DS210j zurücksetzen ohne die Daten zu verlieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

polyhickup

Benutzer
Registriert
17. Jan. 2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
meine DS2010j zickt rum :-(

Ich kann es hochfahren und alles funktioniert so wie es sein soll, wenn ich die LEDs am Gerät betrachte – keine Fehlermeldungen.
Von meinem Mac aus bekomme ich die DS im Netzwerk angezeigt, allerdings schlägt die Verbindung fehl, wenn ich mich mit der DS verbinden möchte.

Der Synology Assistant findet leider auch keine DS in meinem Netzwerk :confused:

Ich bin mir nicht sicher wo der Fehler stecken könnte, aber ich würde gerne mal den versuch über einen Reset von der DS machen.
Gibt es da eine Möglichkeit die Software zurückzusetzen ohne das dabei die Daten verloren gehen?

Oder weiß jemand noch eine ander Art wie ich auf die DS noch zugreifen könnte, wenn nicht über den Finder?

Besten Dank und beste Grüße zum Wochenende,
poly.
 
Moin,

normal kannst du die DS reseten indem du hinten auf den Resetknopf drückst so wie in der Anleitung beschrieben. Dabei werden nur die Systempartitionen gelöscht. Die anderen auf der Disk befindlichen Daten bleiben davon unberührt.

Aber vllt macht es Sinn einfach nach der Ursache zu suchen. Hat sich vielleicht die IP oder Subnetmaske der DS oder deines Systems verändert? Steckt vielleicht ein Netzwerkkabel nicht direkt? Blockiert die Firewall oder Antivirensoftware deines NB MB rum?

Gruß

El-Sushi
 
sorry Doppelpost kann gelöscht werden.
 
Danke El-Suhi fürs motivieren. Habe noch ein wenig weiter nachgeforscht und den NAS direkt an meinen Rechner gestöpselt. Dann hatte auch alles wieder bestens funktioniert.
Als ich dann in den Netzwerkeinstellungen nachgesehen hatte, war eine feste IP eingestellt. Sobald ich diese wieder auf dynamische Zuweisung umgestellt hatte, konnte ich mich auch wieder erfolgreich verbinden...

Ich weiß nur nicht wie jetzt trotzdem ne feste IP nutzen kann und gleichzeitig auf den NAS zugreifen kann. Weil ich eigentlich ganz gerne nen Fernzugriff auf das NAS via DynDNS realisieren möchte.
Oder ist das zu unsicher (trotz Passwort) und du würdest mir generell davon abraten?

Besten Dank nochmals
 
Du kannst sowohl deinem NAS als auch dem Notebok / Macbook ne feste IP zuweisen. Wichtig ist nur das beide im gleichen Subnet sind also Standart 255.255.255.0.

Das mit DynDNS hab ich auch am laufen. Wichtig ist nur das du ein ausreichen starkes Passwort verwendest (klein und Großschreibung, Zahl, Sonderzeichen am besten 8 oder mehr Zeichen) und die Verbindung zum DSM nur über https:// zulässt (Port 5001 für DSM) damit das Passwort nicht ausgelesen werden kann.

Gruß

El-Sushi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat