DS210j SHR - Problem nach Festplattentausch

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toemmel

Benutzer
Hallo,
ich habe eine DS210j im SHR-Betrieb mit 2 Festplatten. Ich habe nun HDD1 getauscht, da defekt.

HDD1: WD 1TB
HDD2. Samsung 1.5 TB

Jetzt möchte ich das Volumen eigentlich gerne reparieren, aber der Button "Verwalten" in der Volumeübersicht ist ausgegraut.

Was muss ich jetzt machen damit die neue Festplatte ohne Datenverlust in das vorhandene Volume eingefügt wird?

Danke
Tom

Kannst Du bitte Screenshots vom Volume- und HDD/SSD-Screen posten?

Hallo,
Du kannst eine SHR nicht mit einer kleineren Platte reparieren, Datenträger 1 muß auch mindestens 1,5TB haben.

Gruß Götz

Hallo Goetz,
ok, ich dachte SHR kann generell unterschiedliche Plattengrößen verarbeiten/reparieren.

Könnte ich die HDD2 auf HDD1 wechseln und umgekehrt? Dann wäre die größere Platte auf HDD1.

Gruß
Tom

Da dein RAID/SHR bereits auf 1,5TB ausgelegt ist, gibt es kein Zurück mehr.

Reparieren kannst du es nur mit einer mindestens 1,5TB großen Platte. Da hilft auch kein Tauschen der Platten.

Du könntest es so versuchen, dass Du auf der 1TB Platte ein neues SHR- oder Basis-Volume erstellst, die gemeinsamen Ordner im DSM auf dieses neue Volume umkonfigurierst, nach dem Abschluss des Datenverschiebens die 1,5TB in einem Rechner löschst und in der DS dem neuen Volume hinzufügst. Du müsstest dann alle Pakete neu einrichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat