DS210j reagiert nicht mehr - Netzwerkfehler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris25

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
habe seit gestern abend Probleme mit meiner DS 210j.
Als ich ca. 100 Dateien mit einem gesammt Volumen von 32 Gb (via Windows Explorer) verschieben wollte, gab es nach 2-3 GB die Fehlermeldung "Netzwerpfad nicht Gültig" (oder so ähnlich).

Seitdem kann ich nicht mehr auf die DS zugreifen; runterfahren (über Ein/Aus Schalter) geht auch nicht mehr. Bisher habe ich mich noch nicht getraut einfach den Stecker zu ziehen; vieleicht sollte ich das erstmal versuchen? Habe ein wenig Angst meine Daten zu verlieren.

Die Festplatten scheinen zu laufen. Lämchen sind zwar alle an, aber nur die LAN-LED Flackert hin und wieder mal.

Jetzt noch das Beste: konnte gerade meinen rechner nicht mehr hochfahren. Erst nachdem ich die LAN-Verbindung gekappt habe, hat es funktioniert. Kann sich das einer erklären?

Hat evtl. einer einen guten Tip? Wahrscheinlich sollte ich es ersteinmal mit dem Kappen der Stromversorgung versuchen. Kann da vieleicht jemand erfahrungen zum Besten geben?

Vielen Dank im vorraus,
Chris

P.s. Ach ja, hatte das Problem schon einmal. Auch beim verschieben von größeren Datenmengen. Damals hat sich das System aber nach 1 - 2 Stunden wieder gefangen.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi CHris,

bist Du denn sicher, dass es die DS ist die das Problem erzeugt?

Ich meine wegen "konnte PC nicht hochfahren"....
Ist noch irgendetwwas anderes im Netz vorhanden, so dass klar ist, dass der PC ok ist?


Grüße
 

chris25

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Schreibe gerade von meinem PC; Entertain läuft auch problemlos. Nur auf die DS kann ich weder von WDLive, Handy oder PC zugreifen (auch wenn PC aus ist). Jedes Gerät, mit dem ich versuche auf die DS zuzugreifen, versucht ewig lange zu Laden (beim I-net Browser auf dem PC dauerts mindestens 5 min) bis die meldung kommt: keine Verbindung möglich.

Meinst du Steckerziehen wäre eine Option? Mir kommt es so vor, alsob sich die DS aufgehangen hat.

Gruß Chris
 

aj69

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Schon mal den Router neu gestartet?
Stecker ziehen wäre die letzte Option, die ich ziehen würde.

Gruß aj
 

chris25

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schon mal den Router neu gestartet?

Gerade gemacht; keine verbesserung. Allerdings ist mir aufgefallen, dass seitdem ich meinen TV Reciver (der auch über LAN läuft) eingeschaltet habe, die LAN-LED an der DS wie bekloppt flackert.

Gruß Chris
 

chris25

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, habe die DS vom Netz genommen. Nach dem einstecken konnte ich sie zumindest "normal" ein und ausschalten. Hatte aber ersteinmal eine art Discolicht; dunkelgrüne, blaue, orange und hellgrüne LED haben wie bekloppt geblinkt. Nach mehrfachem Hoch- und Runterfahren funktioniert jetzt alles wieder. Zeitweise wurde die Festplatte, auf der ursprünglich die Daten geschoben werden sollten, nicht mehr erkannt.

Kann ich irgendwo eine Fehlermeldung einsehen? Da das ja schon zum wiederholten Male vorgekommen ist, wüsste ich gerne woran das gelegen hat.

Ist es eigentlich besser (wenn ja warum?) daten über den Dateibrowser des DSM zu verschieben, anstatt über den Windows Explorer?

Gruß Chris
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Mach auf jeden Fall vorsorglich den Zugang für SSH und vlt. auch Telnet frei. Login erfolgt über ein geeignetes Programm wie Putty mit dem Benutzernamen "root" und dem Passwort vom admin. Ich bezweifle, dass nach derart vielen Versuchen noch etwas im Log steht (das wird regelmäßig bereinigt und jeder Neustart erzeugt schon einige Meldungen), aber versuchen kannst du es gern: "cat /var/log/messages" oder "more /var/log/messages". Suchen kannst du über "cat /var/log/messages | grep Suchwort".

MfG Matthieu
 

chris25

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm, leider habe ich gerade garkeine Ahnung wovon du redest. Bin erst seit kurzer Zeit im Besitz der DS. Ich werde mich morgen nochmal genauer damit beschäftigen.

>cat /var/log/messages
Wo genau gebe ich das den ein? Vermutlich steht das im Wiki, gell. Ich werde mich da morgen durch kämpfen, habe für heute die Nase voll.

Zwischenstand:
Also eine von den beiden Platten wird nur noch sporadisch erkannt, und dann wird ein Volumenfehler gemeldet. Das Volumen ist auch zwischenzeitlich mal abgestürtzt. Vermutlich eine defekte Festplatte, oder?
Mal schauen ob ich das Volumen morgen wieder herstellen kann.

Danke erstmal,
Gruß Chris
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Gerade gemacht; keine verbesserung. Allerdings ist mir aufgefallen, dass seitdem ich meinen TV Reciver (der auch über LAN läuft) eingeschaltet habe, die LAN-LED an der DS wie bekloppt flackert.

Gruß Chris
Nur ganz vorsichtig gefragt: Die zwei Geräte haben nicht zufällig die gleiche IP?
 

chris25

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, die haben nicht die selben IP´s.

Hatte gestern die DS bein einem Bekannten im Netzwerk eingebunden, um auszuschließen, dass es an meinem Netzwerk liegt. Auch dort ist die DS beim uploaden von größeren Daten abgeschmiert, und wieder war steckerziehen die einzige Möglichkeit die DS ans Laufen zu bekommen.

Weil ich dachte, dass eine der beiden Festplatten einen Defekt hat, habe ich eine nach der anderen Ausgebaut (auch auf versch. Steckplätzen eingebaut) und die Funktion der DS geteste. Und alles funktionierte. Also beide Festplatten wieder rein und seitdem läuft wieder alles. Habe zwischendurch die Festplatten auch mit HD tunes überprüft, mit dem Ergebnis, dass kein Fehler vorliegt.

Habe gesternabend auch massive Daten verschoben --> alles ohne Probleme.

Also:
- am Netzwerk liegt es nicht
- Festplatten sind i.o.
- Fehler tritt nur sporadisch auf

Muss also an der DS liegen. Evtl. mal neuauflegen? Oder ist da eher an einem Hardwearefehler zu denken?

Mal schauen was die nächsten Tage bringen.

Danke und Gruß, Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!