Ds211 auf DS212+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bodensee_bmwler

Benutzer
Hallo,

ich stehe kurz davor, meine gesammte Bildersammlung auf das NAS umzuziehen und von dort aus dann auch zu bearbeiten (mit Lightroom) :)!
Grund dafür ist einfach, das ich auf dem Mac sowie auf dem Desktop den gleichen Lightroomkatalog haben will.
Soweit so gut.

Bevor ich nun mit dem ganzen Zauber anfange, wollte ich nach dem Performance zuwachs fragen, der sich durch diesen Wechsel ergeben würde :)?
Hat dies schon jemand vollzogen?
Bisher mache ich nur Sicherungen, da juckt mich das nicht so, aber wenn ich produktiv daran arbeiten will sollte es flutschen.

Ansonsten sehe ich nur USB3.0 und eSata als wirkliches Argument bisher, denn somit wären Sicherungen auf USB Platten endlich erträglich.

Der Performancezuwachs ist nicht wirklich hoch. Okay man hat USB 3.0, aber die werden auch weit nicht ausgelastet.
Der Vorteil ist nur: leiser, stromsparender und HOTSWAP.

Wechsel habe ich von einer DS209 auf eine DS212+ gemacht:

Platten alle raus, in die neue rein, anschalten, Firmware installieren auf neue NAS, admin Kennwort vergeben und fertig. Alle Daten sind wieder da.

Mhhh, sprich der Wechsel lohnt nicht?

Bringt der doppelte Arbeitsspeicher oder der schnellere Prozessor keine Vorteile?

Das GUI wird minimal schneller reagieren und du hast keinen größeren Performanceverlust, wenn du viele Programme im Paketzentrum ausführt (RAM). Für reine hin und hergeschiebe von Daten merkst du nicht wirklich einen Unterschied.

Um wirklich was zu merken musst du dir schon eine DualCore Intel NAS (DS712+) holen.

Die DS211 hat die gleichen Spezifikationen bei CPU und RAM wie die DS212. Also vergleiche mal die Performance von DS212 mit der DS212+: http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2

Die 2 Bay NASes die nächstes Jahr rauskommen, bringen vermutlich einen starken Zuwachs gegenüber der DS211.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber hier wieder kein USB 3.0 so ein mist.Auch der Standby Stromverbrauch ist um einiges höher.

Verstehe ich nicht ganz, wenn ich eine neue hole, dann sowieso nur die "+"

Klar holst du dir nur eine DS212+ (2 GHz Prozessor ARM).
Die DS211 und DS212 sind sehr ähnlich was die Performance anbelangt (beide 1,6 GHz ARM) Prozessor um anhand des Charts zu sehen wieviel diese schneller gegenüber der DS212+ (2 GHz Prozessor) ist und du wirst feststellen, da es kaum Unterschiede gibt. Die DS712+ hat leider kein UBS 3.0, was ich auch nicht ganz verstehen kann. Deswegen auf die DS713+ oder DS213 bzw. DS213+ warten...

kann man denn ca sagen wann die 713+ kommen wird (so herbst 2012 oder sowas)

hätt mir nämlich auch die 712+ jetzt eingebildet, aber ohne usb3.0 stört mich ehrlich gesagt schon ein bisserl (genau aus diesem grund hab ich mir ja auch die 212+ und nich die 212 gekauft :D)

Aber bei einem 2012er Produkt ist es schon sehr blöd, das schon sehr lange auf dem Markt erschienene USB 3.0 nicht zu haben.

Nun kann Synology ja nicht wirklich etwas dafür, wenn ein Lieferant (Intel) die Prozessor-Linie nicht so geschickt weiterentwickelt, die in den DS712+ verbaut werden. Kann mir gut vorstellen, dass man bei einem Wechsel auf einen anderen Atom-Prozi-Typ (welcher dann vielleicht USB 3.0 kann - ich hab mich ja nicht damit auseinander gesetzt, ob es wirklich Atom-SoCs mit USB 3.0 gibt) mit anderen Baustellen zu kämpfen hat (höherer Stromverbrauch, höhere Abwärme usw.). Aber wir werden es ja sehen, wie das beim nächsten Modell wird.

Itari

Wir hoffen das Beste für die Zukunft.

Schlussendlich, das wollte ich nur damit sagen, würde ich kein Upgrade der DS211 derzeit vornehmen, jedenfalls nicht auf die DS212er Reihe.

Mhhh, die 712 hört sich schon gut an.
Auf USB3.0 könnte man verzichten, eSata ist ja da...

Würde ich hier für meine Anwendung einen Vorteil haben?

So, die 213+ und die 713+ ist nun lieferbar :)

Leider finde ich keine direkten Vergleiche im Netz von DS211 auf DS213+...kann hier jemand vielleicht davon berichten?

Auch wenn es diesen direkten Vergleich nicht geben sollte:
Die DS213+ ist aufgrund der CPU und FPU ohne Frage wesentlich performanter als die DS211.

So, die 213+ und die 713+ ist nun lieferbar :)

Leider finde ich keine direkten Vergleiche im Netz von DS211 auf DS213+...kann hier jemand vielleicht davon berichten?

Der Unterschied ist schon deutlich:

DS211: http://www.synology.de/products/spec.php?product_name=DS211&lang=deu#p_submenu
1,6 GHz (Single Core ARM)
256 MB RAM
21,0 dB(A)
Von der Performance vergleichbar mit DS112, also 71 MB/s Upload und 110 MB/s Download

DS213+: http://www.synology.de/products/spec.php?product_name=DS213+&lang=deu#p_submenu
1.067 GHz (Dual Core PPC)
512 MB RAM
19.9 dB(A)

84 MB/s Upload und 110 MB/s Download

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so nicht ganz, die DS211 ist auch eine 2 Bay :)

Aber endlich haben die 2 USB 3.0 das würde eine Sicherung auf eine externe wesentlich erleichtern.

Ob 1-Bay oder 2-Bay hat fast nichts mit der Performance zu tun.
Da kommt es eher auf die vergleichbaren inneren Werte an.

Stimmt so nicht ganz, die DS211 ist auch eine 2 Bay :)

Aber endlich haben die 2 USB 3.0 das würde eine Sicherung auf eine externe wesentlich erleichtern.
Vollkommen richtig, ich habe irgendwie an die DS112 gedacht. Aber der Link und die Infos sind schon richtig. :)
USB 3.0 sind ich persönlich spannender als esata.

Auch nicht zu vergessen: SD-Karten Slot.

Wenn die Anschaffungskosten und der Stromverbrauch keine Rolle spielen, dann machst du mit der 713+ mit Sicherheit nichts falsch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat