DS210j oder DS209: keine Ahnung aber hohe Ansprüche... :-)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

webjogi73

Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein NAS-Server gönnen und habe ich nach der Internet-Recherche ein Produkt von Synology in die engere Wahl gefasst. Da ich praktisch keine Ahnung, dafür aber hohe Ansprüche habe, möchte ich Euch um Hilfe bzw. um Rat bitten, damit ich bei der Auswahl des Produktes keinen Fehler mache.

Folgende Ansprüche habe ich:
? Zentrale Datenablage und schneller Zugriff auf die Daten via Gigabitlan
? Zugriff auf meine Daten (Musik, Fotos, Videos normale andere Dateien) über das Internet, also weltweit
? Benutzerverwaltung, die es mir erlaubt bestimmte Ordner für Benutzer freizugeben und dabei auch Schreib- und Leseberechtigung zu unterscheiden
? Zusammenarbeit mit Windows und MAC – wobei ich zur Zeit noch keinen MAC habe, diesen MAC Mini für Wohnzimmer) aber bald hinzukaufen möchte
? Bereitstellen meiner itunes-Mediathek für den neuen MAC mini
? Hosten meiner Webseite. Im Grunde nichts besonderes, wurde aber mit Joomla erstellt.
? Einrichten eines Mailservers – so dass der gesamte email-Verkehr über meinen eigenen Server läuft. Zur Zeit realisiere ich das über meinen Hoster „Allinkl“, mit dem ich den Vertrag dann kündigen möchte.
? Aktivieren eines wirksamen Spam-Filters, der genauso gut wie die der großen Hoster funktioniert
? Ganz wichtig ist eine möglichst einfache Administration des Servers, denn im Grunde habe ich null Ahnung davon

Wenn ich alles richtig verstanden habe können sowohl der DS210j als auch der DS209 meine Ansprüche abdecken. Ist das richtig ? Benötige ich für die Webseite und den email-Verkehr die stärkere CPU des 209 ers? Wie macht sich diese bemerkbar ? Zwischen beiden Varianten liegt ja immerhin ein Preisunterschied von kanpp 70 EUR.

Ich möchte eine vorhandene Seagate Barracuda 1,5 TB mit in dem NAS verbauen (steckt beisher in meinem Windows PC). Auf die Festplatte sind bereits meine gesamten Daten gespeichert. Kann ich die Festplatte einfach einbauen und dann auf die Daten wieder zugreifen oder muss ich einen Datenverlust einkaluklieren, weil z.B. das NAS die Platte zunächst mal neu formatieren wird ?

Der Stromverbrauch bei beiden Geräten ist mit 25 Watt angegeben. Ist dieser Wert korrekt/in der Praxis bestätigt worden ? Da ich ja die Webseite hosten will muss ich ja den Server im 24/7-Betrieb laufen lassen, so dass ich zusätzliche Stromkosten i.H.v. rund 50 EUR erwarte ((25 Watt x 24h x 360 Tage / 1000)*0,2 cent/kwh ). Ist doch so richtig ? das ist ja dann überschaubar und ein Kündigen des Vertrags mit Allinkl würde sich definitiv lohnen / schnell amortisieren. Natürlich müssen die Anschaffungskosten für NAS und Festplatten eigentlich berücksichtigt werden, nur die brauche ich ja sowieso für meine zentrale Datenablage, weshalb ich diese hier nicht einkalkuliere.

Ein nettes Sonderfeature ist die Möglichkeit des Serverzugriffs via iphone. Ich habe ein 3GS und stelle mir jetzt vor, dass ich nach der kompletten Einrichtung weltweit via iphone auf meine Musik, Fotos und Videos zugreifen und von dort abspielen kann. Im Ausland ist das mit hohen Roaming-Gebühren verbunden und Deutschland über Datenflat kein preisliches Problem. Klappt das auch wirklich so, wie ich mir das vorstelle ?

Gibt es irgendwo im Netz eine möglichst einfache Anleitung, wie ich meine Wünsche Schritt für Schritt realisiere ? Schaffe ich das auch als Newbie, oder ist es nicht ratsam praktisch ohne Vorkenntnisse an die Sache heranzugehen. Dann müsste ich mich im Freundeskreis mal umhören….

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich würde bei Deinen Anforderungen eher ein Modell mit einer starken CPU bevorzugen. Das macht sich insgesamt schon deutlich bemerkbar. Hier mal ein Leistungsvergleich:
-> http://www.synology.com/enu/products/DS209/perf.php

Der Stromverbrauch ist schon recht gut angegeben, wobei der Stations im Ruhezustand nochmal weniger Strom verbrauchen (10 Watt). Und ja, die DS wacht natürlich beim Zugriff automatisch auf... ;)
Du solltest dabei natürlich auch auf möglichst stromsparende Festplatten achten.

Erste Anlaufstelle für Anleitungen ist natürlich unser Wiki und der Guide von Matthieu.

Die DS als Mailserver zu benutzen würde ich aber imho nicht unbedingt empfehlen. Ebenso eine professionelle Homepage zu hosten.

Zumindest sofern du nur ne Standard-Internetanbindung hast.

Grund:
a) Aufgrund dynamischer IP landen die Mails mit ziemlicher Sicherheit permanent im Spamfilter von Empfängern.
b) Gerade wenn Websites doch etwas größeres Besucheraufkommen haben, ist das Hosting auf professionellen Anbietern deutlich zügiger und besser als auf dem Heimserver.

Das mit dem Spamfilter kann man verhindern, indem man über einen SMTP-Server des Providers versendet und die Webseite ist halt eine Frage der Internetanbindung...

DANKE für die schnellen Antworten

Ich habe nur ein ganz kleine Homepage mit sehr wenig Traffic. Ist mehr ein Platzhalter, um meine Domain und damit die email-Adresse zu sichern als alles andere :-)

Als Interneverbindung habe ich 16.000er DSL. Was heisst in diesem Zusammenhang Standard-Internetverbindung ?

DANKE

Eine 16.000 Leitung hat in der Regel einen Upstream von 1024kb/s. Das sind dann 128kB/s. Die Übertragung von einem MB Daten dauert also 8 Sekunden. Ist halt eine Frage wie groß Deine Seiten sind und wie viele Leute gleichzeitig darauf zugreifen...

Bei einer 16.000 DSL Verbindung hast Du einen Upstream von maximal 1024 kbit/s.

Das heisst, wenn jemand von aussen auf die DS zugreift hat er einen maximalen Download von 1024 Kbit/s.

Edit: Zu langsam. ;-)

Das mit der Webseite würde mir wohl reichen, ist ja nihcts Besonderes.

Was heisst "Starke CPU" ? Reicht die des 209 für meine Ansprüche aus oder muss ich etwas auf den 209+IIer oder 710er gehen, um flüssige arbeiten zu können ? Ich möchte ja insgesamt auch die Kirch im Dorf lassen.....

Gegenfrage: Was ist denn für dich flüssig?

Ich fürchte mehr Aussagekraft als die von mir bereits verlinkten Performance-Charts wirst Du wohl kaum erhalten. Ist halt recht subjektiv, was man so als flüssig empfindet...

auch wieder wahr :-)

Sagen wir vergleichbar mit der Geschwindigkeit des Datenzugriffs auf eine intern verbaute, handelsübliche Festplatte im Vergleich. Wie sieht denn da eigentlich die Geschwindigkeit aus ?

Wie ist das mit den Daten auf der bereits vorhandenen und in Gebruach befindlichen Festplatte ? Droht da ein Datenverlust durch Neuformatierung ? Nach meinem Verständnis aus dem Wiki: NEIN. Aber ist das auch so ?

Was ist mit der iphone-Nutzbarkeit. Kann hier jemand aus Nähkästchen plaudern ?

Vielen Dank. Ihr seid mir eine super Hilfe

Greifen noch mehr User auf deine DS zu oder nur du?

Zum Vergleich, ich nutze meine DS109 als:

Zentrale Datenhalde / Usenet-Downloader / Medienserver (AudioStation / UPnP-server) / Backup

Kopiergeschwindigkeit kann man mit einer USB 2.0 Festplatte vergleichen
30 MB/s Write
45 MB/s Read

Bin sehr zufrieden und alles läuft flüssig. Ich kann HD Videos schauen während mehrere Usenet Downloads laufen und gleichzeitig entpackt werden und habe nebenher noch eine CD gebrannt.

Sagen wir vergleichbar mit der Geschwindigkeit des Datenzugriffs auf eine intern verbaute, handelsübliche Festplatte im Vergleich. Wie sieht denn da eigentlich die Geschwindigkeit aus ?
Schau dir die Charts auf der Synology Webseite an und vergleiche sie mit den Schreib/Leseraten einer normalen Festplatte.
Wie ist das mit den Daten auf der bereits vorhandenen und in Gebruach befindlichen Festplatte ? Droht da ein Datenverlust durch Neuformatierung ? Nach meinem Verständnis aus dem Wiki: NEIN. Aber ist das auch so ?
Eher doch. Die Festplatte muss im ext3 Format vorliegen. Externe frs Backup laufen auch mit FAT32 / ext3 oder NTFS. Wobei das nativ unterstützte Format (ext3) immer vorzuziehen ist.
Was ist mit der iphone-Nutzbarkeit. Kann hier jemand aus Nähkästchen plaudern ?
Was bedeutet das für dich?
Ich nutze DS Audio, PlugPlayer und DS Foto. Läuft alles wie geschmiert.
Vielen Dank. Ihr seid mir eine super Hilfe

Hoffe es hilft.

DAnke Euch.

Ich habe mir jetzt die 209+II mit einer Western Digital 1,5TB Caviar Green bestellt und gehe mal davon aus, dass dies eine gute Wahl ist.

Ihr habt mir sehr geholfen und werdet bestimmt bald wieder von mir lesen, wenn ich Hilfe beim Webserver bzw. beim Mailserver benötige.:D

Vielen DANK

Hallo,
das Nachfolgemodell DS210+ ist gerade frisch auf den Markt gekommen und lieferbar. Zur Zeit zwar 20€ teurer aber wenn Du etwas warten kannst wird sich das wohl noch einpegeln.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat