DS209II+ abgestürzt, Festplatte Windows leer ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mactoolz

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2009
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

nach einem ordentlichen herunterfahren meiner DS und dem erneuten einschalten am nächste Tag, fuhr die die DS nicht mehr richtig hoch.

Die Statusleuchte blinkt Orange. Der DS hatte ich statisch eine IP-Adresse zugewiesen. Meine FritzBox hat aber nach dem erneuten hochfahren eine andere angezeigt. Die Mac-Adresse passt aber zu der IP.
Status hin oder her, erstmal egal.

Wichtig sind mir im Moment meine Daten. Habe mir die Treiber von der Seite ext2fsd herunter geladen um die Daten im Windows sichern zu können.

Die Platten ließen sich als Laufwerksbuchstabe sauber einbinden.

Im Ordner Volume1 sind aber keine Daten zu sehen und die Festplattenbelegung sind gerade mal 430Mb.

Das aller beste daran ist ja das beide Platten das selbe Problem haben.

Wofür habe ich denn ein RAID System wenn das System sich selber zerstört, zumindest sieht es gerade so aus.


Was kann ich denn jetzt machen.


MacToolz
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.460
Punkte für Reaktionen
2.936
Punkte
423
Vermutlich siehst du unter Windows momentan nur die Partition 1 mit dem System. Dazu gehört auch das (leere) Verzeichnis /volume1, in das im regulären Betrieb die 3. Partition mit den Daten gemountet wird.

Ich hatte auch mal einen Crash meiner DS209+ (Synology Assistant zeigte "Konfiguration verloren"). Ich musste damals "nur" das Betriebssystem über den Synology Assistant neu einspielen und eine Sicherung der Konfiguration zurückspielen. Die Daten waren dann wieder da.

Gruß Benares
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die Windows-Treiber sind etwas "eingeschränkt". Deswegen wird zur Datenrettung auch stets auf ein Live-Linux verwiesen.

MfG Matthieu

PS: Ein Raid ersetzt kein Backup.
 

mactoolz

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2009
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

naja aber was macht denn RAID für einen Sinn, zumindest was die Spiegelung betrifft. Naja Egal.

Im ext2fsd sind schon alle drei Partitionen zu sehen.

Basic EXT3
Basic SWAP
Basic RAW

Selbst wenn ich die dritte Parition einbinden möchte, wird mir gemeldet das ich die Platte formatieren soll.


Was könnte ich denn machen. Also meine DS ist über Download director nicht zu finden.

Wie gehe ich jetzt am besten vor.

Wenn ich mir eine Live CD runter laden sollte, welche sollte ich denn da am besten nehmen ???


MacToolz
 

mactoolz

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2009
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

nochmal kurz als Anhang. Meine DS wird unter dem Assistenten gefunden.

Wo bekomme ich denn jetzt die Konfig her ???


MacToolz
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Der Treiber kann vermutlich den Raid-Typ nicht auslesen. Linux markiert die Partition als Raid. Mit Ubuntu könnte man diesen Typ recht leicht ändern, deshalb ist mein Tip auch Ubuntu als Live-CD.

Um zu schauen, wie der Status deiner DS ist, solltest du den Synology Assistant verwenden. Der Redirector hat keinerlei Funktionen dazu. Poste mal den Status, dann schauen wir weiter.

Ein Raid fängt einen Festplattenausfall ab. Das ist in Firmen wichtig, wo selbst wenige Minuten Ausfall eines Systems große Mengen Geld kosten können. Der Admin steckt in dem Fall nur schnell eine neue Platte rein und das System "regeneriert" sich quasi von selbst. Ohne Raid wäre in dem Fall das System hinüber, die Backups müssten eingespielt werden, usw.
Ein Backup hingegen benötigt eine zeitliche und räumliche Trennung. Keines davon bietet ein Raid. Daten werden in Echtzeit dupliziert und die zweite Festplatte ist systembedingt direkt daneben.

MfG Matthieu

EDIT: In vielen Backuptypen ist mittlerweile auch eine Konfigurationssicherung automatisch inbegrifffen.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158

mactoolz

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2009
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

also ein Backup habe ich nicht.
Der Status ist das die Konfig. verloren ist.
Nur zu dumm das ich nicht weis wie und welche Platte jetzt die erste ist, weil nach dem Ausbau habe ich die nicht markiert an welcher die eingebaut waren.

So und nun ... ???


MacToolz
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei Konfiguration verloren könntest du die DSM Software neu aufspielen. Man sollte da bloß ordentlich lesen da es sein kann das da steht das alle Daten gelöscht werden. Das wäre in deinem Fall fatal!

Bei der Reihenfolge kann ich dir nicht helfen, soweit ich weiß ist es bei einem RAID wichtig die Reihenfolge zu wissen.
 

mactoolz

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2009
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

also erstmal alles gut. Ich war mutig und habe die software über den Assistenten neu eingespielt.

Aber woran wird das fest gemacht wann der Datenteil formatiert wird. Bei mir hat er es ausgelassen.



MacToolz
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo,

also erstmal alles gut. Ich war mutig und habe die software über den Assistenten neu eingespielt.

Aber woran wird das fest gemacht wann der Datenteil formatiert wird. Bei mir hat er es ausgelassen.

Glück gehabt!
Sieh es positiv und lerne etwas daraus: z.B. ein Backup zu machen! :)

Wenn die DS - aus welchem Grund auch immer - meint, sie hat die Konfiguration verloren, dann hat ein erneutes Aufspielen der Firmware in Kombination mit einer Rücksicherung der Konfiguration (die man ebenfalls voher ab und an mal sichern sollte) fast immer erfolg uns das System ist nachher wie zuvor.
In seltenen Fällen wird auch die Datenpartition gelöscht. Dann war aber vermultich auch mehr im Argen.

Also: Backup Backup Backup. Dann braucht man keine Bauchschmerzen bekommen.

RAID macht Sinn, wenn du auch nach einem Plattencrash schnell an deine Daten kommen mußt. Wenn nicht, nutze die zweite Platte besser als Backup-Platte, die du extern anschließt.
 

digifreak

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2011
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich häng meine Frage mal hier an.
Ich habe (etwas voreilig) mein altes NAS DS211+ verkauft und gegen ein 213+ eingetauscht. Voreilig, weil ich das DS211+ schon weggeschickt habe und davon ausging, dass ich die Daten locker übernehmen kann. Die eine Platte habe ich vorher auch noch gesichert, aber für de 2. war kein Platz und ich würde die Daten gerne noch retten...
Die beiden Platten waren als SHR aufgesetzt (kein Raid)

Nun meine Frage. Ich habe versucht die beiden alten Platten in das neue NAS zu bauen und habe die die Firmware neu aufgespielt. Leider sehe ich die alten Daten nicht. Da ie eine platte zumindest noch fast voll ist, gehe ich mal davon aus, dass die Daten noch da sind.
Nun habe ich mit ubuntu live CD mal gebootet und die Platte per Firewire angeschlossen. leider wird sie nicht erkannt. Wie kann ich die mounten? Unter mac sehe ich , dass die Platten deaktiviert sind, aber ich bekomm sie nicht aktiviert.

Hat mir da jemand einen Tipp, wie ich noch an die Daten kommen kann?

Vielen Dank!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
schau mal hier.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!