j-Serie DS210j plötzlich sehr langer Systemstart

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

r0br0y

Benutzer
Registriert
18. März 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi,

seit ein paar Tagen dauert der Sytemstart meiner DS201j einfach nur ewig (~10min). Beide Festplatten-LEDs und die blaue Power-LED sind während dessen wild am blinken und im Synology Assisten steht entweder "Quote wird geprüft" oder "Dienste werden gestartet".

Ich habe schon versucht das DSM (3.1) neu zu installieren, aber das geht ohne neuere Version anscheinend nicht?


Vielen Dank
Rob
 
Nach einem fehlerhaften Herunterfahren (z.B. Stromkabel gezogen) wird ein Check durchgeführt. Das scheint bei Dir zu passieren und erklärt dann auch die lange Startzeit. Möglicherweise wird beim Runterfahren des Systems ein Dateisysem nicht korrekt ausgehangen. Hast Du denn davor irgendwas besonderes gemacht?

Man kann die Firmware durch zweimaliges Drücken des Reset-Knopfs (jeweils etwa vier Sek. bis zum Piep) löschen. Danach kann die DS über den Assistenten neu eingerichtet werden.
 
Hallo nochmal,

damals hatte das Quote-Checken nach ein paar Tagen von alleine aufgehört - nun ist es schon seit 2 Wochen bei jedem Start so :-(
Ich hab die Firmware auch schon neu (aktuelle Version) aufgespielt, aber ohne Erfolg.

Was besonderes gemacht hab ich mit der DS nicht - ich nutze sie nur als medienserver im lan...

Danke
Rob
 
Guude,

...hast du die Möglichkeit das NAS "dauerhaft" durchlaufen zu lassen..??
...genauere Informationen erhälst du auch im DS-Hauptmenü unter Speichermanager :cool:
 
Hi,

was meinst du mit dauerhaft durchlaufen lassen?
Im Speichermanager kann ich ausser SMART eigenlitch nichts machen oder?

thx
 
Guude,

...ähem.....einfach mal das NAS ohne Neustart mehrere Tage durchlaufen lassen.....
..und im Speichermanager siehst du im bei "Status" ob momentan evtl. eine Konsistenzprüfung o.ä. läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat