DS211+ auf WHS backuppen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speedster

Benutzer
Registriert
05. Jan. 2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi zusammen,
habe ein Problem, mit meiner Backup-Wahl. Und zwar würde ich gerne mein DS auf ein WindowsHomeServer eines Freundes per lan2lan-VPN machen. Das VPN stellt nicht das Problem dar. Da läuft alles Rund. Über den Rechner kann ich auch auf den WHS connecten. Allerdings kann das wohl eine DS nicht, oder? Habe einfach im DSM3.0 eine neue Datensicherung erstellt und die IP eingegeben. Userdaten natürlich auch. Sobald ich aber die Verbindung testen möchte kommt diese Meldung:

"Verbindungstest fehlgeschlagen"

Die Daten stimmen aufjedenfall. Kann mir hier jemand helfen? Bin ziemlich ratlos. Dachte, dass es eine lockere und einfache Sache gibt :)

Danke im voraus.
 
Ich glaube es gibt das Programm "rsync" auf für Windows, das müsste dann dein Freund auf seinem WHS laufen lassen, denn das erwartet die DS als Gegenstelle wenn du beim Netzwerkbackup "rsync-kompatibler Server" wählst.

MfG Matthieu
 
das Problem muss doch sonst schonmal jemand gehabt haben. Kann ich gar nicht glauben :). Ich würde dem Freund eben jetzt gerne einen expliziten Programmvorschlag für sein WHS machen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Es wollen doch sicherlich mehr Leute rsync auf einem WHS nutzen :)

Finden tu ich leider nur mäßige Google-Ergebnisse :-/
 
Personal Backup

Ich mach es bei mir so, daß ich Laufwerke per Batch vom WHS bzw. DS mache und das Ganze dann mit Personal Backup sichere. So sichere ich den WHS und die DS sozusagen gegenseitig ber Kreuz und habe alles auf jeweils einer anderen Platte. Rathlev's Personal Backup erlaubt inkrementell/differenzielles Backup und zippt das Ganze noch. Ist Freeware. Zwar nicht so elegant wie rsync, aber einfacher in der Handhabung
 
das Problem muss doch sonst schonmal jemand gehabt haben. Kann ich gar nicht glauben :).

Ich sichere bei beiden Systemen nur auf externe Datenträger und dabei je nach System auf NTFS bzw. ext3.

Itari
 
hm OK! dass ich das Backup von der WHS aus starten lasse, wäre meine letzte Option. Kann man der WHS irgendwie rsync beibringen? wäre ja das naheliegenste, oder?
 
Der Tipp wurde dir ja bereits gegeben: Es gibt rsync für Windows z.B. deltacopy oder cygwin rsync
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat