DS210j - 128MB RAM?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mapki

Benutzer
Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

da ich keine Lust mehr auf die ewige USB Umsteckerie habe soll nun ein NAS her.
Nach einiger Recherche bin ich nun bei Synology gelandet und bin ziemlich überrascht, was die Geräte in der Preisklasse alles können.

Plan ist aktuell ein D210j + 1x WD20EARS, irgendwann eine zweite.
Nutzung ist primär Streamen / Freigabe von Videos an meinen BD Player via Samba oder eben DLNA und ein bisschen Backup vom PC.

Das man auf den Linux selbst ein paar Dinge laufen lassen kann finde ich sehr schick, für mich steht da erstmal Transmission auf der Wunschliste, den Webserver werde ich sicherlich auch nutzen.

Was mir da ein wenig Bauchschmerzen bereitet sind die 128MB Ram in dem Gerät. Wie macht sich das so bei der Gesamtperformance bemerkbar?
Muss man dann z.B. Transmission beenden und möglichst keine Webseiten mit PHP/MySQL laufen lassen, wenn man mal einen Film schat, oder verkraftet die kleine Box das locker?

Wäre hier über in paar Erfahrungen dankbar!

Gruß
mapki
 
Das verkraftet sie locker!

Du musst bedenken das auf dem System ja keine grafische Oberfläche läuft, welche bei Windows/Linux/Mac zusätzlich viel RAM verbraucht.

Meine RAM Auslastung habe ich noch nicht über 70% gebracht und das ist schon selten das sie so stark ausgelastet ist. In der Regel 50-60%.

Viel RAM brauchen nur Squeezecenter und die Mailstation.
 
Ok, das werde ich beides eher nicht einsetzen.

Wo liegen denn dann so die Limits? Gibts da Erfahrungswerte zu?
Die Tabellen beim Hersteller sagen zwar etwas zur Schreibgeschwindgkeit, aber nichts darüber, was man alles so laufen lassen kann.

Danke
mapki
 
Wie amarthius schon schrieb, ist der RAM bei den meisten Anwendungen nicht das Problem. Dafür der Prozessor und der wird nur belastet, sobald du etwas aktiv machst. Wenn also jemand auf deine Webseite zugreift, du dir einen Film anschaust und gleichzeitig die AudioStation arbeitet, wird es wohl sehr knapp.

MfG Matthieu
 
Eine Grenze oder Limit ist für mich ein DoS des NAS ;) Eher unwahrscheinlich im Heimbereich als Single User.

Frage dich lieber wieviele Dinge du gleichzeitig mit deiner DS machen wirst. Welche Geschwindigkeiten erwartest du dann?

Wenn du einen Film schaust und nebenbei ein Backup deines Rechners läuft dürfte es dir doch egal sein ob es 10 oder 30 Minuten dauert oder? :)
Ist ein NAS stark ausgelastet, dann resultiert dies in langsameren Schreib/Leseraten und Zugriffszeiten.

Eventuell hilft es dir im Kaufberatungsbereich einzelne Threads zu lesen. Dort siehst du welche Anforderungen gestellt wurden und welche DS daraufhin empfohlen und meist auch gekauft wurde.
 
Danke euch für die Hilfe - ich habe mir nun ein 210+ gegönnt ;-)
Luft nach oben und so, ihr wisst schon...

Läuft super, macht echt Spaß mit so einem Gerät. Endlich keine USB Platten mehr durch die Wohnung schleppen... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat