DS210j Backup via rsync auf Windows 2003 Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sirana

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2010
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo erst mal,

ich hatte bislang immer auf USB die Backups gezogen und habe nun zuhause diese externen Platten in einen kleinen Rechner mit Win2003 Server gepackt. Soweit alles gut, rsync tats auch prima und die DS hat beim synchronisieren brav alles rüber geschoben via Netzwerk, doch am ende kam dann von der DS eine E-Mail Benachrichtigung das das Backup Fehlgeschlagen wäre, ich sollte doch mal im Netzwerksicherungsprotokoll nachgucken.

Das tat ich dann auch...

das hier sagt das Protokoll:
Error 2011/07/05 09:15:56 SYSTEM Network Backup failed to backup task [Backup] to [192.168.0.110]. ([23] Some files could not be transferred. Possible reasons: 1) backup user has no permission to access the files, 2) files are deleted, 3) illegal file name, 4) too many folders.)
Warning 2011/07/05 09:15:49 SYSTEM Network Backup failed to backup shared folder [/video] to [192.168.0.110].
Warning 2011/07/05 09:14:18 SYSTEM Network Backup failed to backup shared folder [/photo] to [192.168.0.110].
Warning 2011/07/05 09:02:11 SYSTEM Network Backup failed to backup shared folder [/music] to [192.168.0.110].
Information 2011/07/05 09:00:06 SYSTEM Network Backup started to backup task [Backup] to [192.168.0.110].

aber so überblickt hat er dennoch alles 1a und vollständig kopiert... und dennoch kommt diese meldung (auch beim 2. mal als nur eine Datei dazu kam beim Backup)


Habt ihr hier eine Ahnung wo das Problem liegen kann? Ist doch schon ein dummes gefühl wenn man sich auf Backups verlassen will und dann kommt jedes mal "fehlgeschlagen".
 

clako

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
mit rsync von DeltaCopy auf Windows 7 sichere bekomme ich die gleiche Meldung. Offensichtlich werden aber alle Dateien übetragen. Wenn ich dann /photo nicht mitsichere bekomme ich keinen Fehler. Das ganze ist auch unabhängig von der Anzahlder Photos. Kann es evtl. mit der Konvertierung in diesem Verzeichnis zusammhängen? Photos in einem normalen Ordner werden ohne Probleme gesichert. Selbst große Dateien (getestet bis 150GB) liefen sonst ohne Probleme.

Clako
 

sirana

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2010
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
wow vielen Dank, das hat mir zumindest gesagt waruim das Problem besteht, nur leider keine direkte lösung...

ich hab nämlich auf dem Windows Rechner NTFS formatierte Festplatten... kann ich der DS irgendwie sagen das sie die Thumbnails mit dem : im dateinamen nicht kopieren soll oder ähnliches?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wenn du rsync auf der Kommandozeile nutzt, kannst du bestimmte Verzeichnisse oder Dateien konkret ausschliessen.
 

sirana

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2010
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn du rsync auf der Kommandozeile nutzt, kannst du bestimmte Verzeichnisse oder Dateien konkret ausschliessen.


da arbeite ich gerade dran, hab bislang nur das rsync backup via webinterface geregelt, und suche nun ne möglichkeit das per script zu machen...


Edit:von mir aus wäre es okay, wenn ich die thumbnails für die bilder etc. abschalten könnte... brauche die eigentlich garnicht
edit2: allerdings sollte der DLNA/MedienServer weiterhin laufen...


edit3: ich habs nun erstmal so gelöst, hab für einen neuen ordner "photos" gemacht wo die bilder drin sind... und dann den @aeDir gelöscht, sollte ja eigentlich gehen, da der nicht Indiziert wird vom MedienServer
 
Zuletzt bearbeitet:

clako

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich hab es gerade nochmal durchprobiert, sowie die Dateien in /photo oder /music convertiert sind läuft rsync bei mir auf den Fehler. Die gleichen Dateien in einem anderen Verzeichnis abgelegt laufen ohne Probleme. Trotz der Fehlermeldung werden die Dateien aber offensichtlich korrekt übertragen, aber da bleibt natürlich immer ein unsicheres Gefühl zurück. Kann man eigentlich diese Convertierung irgendwie unterbinden ? Der Sin erschließt sich mir noch nicht wirklich und auf die Thumbnails könnte ich gut verzichten.

Gruß
Clako
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wer den Medienserver oder die Photostation nicht braucht,
der kann auch andere Freigaben für seine Media-Dateien erstellen.
Da wird dann sicher nichts konvertiert.

Z.B.
"foto" statt "photo"
"musik" statt "music"
 

clako

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Verzeichnisse und/oder Dateien lassen sich auch recht komfortabel im Menü Netzwersicherung ausschliessen, is was für Leute wie mich, die sich nicht so gut mit Kommandozeilen auskennen.:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!