DS210j - smdb-Prozess auf 100%

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nassbirne

Benutzer
Registriert
27. Feb. 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Leute!

Noob hier, hab mir eben ein DS210j geholt, mein erstes NAS. Ich hoffe, dies ist das richtige Forum für mein Problem. Falls nicht, bitte sofort bashen. :D

Meine Konfiguration:
DS210j (neueste FW bei Inbetriebnahme draufgespielt), RAID1 erstellt (2x 2TB Samsung HD203WI EcoGreen F3), hat ne Nacht lang gedauert.
NAS ist via Linksys/Cisco WRT610N (WLAN-Router mit integr. Gigabit-Switch) an meinen Desktop-PC (Windows XP Prof, SP3) angeschlossen.

Soweit so gut. Nachdem das Volume erstellt war, habe ich dann einen Shared Folder erstellt, das Laufwerk an meinem Desktop gemappt und sofort grosse Dateien draufgespielt (ca. 3GB grosse Videos). Ohne Probleme, der Netzwerkspeed liegt über den Daumen gepeilt bei ca 20MB/s, nicht gerade berauschend, aber für's erste soweit mal OK. Zurückkopieren dieser Dateien hat ebenfalls problemlos geklappt.

Dann habe ich mehrere Folder mit jeweils mehreren 1000 Jpgs (meine Photos) auf das gesharte Laufwerk kopiert, mittels Windows Explorer. Dabei ging mehrere Male, während dem Kopieren, die CPU-Auslastung der DS auf 100% hoch, erholte sich dann aber wieder und das Kopieren ging weiter. Während die DS-Auslastung auf 100% war, lief über's Netzwerk nichts mehr. Dies ging zweimal so, doch dann erholte sich die DS-CPU nicht mehr und blieb dauernd auf 100%. Ich habe dann im Ressourcenmonitor die CPU-Auslastung genauer angeschaut. Praktisch die ganze CPU-Leistung geht für smbd drauf (>99%).

Während dieses Zustands hängt auch der Windows Explorer komplett. Schiesse ich ihn mittels Task-Manager ab, geht die CPU-Auslastung der DS sofort auf normale Werte zurück.

Starte ich dann wieder einen Windows Explorer und greife erneut auf die DS zu, folgt sofort dasselbe Spiel: smdb geht auf 99% hoch, und der Windows Explorer hängt.

Greife ich mittels Windows-Kommandozeile auf das Laufwerk zu, sehe ich alle kopierten Dateien einwandfrei (mit dir, cd etc.).

Die Suchfunktion hat leider keine brauchbaren Resultate ergeben.

Bin für sachdienliche Hinweise äusserst dankbar!
 
In welche Folder (shares) hast denn deine Foto kopiert?

Itari
 
Ich habe im DSM einen Shared Folder erstellt ("test") und dieser ist als Laufwerk W: gemappt.
Ich habe meine Dateien dann direkt auf W: kopiert.
 
UPDATE:
Ich habe mal den Netzwerk-Traffic mittels Wireshark analysiert und festgestellt, dass beim Zugriff auf's gemappte Laufwerk für jede vorhandene Datei ein STATUS_OBJECT_NAME_NOT_FOUND - Fehler kommt.

Mal sehen was Google dazu meint...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat