DS210j als Backup Server

Fotohobby99

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2010
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen
ich würde gerne meine alte DS210j zum Backup Server umfunktionieren.
Für alle meine Computer mache ich das schon lange mit TimeMachine auf der DS210j.
Jetzt wäre allerdings der Plan auch meine DS916+ auf dem der DS210j zu sichern.
Mit HyperBackup sichere ich bisher die Bilder etc. auf einer USB Platte. Ich würde aber gerne auf die USB Platte verzichten und alles auf der DS210j ablegen.

Das scheint aber nicht zu gehen da unterschiedliche DSM Versionen. HyperBackupVault ist für die DS210j wohl gar nicht verfügbar und eine andere Vorgehensweise habe ich bisher nicht gefunden.
Version der DS210j ist DSM 5.2-5967 Update 9.

Natürlich würde ich die DS210j mit grösseren Platten versehen so das genügend Platz vorhanden ist für die BackUp.
Allgemeine Frage noch, macht ein Raid Sinn bei einer reinen Backup Aufgabe? Wenn welcher? ich dachte am ehesten Raid 1 für bessere Geschwindigkeit?

Bin für jeden Tipp dankbar.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Du kannst auch via "rsync" sichern, dass sollte theoretisch funktionieren. Auf die USB-Platten würde ich aber dennoch nicht verzichten, denn die kann man auch schön dauerhaft "offline" lagern. Sprich: Tägliche Sicherung kannst Du machen wie Du willst, aber für den "Fall der Fälle" ist es immer ratsam noch irgendwo eine Kopie/Sicherung der Daten auf einem externen Datenträger zu haben (der auch etwas länger im Schrank liegen kann). Allerdings sollte dieser auch regelmässig auf Funktionalität überprüft werden (nichts ist schlimmer, als wenn man auf ein Backup angewiesen ist, welches dann nicht mehr zugreifbar ist, z.B. Platte defekt) :)

Raid erhöht die Verfügbarkeit, nicht die Sicherheit. Raid1 ist auch nicht der Raidmodus für höhere Geschwindigkeit, aber das Gegenstück dazu (Raid0) hat den Nachteil, dass direkt alles futsch ist, sobald eine von zwei Platten ausfällt ( = erhöhtes Ausfallrisiko).
 

Fotohobby99

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2010
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
hallo, nein leider geht "rsync" nicht nicht. Diesen Punkt gibt es nicht auf der DS210j... danach hatte ich schon gesucht.
Das mit dem Raid ist mir klar, aber bei einer USB Platte hast du ja das selbe Problem. Ist die Platte futsch sind die Daten weg.
Welches Raid wäre den das beste für diese Aufgabe?
Daher sollte das ja keine Rolle spielen oder? Ja klar sollten die Daten auch noch extern gelagert werden.
 

Fotohobby99

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2010
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
das heisst nichts anderes als das rsync in den Dateidiensten nicht vorhanden ist und somit auch nicht aktiviert werden kann...
Auf der DS916+ ist es vorhanden.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ist denn die letzte aktuelle DSM-Version (5.2) installiert?

EDIT: Da fällt mir grade ein... kann sein, dass es irgendwas in Richtung "als Netzwerksicherungs-Ziel aktivieren" war oder so war...
 

Fotohobby99

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2010
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Du hattest Recht, wäre im Hauptmenü unter Datensicherung & Replikation zu finden. Vielen Dank für die Unterstützung. Aber ich habe mich nun doch für eine andere Variante entschieden.
Ich werde die DS210 j weiterhin für die Computer als BackUp Server nutzen. Habe jetzt auf Raid 0 umgestellt um den vollen Platz nutzen zu können und werde die Daten von Zeit zu Zeit auf eine externe Platte sichern lassen. Ich denke so alle 3 bis 4 Tage... dann würde sich der Verlust in Grenzen halten.

Die DS916+ werde ich auf eine neu zugelegte externe Platte mit 8TB sichern. Ist auch die günstigere Variante da ich nur eine neue externe Platte benötige die bereits unterwegs ist.

Sehe ich das richtig das ich mit Hyper Backup unterschiedliche Sicherungsaufgaben anlagen kann, je nach Wichtigkeit der Ordner? Und entsprechend den Intervall einstellen wie es Sinn ergibt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat