DS210j - wie aktivieren

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ker73

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Guten Morgen zusammen,

ich habe noch eine alte DS210j und würde sie gerne wieder in Betrieb nehmen - wenn es geht. Ich hatte sie längere Zeit aus und nicht benutzt. Folgende Konstellation liegt vor:

- Die DS hängt an einen LAN Kabel
- Ich bekomme sie mit einer IP in meiner Fritz angezeigt. Allerdings wird sie mir manchmal als online und dann wieder nicht online angezeigt.
- Wenn ich versuche, die IP in den Browser einzugeben wird sie mir nicht angezeigt - auch nicht, wenn sie mal online ist. Es kommt immer ein Seitenladefehler

In diesem Netzwerk war die DS noch nicht, da wir umgezogen sind. Sie hat hier also noch nie funktioniert hier..

Als PC habe ich einen MAC. Ich habe da drauf die Software von Photouploader. Ich kann da auch ein User und Passwort eingeben, aber es kommt immer Zeitüberschreitung. Gibt es noch einen anderen Synology Assistenten?

Es kommt noch dazu, dass ich meine Zugangsdaten nicht mehr weiß.

Gibt es eine Möglichkeit die DS wieder zum laufen zu bringen und ist sie überhaupt noch in der Lage oder macht das alles keinen Sinn mehr? Sie hat 2 Festplatten verbaut und eine müßte kaputt sein.

Falls ich im falschen Thread bin, gebt mir bitte Bescheid bzw. verschiebt ihn an die richtige Stelle. Vielen Dank für Eure Hilfe.

VG Kerstin
 
hinten gibt es einen kleinen Knopf für Reset. Wenn man den drückt bis es einmal piept und dann gleich losslässt, dann werden die Zugangsdaten für den admin zurückgesetzt.
Du kannst hinter der IP:5000, also Port 5000 angeben
Der Assistent ist OK, man kann auch in den Browser find.synology.com eingeben, damit kann man auch die DS finden

Ich würde es nicht wegwerfen, man kann es immer noch für etwas verwenden.
 
Du kannst es mit dem einfachen Reset versuchen: Den Resetknopf an der Rückseite für etwa 4 Sekunden drücken bis es piepst, dann sofort loslassen. Damit setzt man unter anderem das Adminpasswort und die Netzwerkeinstellungen zurück und kann sich mit dem admin ohne Passwort wieder anmelden. Die Daten bleiben erhalten.

Wenn nichts Wichtiges auf den Platten drauf ist kannst Du auch den doppelten Rest durchführen: Restknopf 4 Sekunden drücken bis es piepst, loslassen und nochmal für 4 Sekunden drücken bis es 3x piepst. Jetzt kann man DSM neu installieren wie bei einer neuen Diskstation. Die Daten gehen dabei verloren.

Dritte Möglichkeit: Leere Festplatte(n) einbauen und komplett neu aufsetzen. Ist so ähnlich wie 2.

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General_Setup/How_to_reset_my_Synology_NAS


Gruß Dennis
 
Danke für die Infos.

Die Reset Taste habe ich gedrückt. Das hat schon mal funktioniert und ich habe ein piepen gehört :).

Jetzt bleibt mir das zweite Problem. Die DS wird nicht im Netzwerk gefunden. Sie wird wie gesagt in der Fritz angezeigt mit einer IP, aber ich komme nicht drauf. Auf die Eingabe im Browser kommt die Info, dass keine DS im LAN gefunden werden konnte.

Kann bei einer DS der LAN Anschluss kaputt sein? Und wenn ja, komme ich dann überhaupt noch irgendwie weiter?
 
Leuchtet die LED-Lampe "LAN" überhaupt? Grün? Orange? Blinkend? Dauernd?

Ansonsten via Synology Assistant (Downloadlink siehe meine Signatur unten) die DS ansteuern und damit verbinden (markieren und oben auf "verbinden" gehen).
 
kannst du einen ping an die IP absetzen?
Ist es sicher, dass kein anderes Gerät in deinem Netz die gleiche IP hat?
 
Wie greift du denn auf die DS zu? Also, was gibst du im Browser denn genau ein?
 
Wie greift du denn auf die DS zu? Also, was gibst du im Browser denn genau ein?

ich gebe die IP in den Browser ein und drücke enter. Habe es auch schon mit :80 und :5000 versucht. Beides erfolglos. Und bei find.synology.com sagt er, dass er im LAN nichts gefunden hat.
 
ich sehe die IP in der Fritzbox. Sie ist der DiskStation zugeordnet. Somit müsste das auch die DS sein, oder?
Eigentlich schon. Passt die IP aber zum vom restlichen Netzwerk verwendeten IP-Bereich? Und ist auszuschließen, dass die Anzeige in der FB veraltet ist? Gibts vielleicht auch Konflikte?
 
Also....ich habe jetzt folgendes gemacht:

Ich habe den Synology Assistent für den Mac geladen. Dort bekomme ich die Meldung, dass der Synology Server nicht gefunden werden kann
Als nächstes bin ich in der Übersicht und gehe auf suchen
Dort wird die DS mit der IP angezeigt, wie sie in der Fritz auch angezeigt wird
Anschliessend bekomme ich die Meldung "Auf ihrer DS ist kein DSM installiert...." Mit der Info, dass wenn ich es ausführe alle meine Daten gelöscht werden

Noch eine Info. Die DS hatte vor unseren Umzug eine feste IP. Diese findet sie aber im Netzwerk auch nicht.

Welche Möglichkeiten gibt es jetzt noch?
 
Aha, gut zu wissen, dass die automatische Suche beim Start auch bei der Mac-Version für die Tonne ist.

Noch eine Info. Die DS hatte vor unseren Umzug eine feste IP. Diese findet sie aber im Netzwerk auch nicht.
Natürlich nicht, denn du hast ja einen Reset durchgeführt. Nach der Meldung des Assistenten offensichtlich sogar einen erweiterten, bei dem du das DSM neu installieren musst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es nur 1x gepiept hat, dann kann ich ja nicht einen erweiterten reset gemacht haben:confused: - also zumindest nach meinem Verständnis.
 
Laut Assistent ist kein DSM installiert. Ein einfacher Reset schafft das nicht.
 
ich glaube schon zu wissen, ob ich einmal oder zweimal den reset knopf drücke.

Aber egal....welche Möglichkeiten gibt es jetzt noch, um zu wissen ob die Daten noch vorhanden sind oder nicht? Oder anders gefragt. Gibt es eine Möglichkeit, das zu erfahren ohne die Plattten auszubauen?
 
Danke...da lese ich mich mal ein und schau wie weit ich komme :). Ich melde mich, ob ich es geschafft habe. Werde aber erstmal die Ausstattung dazu benötigen.
 
Was macht den die Status LED eigentlich. Blinkt nicht zufällig gelb?
 
Das Status Licht hat ein Dauerleuchten - könnte gelb sein
Das LAN Licht blinkt grün

Hast du noch einen Tipp für mich? :)
 
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