ds210j - "Newbie" und ne Hand voll Fragen (ssh, screen, gem. Ordner, Medienserver)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benuetzer

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ds210j - "Newbie" und ne Hand voll Fragen (ssh, screen, gem. Ordner, Medienserver)

Hallo zusammen,

ich bin seit wenigen Tagen stolzer und bisher zufriedener ds210j-Nutzer habe allerdings paar Fragen, von denen ich hoffe, dass sie hier beantwortet werden können :)

1. Kann es sein, dass SSH nur mit root / admin-Account möglich ist? Ein von mir angelegter User ist zwar für alles berechtigt, was mir die GUI hergibt aber der Konsolenzugriff schlägt bei der PW-Eingabe fehl (PW ist ganz sicher richtig, der AppleTalk-Zugriff funktioniert mit den gleichen Daten wunderbar).

2. Gilt 1. auch für das Anmelden an der PhotoStation? Hier schlägt der Login mit dem zusätzlich angelegten User auch fehl. Mit dem admin-Account gibt's keine Probleme.

3. Medienserver: Gibt es eine Möglichkeit die Anordnung durch "Neu ordnen" in Bezug auf Musik bzw. MP3s zu beeinflussen? Beim Hinzufügen von Filmen z.B. lässt er mir die Ordnerstruktur komplett unverändert, so wie ich das auch erwarte. Beim Hinzufügen von Musik sieht es da leider nicht so toll aus.
Meine Musik kommt aus iTunes in der Ordnerstruktur INTERPRET/ALBUM/TITEL. Lasse ich das nun neu ordnen um es überhaupt im Medienserver angezeigt zu bekommen, schneidet er mir die Ordnerebene "INTERPRET" komplett weg.. somit habe ich dann überhaupt keinen Überblick mehr weil ich dann 2000 Albenordner hätte ohne die Zuordnung zum Interpreten zu erkennen (was echt bescheuert ist).

4. Warum bekomme ich die Ordner des Medienservers (music,photo, video) im Finder angezeigt obwohl ich in den Einstellungen die Option aktiviert habe, diese in der Netzwerkumgebung auszublenden? Über SMB zeigt er nur die entsprechenden Ordner an, bei AppleTalk zeigt er mir alle... ich möchte aber ungern auf AFP verzichten (v.a. wegen der automatischen Anbindung).

5. Das is wohl eher ne reine Linux-Frage aber ich konnte im Netz keine helfenden Hinweise finden:

Ich habe screen per ipkg installiert und es funktioniert auch soweit, allerdings bekomme ich bei jedem Start den Infotext angezeigt, der normal nur beim ersten Start angezeigt wird. Meine, unter MacOS, wunderbar funktionierende .screenrc-Datei nimmt er auch nicht. Was mach ich falsch? Die rc-File wird scheinbar ignoriert. Irgendwie scheint's als könne er die Config nicht schreiben, hab ich ein Rechteproblem?


Vielen Dank schon mal für's Lesen... und evtl. auch für die Hilfe? :)


Schöne Grüße aus Nürnberg
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
1. Ein nomaler User geht auch. Du musst aber zuvor in der Datei /etc/passwd diesem User eine gültige LoginShell verpassen. Per Default werden neue User ohne LoginShell angelegt und damit scheitert ein Login an ssh/telnet
2. Die Photostation hat eine eigene Benutzerverwaltung, die nichts mit den Systembenutzern zu tun hat
3. Kann ich nicht beantworten, weil ich den DNLA der DS nicht nutze
4. weil AFP sich wie es scheint nicht auf die Konfig von Samba stützt. Melde das doch mal an Synology
5. ich nutze screen auch und drücke einfach einmal ENTER, damit die Meldung verschwindet. Ist das denn so schlimm?
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
3. Medienserver: Gibt es eine Möglichkeit die Anordnung durch "Neu ordnen" in Bezug auf Musik bzw. MP3s zu beeinflussen? Beim Hinzufügen von Filmen z.B. lässt er mir die Ordnerstruktur komplett unverändert, so wie ich das auch erwarte. Beim Hinzufügen von Musik sieht es da leider nicht so toll aus.
Meine Musik kommt aus iTunes in der Ordnerstruktur INTERPRET/ALBUM/TITEL. Lasse ich das nun neu ordnen um es überhaupt im Medienserver angezeigt zu bekommen, schneidet er mir die Ordnerebene "INTERPRET" komplett weg.. somit habe ich dann überhaupt keinen Überblick mehr weil ich dann 2000 Albenordner hätte ohne die Zuordnung zum Interpreten zu erkennen (was echt bescheuert ist).

Uhm. Das der Button "neu-ordnen" irgendwas auf Dateiebene verändert, wage ich mal zu bezweifeln. "neu-ordnen" aktualisiert doch nur die Datenbank des DLNA Servers. Der liest die ID3 Tags etc. aus. Oder was meinst Du genau?

gruss
dude
 

benuetzer

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1. Ein nomaler User geht auch. Du musst aber zuvor in der Datei /etc/passwd diesem User eine gültige LoginShell verpassen. Per Default werden neue User ohne LoginShell angelegt und damit scheitert ein Login an ssh/telnet
2. Die Photostation hat eine eigene Benutzerverwaltung, die nichts mit den Systembenutzern zu tun hat
3. Kann ich nicht beantworten, weil ich den DNLA der DS nicht nutze
4. weil AFP sich wie es scheint nicht auf die Konfig von Samba stützt. Melde das doch mal an Synology
5. ich nutze screen auch und drücke einfach einmal ENTER, damit die Meldung verschwindet. Ist das denn so schlimm?

1. Funktioniert.
2. Oh, hab's gefunden. Da war ich wohl blind.

4. Werd ich wohl bei Gelegenheit machen... ich hab aber grad noch ne Möglichkeit gefunden. Hab mir für den AFP-Zugriff extra-User und -gruppe gemacht und diesen die Zugriffsrechte verweigert -> Ordner weg. Keine saubere Lösung aber für den Moment isses Ok.
5. Kenn ich zwar anders, würd mich aber nicht so stören wenn wenigstens meine .screenrc berücksichtig werden würde.

Uhm. Das der Button "neu-ordnen" irgendwas auf Dateiebene verändert, wage ich mal zu bezweifeln. "neu-ordnen" aktualisiert doch nur die Datenbank des DLNA Servers. Der liest die ID3 Tags etc. aus. Oder was meinst Du genau?

Ohwe... ich hab's beim Kopieren in der Konsole total verblickt. Du hast natürlich Recht :) Ich hätte meinen Silvesterrausch wohl erstmal in Ruhe aussschlafen sollen :rolleyes:

Danke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!