DS210J: Backup ausgehend vom NAS, geht das überhaupt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

netsracz

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das DS 210j und bin recht zufrieden.
Es gibt es echt ein ganze Menge Tools, bei denen man schnell den Überblick verliert.
Gibt es eigentliche eine Möglichkeit, ein Backup vom NAS (also hier DS210j) anzustoßen, welche aus freigebene Ordner einzelner Rechner die Daten sichert?
Also genau andesrum: NAS holt Daten von den Workstations.

Viele Grüße
netsracz
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Also genau andesrum: NAS holt Daten von den Workstations.

Könnte man sich mit dem rsync basteln. Voraussetzung wäre, dass man einen rsync-Server auf den PCs laufen lässt (über rsync auf dem Windows-PC ist hier schon öfteres geschrieben worden - da auf dem Mac ein BSD-Unix läuft, dürfte ein rsync auch nicht schwer sein, aufzutreiben).

Dann könnte man sich rsync-Jobs zusammenstellen, die z.B. jede Stunde einen Abgleich zwischen der DS und den PCs probieren. Ist möglicherweise eine heikle Angelegenheit, was die Rechte angeht.

Warum willst nicht die Daten auf der DS direkt halten, wie es bei einer NAS üblicherweise so konzipiert ist.

Itari
 

netsracz

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo itari,

ich nutze mein NAS hautpsächlich zur Datensicherung und zum zentralen Zugriff auf meine Daten, vor allem Fotos.
Desweitern sichere ich die Filme meiner Reelbox hierdrauf.
Somit wäre die Funktion des Backups vom NAS aus, eine super Sache.

Viele Grüße
netsracz
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

netsracz

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

gerade geschehen.
Glaube zwar nicht, das die Entwickler dieses beachten, aber einen Versuch ist es Wert.

Grüße
netsracz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!