DS210j oder DS209+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dedi

Benutzer
Hallo zusammen,

für mein kleines Firmenbüro mit 1 Nutzer - nämlich mir - benötige ich einen kleinen NAS. 2 Platten, dafür habe ich 2 WD 1.5 TB Platten vorgesehen.

Der NAS dient nur der Datensicherung / Speicherung.

Nun habe ich mich ein wenig schlau gemacht und mich für Synology entschieden.

Nur für 1 Modell kann ich mich noch nicht entscheiden.

Was wäre für mich besser geeignet ? DS201j oder DS209+ ?

Gruß
dedi

wenn du es wirklich nur als Datensicherung benutzt und das mehr oder weniger im Hintergrund automatisch abläuft und dich bei der sonstigen Arbeit am PC nicht behindert, dann genügt sicher das "j" Modell.
Wenn du aber drauf angewiesen bist, für die tägliche Arbeit häufig mehrere 100MB's schnell draufzuschieben zu können, dann ist sicher das "+" Gerät aufgrund der schnelleren Schreibrate das Gerät deiner Wahl. In der Leserate ist das j nur ca. 10% langsamer als das + Gerät
http://www.synology.com/deu/products/DS210j/perf.php

Falls auf dem NAS nicht nur Sicherungsdaten liegen, sodern auch Arbeitsdaten, dann sehe unbedingt noch eine (oder zwei) USB-Platten zu externen Datensicherung vor.

Zwischenfrage: Was ist dein Gedankengang, dass du ein 200er Gerät möchtest und kein 100er ?

gruss, o.s.t.

Hallo o.s.t,

danke für die Antwort. RAID bringt mich auf die 2er Serie. Die beiden Platten sollen direkt gespiegelt sein - wie gesagt benötige ich eine hohe Sicherheit.

Danke für den Link. Der hilft mir weiter. Da ich etwas ungeduldig bin und oft grössere Datenbestände kopieren muss, denke ich es wird der 209+.

Der hat, wie ich gesehen habe, auch einen eSATA Anschluss. Dann kann ich etwas schneller noch mal extern weg sichern.

Gruss
dedi

....RAID bringt mich auf die 2er Serie. Die beiden Platten sollen direkt gespiegelt sein - wie gesagt benötige ich eine hohe Sicherheit....
...wie schon hundertemal hier im Forum erwähnt: RAID ist KEINE Sicherheit.
-RAID erhöht die Datenverfügbarkeit bei z.B. Hardwaredefekt. Gegen beabsichtigtes oder unbeabsichtigtes löschen hilft dir kein RAID auf der Welt, nur mit einer externen Datensicherung (externe Kopie) der Daten hast du Datensicherheit

..das nur so als Denkanstoss...

gruss, o.s.t.

jo, schon klar. Deswegen ist der eSATA Anschluss ja auch praktisch :)

Denkanstoss ist immer gut, und kaputtgehen kann immer was.

Gruß
dedi

Wenn es dir um Sicherheit deiner Daten geht, dann würde ich ein Modell mit eSata nehmen. Was die Backups sehr vereinfacht. Es gibt auch RAID Gehäuse (z.B. mit eSata oder USB). Bei mir werden die Backups via eSata auf ein RAID1 Gehäuse gemacht.

Wenn es um Sicherheit und Verfügbarkeit geht und die Performance bei "einer" Person nicht im Vordergrund steht (als Fileserver erreichen die 10er J Modelle ca. 75 % Leistung der Plus Modelle, eigene Erfahrung) würde ich zwei 110J nehmen mit Backup zwischen den beiden, hier ist der Preis niedrig und sowohl Verfügbarkeit und Sicherheit (Backup) groß. Mehr Performance eine 109, 109+ usw. aber auch mehr Geld.

Ich habe nun eine 209+ bestellt.

Der ausschlaggebende Grund war die eSATA Schnittstelle und die Performance. Nochmal lokal weg sichern über eSATA ist bei 1.5 TB einfach schneller als über USB2.0.

Dem Gedankengang von hagncola konnte ich durchaus folgen. 2 110j wären durchaus auch eine Option gewesen. Hätte ich auch genommen, hätten diese eine eSATA Schnittstelle gehabt und läge die Performance näher an der 209+.

Grüße
dedi

ja, mein Versehen :)

Nee....wollte nur selber wissen, ob es da noch einen Unterschied gibt. :-)
Ich überlege auch ob ich bestellen soll. (auch wegen eSata im Vergleich zur 209) Jedoch sind es auch rund 100 Euro mehr. Mhm...

Wo hast du bestellt, wenn ich fragen darf!?

Bei mindfactory. Ca. 328,- EUR im Midnightshopping ohne Versandkosten :)

Gruß
dedi

209+ ist also die 209+II oder?
ähm nicht so direkt. Wenn du irgendwo eine 209+ findest kann es auch durchaus die 209+ und keine 209+II sein. Wurde aber relativ schnell durch die 209+II wieder ersetzt und wird nur noch als Restposten verkauft.

MfG Matthieu

meine Bestätigung lautet über: Synology DS209+II

ist also eine DS209+II

Grüße
dedi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat