DS211 - 2. MySQL-Server mit anderer Version installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tholler

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe in einem anderen Threat gelesen, dass jemand einen 5er MySQL-Server aus eine 209 installieren wollte. Jetzt habe ich aber einen DS211 und bin ein Linux-Noob.

Meine Frage: Gibt es eine (einfache) Möglichkeit einen zusätzlichen mySQL-Server (4er) zu installieren?
Grund: Meine Faktura mag mit der neuen Version 5.3.x nicht zusammen arbeiten und im Forum des Herstellers der Faktura steht, dass 5er MySQL-Server nicht unterstützt werden. Blöd, aber nicht zu ändern.

Jetzt habe ich mehrere Fragen, die aber glaube ich alle zusammen hängen:
IPKG: Kann man das problemlos auf die neue DS211 installieren? oder gibt es irgendwo ein MySQL-Paket zum download, das ist mit dem Paket-Manager des DS einfach installieren kann (wie z.B. phpmyadmin oder den mailserver)?

Bin schon gespannt auf die Antworten

lg
Thorsten
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ist in IPKG nichts für dich dabei? Wenn nein, wird es nur mit einer Kompilation des MySQL-Servers gehen und das ist möglicherweise ein hartes Stück Arbeit. Ich drücke mich vor solchen Dingen und würde mir eher eine NAS kaufen, auf der die 'richtige' Version direkt verfügbar wäre.

Itari
 

tholler

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Itari,
danke für die Antwort, nur kann ich erstmal damit nichts anfangen, weil ich noch nicht genau weiß, was IPKG überhaupt genau ist.

Ich habe ja im DS-Menü einen Paketmanager. Doofe Frage: Ist das im DSM 3.0 der IPKG?

Bei den älteren Geräten habe ich gesehen, dass man ihn prozessorgenau nachinstallieren kann/muss.

Ist dieser IPKG etwas, das von Synology selber angeboten wird, oder ist das etwas, das die Community entwickelt hat?

Wie verhält es sich mit der Garantie und was ändert sich, wenn ich diesen IPKG installiere?

Ich weiß, das sind viele Noob-Fragen, aber ich bin halt ein Win....-Admin.

Viele Grüße
Thorsten
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
Ich habe ja im DS-Menü einen Paketmanager. Doofe Frage: Ist das im DSM 3.0 der IPKG?
nein, ipkg ist eine externe Sache, siehe Wiki.
Bei den älteren Geräten habe ich gesehen, dass man ihn prozessorgenau nachinstallieren kann/muss.
bei den neueren auch.
Ein eigenständiger MySQL 4 Server ist per ipkg problemlos möglich, hatte ich auch schon am laufen.

Gruß Götz
 

tholler

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

erstmal danke für die schnelle und unterstützende Kommunikation.

Jetzt noch eine (hoffentlich letzte) Frage:

Welcher Prozessor ist in der DS211 verbaut??? Ist es der selbe wie im DS210+?

Kann es zu Problemen kommen oder ist die Installation einfach und sicher möglich? Also für jemanden, der des lesens mächtig ist?

lg
Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat