DS210j mit 2 Festplatten aufrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ker73

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2010
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

ich habe mich heute entschlossen meine Syn, die im Moment mit einer 1 TB Festplatte läuft aufzurüsten auf 2 3TB Festplatten. Die zwei Festplatten möchte ich gern dann als 1 RAID System einrichten und bestimmte Sachen dann mit der jetztigen Festplatte als Backup sichern.

Jetzt Frage ich mich, wie ich es anstelle, das ich die Daten von meiner 1TB Festplatte auf eine der zwei neuen bekomme und dies dann im Raid erstelle. Ich hab ja nicht noch eine weitere Festplatte hier ´rumliegen um ein Backup der jetztigen zu machen. Das ist ja gerade mein Problem, dass ich habe und ändern möchte.

Kann mir einer sagen, wie ich am besten meine Daten umziehe das ich keine verliere? Und wie lang muss man rechnen, dass es dauert 600 GB umzuziehen?

Falls ich mit dem Thema im falschen Thread bin, bitte ich einen der Moderatoren mich richtig zu platzieren. Vielen Dank.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
http://www.synology.de/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=484

Eine externe Platte, die du dir ja sowieso kaufen solltet, wäre angebracht, da du dann ja auch backuppen kannst vorher und beim Betrieb von 2 Festplatten.

Also:
1) Backup der Daten auf externe Platte
2) 1. Platte reinschieben
3) RAID reparieren
4) 2. Platte reinschieben
5) RAID reparieren

Hast du überhaupt ein RAID erstellen können mit nur einer Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:

ker73

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2010
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm. Ich hoffte eigentlich, das ich mir nicht noch eine weitere Festplatte kaufen muss. Bei dem link den du mir gegeben hast ist das nötig. Und ich musste dann diesen Vorgang nehmen, richtig?

3.1 Methode 1: Daten auf einem anderen Speichergerät sichern

Würde es eigentlich funktionieren, das ich die jetzige Festplatte ausbaue und in ein Gehäuse stecke. Die syn mit den zwei neuen Platten einrichte und die Daten von der externen Platte dann auf die syn spiele? Oder ist das zu riskant?
 

Dennis1201

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Du hast eine DS210j mit 2 Schächten, von denen momentan einer belegt ist, richtig? Dann kannst Du wie folgt vorgehen:

1. DS runterfahren, zweite Festplatte mit 3TB einbauen und neustarten
2. Im Speichermanager Dein Volume1 mit der 2. Platte erweitern. Dann hast Du ein Raid1 bzw. SHR mit 1*1TB und 1*3TB, von denen 1TB nutzbar ist
3. DS wieder ausschalten, erste Platte raus und neue, leere mit 3TB rein
4. DS hochfahren und im Speichermanager das Raid reparieren.
5. Fertig. Jetzt hast Du ein SHR / Raid1 mit 2 Platten a 3TB, von denen eine als Spiegelung dient und Netto ~2.73TB nutzbar sind

Ein Backup sollte man natürlich trotzdem haben, denn es könnte ja z.B. beim Rebuild der Strom ausfallen.


Gruß Dennis
 

ker73

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2010
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Dennis - ja, die DS 210j hat 2 Schächte. Bei Punkt 5 schreibst Du dann, dass nur noch 2,73 TB nutzbar sind. Heißt das, dass ich dann Speicher verliere? Oder wie ist das mit 2,73 GB gemeint?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!