Hallo,
ich benötige Hilfe um auf die Daten meiner DS209j (RAID 1, 2x1TB) zuzugreifen.
Folgendes war passiert und wurde bereits unternommen:
Wie kann ich nun sinnvoll weiter vorgehen?
Vielen Dank schon mal für jeden guten Ratschlag.
Laudi
ich benötige Hilfe um auf die Daten meiner DS209j (RAID 1, 2x1TB) zuzugreifen.
Folgendes war passiert und wurde bereits unternommen:
- Die DS meldete durch Piepsen, dass HDD1 (Raid 1) fehlerhaft ist.
- DS wurde abgeschaltet.
- Ein Neustart der DS zum späteren Zeitpunkt blieb leider erfolglos. Kein Zugriff auf das DSM möglich.
- Synology Assistant findet die DS und meldet "Konfiguration verloren".
- Versuch das DSM neu zu installieren, Abbruch: "Systempartion konnte nicht formatiert werden"
- schadhafte HDD1 entfernt
- HDD2 an Port 1 angeschlossen und gestartet.
- Synology Assistant findet die DS und meldet "Konfiguration verloren".
- DSM neu installiert (Formatierung der Systempartition erfolgreich, DSM wird installiert, ... , Neustart wird eingeleitet)
- LED der HDD erlischt. Power-LED blinkt. Status LED aus.
- Synology Assistant meldet: "Kommunikation verloren"
- regelmäßige, gewöhnliche Festplattengeräusche sind wahrnehmbar (HDD LED ist jedoch aus)
- Synology Assistant findet die DS nicht
- Status LED aus
- LAN LED an
- Power LED blinkt
Wie kann ich nun sinnvoll weiter vorgehen?- Weiter abwarten?
- Neustart?
- Resetknopf (an der Rückseite)?
- Alternatives Auslesen der HDD (z.B. mit externem USB/SATA-Adapter)?
Vielen Dank schon mal für jeden guten Ratschlag.
Laudi


