ja schon mal ein Fortschritt.

Mein Kopf ist jetzt natürlich voller Fragezeichen:
- Für was ist freshclam überhaupt gut?
- Wenn für nix - wie werde ich es los?
- Ist freshclam durch die Installation von IPKG/Admintool auf die DS gekommen?
- Warum wird die Ruhe meiner Platten erst nach dem letzten Neustart gestört und nicht schon vorher?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.026
Punkte für Reaktionen
277
Punkte
393
Hallo,
das gehört zum Clam AV, mußt Du mal als ipkg installiert haben.

Gruß Götz
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
freshclam gehört, wie schon gesagt zu clamav, und hat die Aufgabe die Virendefinitionen zu aktualisieren
 

Bill_Bo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bewusst habe ich das jedenfalls nicht installiert. Ich habe IPKG und Admintool installiert. Ich wusste gar nicht, dass auf der DS ein Virenscanner läuft. Ist sowas denn dort notwendig?
Die Änderung von check = 24 auf check = 1 hat jedenfalls erstmal Ruhe gebracht.
Leider kann ich mich jetzt erstmal nicht mehr um diese Sache kümmern, da mein PC den Geist aufgegeben hat und das natürlich die kleineren Problemchen überschattet.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
kann gut sein, dass clam vom admin-Tool kommt. Ich meine itari hat das Feature eingebaut. Grundsätzlich bringt ein Virenscanner für den Schutz der DS nicht so viel. Denn es gibt fast keine Viren, die dieses System befallen könnten. Anders sieht es aus, wenn du z.B. einen Mailserver auf der DS am Laufen hast. Da kann es Sinn machen sich clam zu installieren und damit die Mails für die Clients nach Ungeziefer zu scannen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat