DS210j aufrüsten oder Neukauf

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ker73

Benutzer
Registriert
25. Aug. 2010
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi @all,

Ich bin am überlegen was ich machen soll und bräuchte eure Hilfe.

Ich ab eine ds210j im betrieb. Im Moment mit einer 1tb Festplatte. Jetzt würde ich gern aufrüsten und es "sicherer" wegen datenverlust zu machen. Ich nutze es hauptsächlich dazu um meine Filme und Serien darauf abzulegen und eine Musikbibliothek um per iPad von extern zuzugreifen.

Bei der ds210j habe ich ja nur die Möglichkeit 2x2 tb Festplatten zu verbauen. Ich würde die eine dann gern nutzen und die andere zum "spiegeln" zu verwenden. Und das deshalb, weil mir vor ein paar Monaten mal die syn abgeraucht ist.

Im Moment habe ich 500 Gb in Benutzung, aber es wird langsam immer mehr. Was sagen die erfahrenen User. Eine größere syn oder mit den Festplatten aufrüsten?

Danke für pro und Kontra.

Vg
 
Hast du irgendwelche wirklich wichtige Daten und Programme auf deinem NAS laufen, sodass du die permanente Datenredundanz und Datenverfügbarkeit per Raid brauchst? Oder würde nicht auch ein regelmäßiges Backup (z.B. täglich) auf eine externe Festplatte (oder ein anderes Netzwerkziel) ausreichen und im Falle eines Ausfalles ein Neuaufsetzen und Rückspielen des Backups?
 
welche Firmware-Version ist denn auf deiner DS210j ???

Itari
 
Die DS210j verkraftet auch 4 TB Platten: http://www.synology.com/support/hd.php?lang=deu&bays_id=2&product_id=45

Für das was du machst reicht diese sicherlich aus. Ich würde 2 Platten einbauen plus eine Backup Platte an den USB Port und diesen täglich/wöchentlich darauf backuppen lassen (kann man ja im DSM automatisieren).

Neuere Synology:
Pro:
- USB 3.0 (ab DS213)
- SD Slot (ab DS213)
- Hot Swap (ab DS213)
- leiser
- stromsparender
- schneller

Contra:
- Kosten
- alte NAS bekommt man vermutlich nicht mehr so gut los (probiere auch mal hier im Marktplatz einzustellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 3.0 und SD Slot hat doch auch die DS212 schon? Meine jedenfalls... xD
 
also erstmal danke für die schnellen antworten :)

zu paffkatze: nein ich habe keine programme auf der nas laufen. bei den backups auf eine "externe platte" macht das überhaupt sinn bei der größeren datenmenge die es ja dann wird?

zu itari: ich habe 4.1-2661 im moment d´rauf

raymond: bei der backup platte am usb port. als ich ganz am anfang mal probiert habe meine externe platte an die syn zu hängen und es per usb copy durchzuführen hat es irgendwie nicht funktioniert und seitdem hab ich das nicht mehr genutzt.

aber wenn es wirklich möglich ist (ich hatte es glaub ich mal auf am* gelesen das nur 2 tb geht) dann wäre doch die verbaute z.b. 2x3 tb festplatte am praktischten, oder sehe ich das falsch? besser als dann eine externe an den usb zu hängen, oder?
 
bei den Backups gehe ich davon aus, dass du nicht immer riesen Datenmengen kopierst. Normal findet der Kopiervorgang der gesamten Daten beim ersten Backupvorgang statt und im Anschluss daran werden nur noch Veränderungen gesichert, die normalerweise von der Datenmenge deutlich kleiner sind.

Wenn du größere Platten einsetzen kannst, würde ich das auch machen. Allerdings nicht um ein Backup zu ersetzen.
 
ok...dann würde ich 2x3 tb nehmen. auf der einen meine "orginal" daten und die andere um diese daten zu sichern bzw. ist das ja dann die platte für das backup. ich wusste nicht, dass es beim backup dann nur die veränderten daten sichert. habe mich damit noch nicht so beschäftigt. war ja jetzt erstmal die erste frage. 2 festplatten oder nicht.
 
Ich würde auch nicht den Button an der NAS verwenden, sondern das fix einstellen. Bei mir wird täglich beispielsweise 22 Uhr ein Backup von der NAS auf der externen Platte gemacht (in DSM eingestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
nutzt du dann beide raids und eine externe festplatte?

oder hast du nur eine drin und die andere extern.

bei mir ist es so, dass ich die daten auf meinen pc nicht unbedingt gesichert brauche. ich brauch nur die daten auf der syn gesichert. da muss dann aber kein pc laufen, oder? die sys macht die sicherung dann ja intern. oder versteh ich das was falsch
 
nutzt du dann beide raids und eine externe festplatte?

oder hast du nur eine drin und die andere extern.

bei mir ist es so, dass ich die daten auf meinen pc nicht unbedingt gesichert brauche. ich brauch nur die daten auf der syn gesichert. da muss dann aber kein pc laufen, oder? die sys macht die sicherung dann ja intern. oder versteh ich das was falsch
Jop muss natürlich kein Rechner laufen, wenn die internen Platten auf die externe Platte gesichert werden, habe da den Satz, der fehl am Platz war rausgenommen. Ich nutze RAID 1, also dies bei der Installation manuell eingestellt, da diese Platten auch nie was anderes sehen werden (kein SHR).

@Paffkatze:
Ja die DS212 hat auch USB 3.0 und einen SD Slot...ich meinte natürlich die aktuell verfügbaren NASes.
 
ähm...ich glaub ich hab mich unverständlich ausgedrückt - sorry.

ich hatte es mir so vorgestellt. ich bau 2 festplatten rein und die eine nehm ich zum normalen gebrauch und die andere ist die sicherung davon. ohne das ich nochmal eine platte an die syn hin häng. oder wäre der weg falsch?
 
Seagate ST3000DM001 interne Festplatte 3TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)

die ist in der liste aufgeführt. hat die jemand? weil sie hat bei qnap ne negative nas bewertung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat